BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• DM-i war 8000 Euro günstiger

Damit konnten wir unsere neue Wohnung in der Türkei einrichten :)

Ich hätte gerne SEAL U gekauft und wäre damit definitiv ohne Probleme in der Heimat angekommen. :)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Hi Sego!

Angenommen, ihr habt das Auto nun eine gewisse Zeit, kennt die positiven und negativen Seiten – würdet ihr den Seal U DM-i noch einmal kaufen?

Ja, nach 17.500km im DMi Design würde ich ihn wieder kaufen. Mein Fahrprofil und Bedingungen Zuhause sind aber anders als deine.

Glaube auch, dass du eher einen TDI suchst, so viel günstiger wirds mit einem PHEV in deinem Fall nicht.

Zu deinen anderen Fragen und Punkten: Verbrauch ist sehr variabel, 3-12 Liter wie du schreibst. Bin zufrieden mit Klima und Komfort, überholen kann man auch mit ihm. Service, Wartung und Co. scheint niederlassungsabhängig und auch subjektiv zu sein. Alles in allem zufrieden aber nicht überwältigend.

Werde mir demnächst den Xpeng G-irgendwas SUV (BEV) ansehen, aber der ist deutlich teurer und eben kein PHEV. Preis/Leistung für meine ~30km/Tag und ab und zu Mittel- & Langstrecke ist der DMi sowohl im Sommer als auch im Winter top 👍🏼

LG

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• mein Reisebericht mit dem DM-i:

hier lesen:
    Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh
    weiter:
    RE: Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

und weiter:

Vielen Dank, ich habe Ihren Bericht gelesen, er war nützlich und informativ!

Er kommt weder an den Komfort noch an die Standfestigkeit eines Moskwich 412 ran. Im großen und ganzen Optisch super auch innen top macht einen hochwertigen Eindruck von unten alles Offen der Service ist schlecht ( zu mindest bei mir ) aber für das Geld kann ich nicht ein Highend Produkt erwarten.

Oh...)), Es ist überraschend, dass man in Deutschland den Moskwitsch 412 kennt. Aber... ich hatte mal einen 2141, eine Kopie des Audis aus jener Zeit, gut, aber... er brauchte viel Zuwendung. +)

• Vielleicht … ihr bringt mich gerade ins Grübeln 😄

Ich hatte das Gefühl, für mich das ideale Auto zum idealen Preis gefunden zu haben.

320 PS und das Drehmoment sollten meiner Meinung nach eigentlich eine entsprechende Dynamik liefern.

Klar, laden kann man heute fast überall. Aber ehrlich gesagt bin ich in dem Thema noch nicht wirklich drin – ich habe mich damit bisher einfach nicht intensiv beschäftigt.

Ich habe geschrieben, dass ich plane, das Auto überwiegend als HEV zu nutzen – das stimmt. Das bedeutet aber keineswegs, dass ich nicht tanken würde. Ich denke gerade darüber nach, informiere mich, das Thema ist für mich komplett neu.

Reine Elektroautos habe ich mir auch angeschaut. Hm … ich weiß nicht.

Ich bin es gewohnt, mit Klima zu fahren, Radio anzuhaben (nicht laut, meist Klassik, WDR3), Sitzheizung, wenn nötig usw.

Zum Beispiel kann ich mir im Sommer eine Reise nach Italien oder Spanien ohne Klimaanlage kaum vorstellen. Genau darum geht es mir: angegebene Reichweite vs. reale Reichweite.

Ideale Sparbedingungen (ohne Klima, langsam fahren usw.) oder normales, komfortables Fahren mit etwas Fahrspaß?

Klar, nur Pendeln zur Arbeit und Laden über PV – dann ja. Aber auch da sind die Preise für diese Autos alles andere als niedrig.

Was den Diesel angeht: Da stimme ich zu und sehe ihn ebenfalls als Option, z. B. einen Mazda CX-60 Diesel – warum nicht.

Und vielen Dank für deinen Beitrag und deine Meinung! 😊👍

• Klima und Radio sind kein Problem, der Verbrauch macht nicht viel aus…sparen tut man eher am Gaspedal. Das sind ganz andere Dimensionen, was die kW angeht!

E-Autos haben hauptsächlich im Winter oder eben bei sehr flotter Fahrweise einen spürbar höheren Verbrauch. Wäre ggf. im Winter in den Alpen etwas lästig mit einem reinen Stromer.

Finde auch, dass man mit 300 PS schon ganz gut von der Stelle kommt 😁.

