255 statt 235 Reifen / Felgen?

• keine Auflagen außer die Serienmäßigen Flaps hinten. Nichts Ausstellen. Wurde korrekt eingetragen und da wir in Hessen wohnen von der zusätzlichen Prüfstelle in Marburg Biedenkopf ebenfalls abgenommen inkl. Lichtbilddatei.

Ich weiss nicht warum es bei Dir so ein Akt war mit den kleineren Reifen und und der größeren Einpresstiefe.

Die Auflagen stehen in fast allen Gutachten drin wo sich die Felgenweite oder die ET oder die eifengröße ändert. Bei unseren esla stand das gleiche drin inkl. Ausstellen der Stoßfänger.

Bei allen musste das nicht gemacht werden.

Das entscheidet der Prüfer mit seinem Fachwissen einzeln am Fahrzeug und kostet ja auch genug. Wenn es sogar bei ET 30 möglich ist, sollte es bei ET 35 oder 38 wirklich kein Problem sein.

Wir mussten sogar von den ursprünglich montierten 245 er Reifen (TÜV beanstandet die Tragfähigkeit) auf die 255 er wechseln (beim AWD).

• Ich schätze hier ist der Unterschied Österreich und Deutschland.

Bei uns im Ösiland ist das leider ein größerer Akt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Das Fahrzeug wird bei der Abnahme diagonal verschränkt auf Klötze gestellt.

Wenn die Reifen nirgens anliegen oder streifen warum sollte dann etwas ausgestellt werden?

Ok bei und wurde noch tiefergelegt (hi20, vo 25mm) da kommen die Räder oben weiter rein.

Der Prüfer prüft die Freigängigkeit und wenn die gegeben ist braucht nichts gemacht werden.

So wie bei uns auch.

• Das Fahrzeug wird bei der Abnahme diagonal verschränkt auf Klötze gestellt.

Wenn die Reifen nirgens anliegen oder streifen warum sollte dann etwas ausgestellt werden?

Es geht hier nichtmal darum ob oben was schleift.

Sondern um die Abdeckung unten.

Fahrzeuge bis Erstzulassung < 07/2024 müssen nur die Lauffläche abgedeckt haben.

Fahrzeuge ab Erstzulassung 07/2024 müssen das Komplette Rad/Inkl Flanken und Felgen abgedeckt haben
    Also noch ziemlich frisch diese Neuerung)

Daher ist das aufgrund des Sturzes dann problematisch(er).

In Bildform:

Screenshot 2026-01-31 111320.jpg

Früher musste nur bis zu Punkt A (der ja weiter innen liegt) vom Radhaus abgedeckt werden.

Neuere Zulassungen müssen auch noch den Punkt B mit abdecken.

Und genau da wird es bei diesen Felgendimensionen halt kritisch, wenn man 100% ig richtig misst/schaut.

Wenn du an Punkt B eine Wasserwaage anlegst und die exakt senkrecht ausrichtest, dann müsste die an der oberen Radhauskante anliegen, ohne Lücke (bzw. nach außen geneigt).

Da geht es bei ET35 wirklich nur um Millimeter.

Bei ET 30 müssten es dann halt nochmal ein paar Millimeter mehr sein.

Wie sinnig diese pingelige Regelung ist und ob da irgendwer/irgendwas einen Nutzen von hat sei mal dahingestellt.

Aber wenn man halt an einen 100%ig korrekten Prüfer gerät, der trägt das dann (zu Recht) nicht ohne Änderung ein.

Da muss man es dann vllt. doch nochmal bei einem 2. Prüfer versuchen oder bei einer Werkstatt abgeben die den Prüfer kennt und da ein "gutes Wort" einlegt.

• ja das hatten wir doch schon einmal und ich habe mal an einem Serienmäßgen Audi geschaut.

Da steht der Reifen / das Rad unten weiter raus wie oben.

Bei beiden Teslas ebenso.

Beim Brabus Smart for #Two Verbrenner steht das Rad unten 2 cm weiter raus. Serienmäßig.

Das einzige Fahrzeug was ich gefunden habe wo das Rad abgedeckt war, war das Wohnmobil der Kastenwagen auf Renault Master.

