BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• Kremser0676 ....mmh, diese haben ja glaube ich keinen Lastindex. Ich habe den Fehler gemacht, einfach die GJR vom Tucson in der entsprechenden neuen Größe zu bestellen. Nach dem Wechsel auf GJR war das Auto dann gefühlt noch härter als mit den originalen Contis. Mit dem Wechsel der Vorderreifen war es dann etwas besser. Lange Wellen schaukelt Summsi schon sehr sanft weg, aber Rillen, Rinnen, Schlaglöcher usw schlagen für unseren Geschmack schon zu derbe durch. Der Vorführwagen vor dem Kauf war da viel angenehmer....🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich würde ihn nur noch ohne DMi kaufen und liebe es wenn meine Frau mich fragt was sie beim tanken tun muss. (Knopf drücken)

Deine Frau tankt 😱 ein Wunschträumchen 😂 meine kommt noch aus einer Zeit wo der Tankwart an der Säule stand 😂

Ich bin mittlerweile der Alleinverantwortliche für Mobilität 🤦‍♂️

• Artioget ....ist ja nun nicht wirklich schwer. 🔌rein und los geht's. Die Frage ist nur, ob dir die Preise auf den Abrechnungen gefallen....🤞😬

Wenns so einfach wäre, 🔌 rein und los, wie bringe ich ihr bei welche Ladekarte für welche Station, welcher Anschluss jetzt der richtige wäre, bei manche Stationen steckst an, ziehst die Karte drüber und es passt. Bei anderen musst du zuerst die Karte vorhalten, dann anstecken, dann auf der Station selber auf Start drücken 😂

So viel Lebenszeit und Nerven hab ich nicht mehr, dies alles meiner Frau zu erklären, daher lade/tanke ich alle 3 Autos lieber selber 🤗

Sie kümmert sich halt lieber um die Wäsche, Putzen etc. Also alles was ich nicht so gerne mache.

Hab schon 14 Tage gebraucht ihr alles zu erklären als wir voriges Jahr neue Waschmaschine und einen Trockner bekamen🥵

Alles nur mehr digital statt mit Drehknöpfen 😂 na dass war was 😅

• Für die Anfangsfrage muss ich zunächst etwas ausholen.

Ich gehe inzwischen stramm auf Mitte 70 J. zu und habe zudem muskuläre Probleme (nicht heilbar). Aber hierfür gibt es ja extra die SUV (Senioren-Utility-Vehikel). Bei meinem Haus wäre es wegen der Dachform nur schwerlich möglich Solarmodule zu installieren und bei uns im Dorf gibt es nur eine Stromtankstelle. Ein reines E-Auto kam somit für mich nicht infrage.

Als ich den Seal U DM-i vor knapp einem Jahr gesehen habe war ich begeistert. Er ist gut ausgestattet und das Antriebskonzept mit dem E-Motor als Antrieb und dem Benziner als Generator hat mich überzeugt. Tatsächlich lege ich rd. 90% aller Fahrten rein elektrisch zurück. Also ja, ich würde mir wieder ein Fahrzeug mit diesem Konzept zulegen aber jetzt mit dem größeren Akku.

Der Wagen ist bequem aber ich hätte mir eine komfortablere Fahrwerksabstimmung gewünscht. Auf der Autobahn fällt das nicht so stark auf aber gerade im Stadt- und Landstraßenbereich werden für mein Gefühl zu viele Fahrbahnstöße durchgereicht. Da gibt es gerade für derart schwere Fahrzeuge bessere Lösungen.

Etwas enttäuschend ist für mich der Umgang von BYD hinsichtlich der Modellpflege. Es gibt die Möglichkeit der Fernverbesserung von Schwachstellen ("over the Air") aber hierauf wird einfach zu wenig Wert gelegt. BYD will so schnell als möglich expandieren und legt in diesen Bereich das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung vieler neuer Fahrzeuge und ignorieren die bisherigen weitgehend. Ich gehe davon aus, dass BYD die Schwächen des U DM-i kennt aber da wird nichts verbessert. Im Gegenteil, zu jedem kleineren Update werden neue Bugs eingespielt 😞.

Exemplarisch führe ich nur auf die unzureichende Heizungs- und Kühlungssteuerung an. Eine Automatik muss hier deutlich besser funktionieren, also einmal die Temperatur einstellen und sich wohl fühlen. Oder den Spurhalte-Assistent, den ich nicht nutzen kann. Der Wagen führt vel zu spät und zu ruckartig Korrekturen durch und zudem klebt er zu nah an der Mittellinie, so dass ich Befürchtungen einer Kollision habe. Ich könnte noch viele Kleinigkeiten aufführen die sämtlich über die Fernwartung verbessert werden könnten aber da passiert nichts.

Inzwischen gibt es viele chinesische Konkurrenten im gleichen Preissegment, die ich nun wohl bevorzugen würde. Wie gesagt, ich bin von der Modellpflege bei BYD enttäuscht. So habe ich mir z.B. die beiden Modelle C10 und insbesondere den B10 der Fa. Leapmotor angeschaut. Den B10 habe ich Probe gefahren und war begeistert. Er ist zwar 25 cm kürzer aber ich hätte den Eindruck, dass er genauso viel Platz wie der U DM-i bietet. Das Bedienkonzept in den Displays ist deutlich intuitiver und bietet deutlich mehr Möglichkeiten der Individualisierung. Zudem funktionieren die elektronischen Helferlein einwandfrei. Der Spurhalte-Assistent ist ein Traum und die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei.

Also bleiben bei mir gemischte Gefühle 😊.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

2 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()