Wenn du die Zeit und Muße hast, fahre die Modelle mal, den Plug-in, den reinen EV…andere Marken. Preis-Leistung ist bei BYD schon echt prima. Aber wie du ja schon hier und sonstwo gelesen und geschaut hast, er hat auch seine Schwächen und Macken. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und das Risiko ein „Montagsauto“ zu erwischen, hat man leider bei jedem Neufahrzeug.

• Kleiner Nachtrag zum Diesel vielleicht noch:

Gebraucht gibt es Dieselfahrzeuge zurzeit vergleichsweise günstig. Eine Bekannte hat ihren soeben verkauft und ist da preismäßig ganz schön geerdet worden (habe ich Klugscheißerin ihr ja vorher gesagt, aber naja…). Ich frage mich, wann die Restwertdiskussion mal bei Dieseln oder Verbrennern allgemein aufgemacht wird und nicht nur bei den E-Autos, die in 10 Jahren ja nichts mehr wert sein sollen auf dem Markt 🤔.

Aber es ist Segos Thread und seine Fragestellung. Will da nicht zu weit abschweifen.

• Zumal es ja bei gebrauchten E-Autos noch gar keine relevanten Erfahrungen geben kann. Da sind mMn viele Schwarzmaler und Miese Peters aka DieselDieters mit dabei. Die ganz neuen Modelle egal mit welcher Motorisierung kosten eben auch meist nen stolzen Preis. Bei E-AUTOS kommt mMn nach noch eine sehr begrenzte Verfügbarkeit hinzu. Zumindest bei bestimmten Modellen. 🔋😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ein Besitzer eines BYD Seal U DM-I aus Russland (nicht mein Gerät) teilte seine Gedanken mit. Es ist ein längerer, aber dennoch interessanter Text.

😉

Übersetzt (sehr gut), ChatGPT

• Gestern habe ich auf YouTube eine detaillierte technische Zerlegung gesehen – eine reale Analyse an einem originalen Elektromotor des BYD Seal U DM-i auf dem Prüfstand.

Dabei wurde sehr anschaulich gezeigt, wie das Antriebssystem konstruiert ist.

Elektromotor und Generator sind in einem gemeinsamen Gehäuse (Kurbelgehäuse) integriert.

Es gibt keinerlei Riemen- oder Kettenantriebe – die gesamte Kraftübertragung erfolgt über Zahnräder und ein festes Reduktionsgetriebe.

Auch die mechanische Kopplung mit dem Verbrennungsmotor ist konstruktiv sauber und logisch gelöst, ohne unnötige Zwischenstufen.

Ich bin kein studierter Ingenieur, habe aber einen soliden technischen Hintergrund und langjährige praktische Erfahrung.

So habe ich beispielsweise einen Moskwitsch 2141 vollständig selbst zerlegt und wieder aufgebaut – inklusive Motor (Kurbelwellenbearbeitung) und Fahrwerk.

Aus dieser Perspektive betrachtet hat mich BYD konstruktiv und technologisch wirklich beeindruckt.

Das System wirkt durchdacht, kompakt und auf Effizienz optimiert.

Der von BYD angegebene thermische Wirkungsgrad von bis zu 43 % ist in diesem Zusammenhang absolut plausibel und technisch bemerkenswert.

• 2. Politik (ich mag sie nicht und beteilige mich nicht daran, aber …):

China ist weder Freund noch Feind, sondern ein extrem starker wirtschaftlicher Konkurrent. Es gibt gewisse Sorgen, dass man chinesischen Herstellern in Europa irgendwann „den Sauerstoff abdreht“ – Zölle, Einschränkungen, etc.

Wie seht ihr das Thema Ersatzteile, Service, Garantie? Entschuldigt die Frage, aber wir leben in unsicheren Zeiten.

Ja, unsichere Zeiten ist schon richtig. Aber anders als die USA ist die EU, wegen ihrer Abhängigkeit von China, gezwungen "Vernunft" walten zu lassen.

Bestes Beispiel sind die aktuellen "EU Mindestpreis China E-Auto Leitlinien" ,die nicht nur die Strafzölle verhindern, sondern die Chinesen gerade dazu zwingen in EU so richtig fette Gewinne einzufahren, wenn man bedenkt, dass die Autos in China nur die Hälfte und weniger kosten.

Außerdem produziert gerade BYD verstärkt in Europa was eine kontinuierliche Teileversorgung sicherstellt.

Also auch bei BYD Thema Ersatzteile, Service, Garantie alles wie gehabt - Hauptproblem ist die Werkstatt / Händler vor Ort.