Aber wo ist das Problem?

Der TÜV nimmt es regulär ab.

Die obere Prüfstelle in Hessen prüft dieses nach.

Das mit der Abdeckung und dem 1,04 Fachen steht schon seit zwei Jahren in den Auflagen der Felgengutachten

Wenn alles in Ordnung ist wird es eingetragen und da ist man SAVE.

Wie oft sind wir schon mit unseren Harleys in Kontrollen gekommen!

Sogar im Fernsehen bei Achtung Kontrolle.

Da meinte der am Anfang da laufen heute zwei nach Hause.

Es wurde alles kontrolliert.

Ich sagte waralles so bei der TÜV Abnahme.

Dann haben die die Akte zum Fahrzeug abgerufen und was soll ich sagen?

Wir sind weiter gefahren.

Bei uns in Hessen ist es sehr schwer was eingetragen zu bekommen. da verweigern sich viel TÜV Stellen weil die eine riesige Schreiberei mit der oberen Prüfstelle haben.

Wenn es eingetragen ist und in Marburg Biedenkopf gegen geprüft wurde ist man Save.

Anders sieht es in anderen Bundesländern aus. Da sagt dann der Prüfer war nicht so. Und so weiter.

Ich weiss ja nicht warum es bei Dir nicht so wie Du es Dir gewünscht hast geklappt hat.

Bei einer Prüfstelle die so etwas regelmäßig macht gibt es keine Probleme.

Die verlangen dann für drei Eintragungen auch 400,00 Euro

• Zitat

Da muss man es dann vllt. doch nochmal bei einem 2. Prüfer versuchen oder bei einer Werkstatt abgeben die den Prüfer kennt und da ein "gutes Wort" einlegt.

Das nützt in Hessen nichts!!! Deswegen wurde die zweite Prüfinstanz eingeführt um dem entgegen zu wirken.

Entweder es passt oder nicht. Entweder es ist korrekt oder nicht.

Spätestenz bei der Gegenprüfung ist es vorbei ob Du einen kennst

• ich habe mal an einem Serienmäßgen Audi geschaut.

Da steht der Reifen / das Rad unten weiter raus wie oben.

Bei beiden Teslas ebenso.

Beim Brabus Smart for #Two Verbrenner steht das Rad unten 2 cm weiter raus. Serienmäßig.

1. Hersteller haben da nochmal ganz anderen Spielraum. (siehe z.B. Lautstärkebegrenzungen und AMG Fahrzeuge :D )

2. Wie viele von den Fahrzeugen waren mit EZ vor 07/2024?

Ich weiss ja nicht warum es bei Dir nicht so wie Du es Dir gewünscht hast geklappt hat.

Doch, hat es ja.

Die verlangen dann für drei Eintragungen auch 400,00 Euro

Sportlich.

Bei mir waren es für Federn und Felgen in Kombination meine ich 160€

Das nützt in Hessen nichts!!! Deswegen wurde die zweite Prüfinstanz eingeführt um dem entgegen zu wirken.

Entweder es passt oder nicht. Entweder es ist korrekt oder nicht.

Spätestenz bei der Gegenprüfung ist es vorbei ob Du einen kennst

Wenn da nicht genau ein Foto im speziellen Winkel beiliegt, dann fällt das auch nicht auf. ^^

Aber wir haben erstmal unsere Eintragungen und können da ja zufriedene sein.

Vllt. gibts ja irgendwann mal ein Seal Forentreffen und dann können wir und nochmal live an den Fahrzeugen direkt austauschen :)

• 1. Hersteller haben da nochmal ganz anderen Spielraum. (siehe z.B. Lautstärkebegrenzungen und AMG Fahrzeuge :D

Jupp, bis jetzt ging da einiges, habe 95db Standgeräusch, etwas assozial schon 🤭

Ich werde unseren Dolphin im Sommer tieferlegen, in 2 bis 3 Monaten sind die Federn fertig (werden gerade ent(ge)wickelt), aber da ich sowieso schon Rathaus-Verbreiterungen kleben musste wegen 1cm Überstand, bin ich gespannt ob ich vielleicht vorne wieder reinkomme und die Gummiwurst nicht wieder eingetragen wird.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)