Seal Design - Bremsscheiben hinten: massive Riefen nach ca. 4.600 km

• Mein Seal Design ist Erstzulassung 1.12.2025, bisher circa 4.600 km gefahren.

Die Bremsscheiben hinten sehen so aus wie unten.

Ich fahre mit starker Reparation (wie das eben bei dem Auto so ist, andere Autos machen da mehr), allerdings bremse ich auch:

Regelmäßig nutze ich den Gang-Wahlschalter in neutral, um mal das Auto gemäßigt, aber durchaus angemessen, von ca. 120 KMH in Richtung 30-40 KMH abzubremsen. Das mache ich circa einmal in der Woche.

Das Bild der Bremsscheiben war auch bis vor circa einer Woche völlig in Ordnung (die letzten 1600 km ging es bei Winterwetter von Münster in Nordrhein-Westfalen bis Barcelona, dann auf die Fähre rüber nach Mallorca).

Und beim Tesla war es durch das Bremsen wie oben so, dass dadurch die Bremsscheiben immer super ausgesehen haben. Das gleiche ist bei Mercedes EQV der Fall. Bei beiden Autos hatte ich diese Riefen in dem Bremsscheiben überhaupt nicht.

Ich bin schon einigermaßen beunruhigt, muss ich sagen (vorne sehen sie Bremsscheiben weitestgehend normal aus).

Hat jemand sowas schon mal gesehen oder eine Erklärung dafür?

Bremsscheibe hinten I.jpg

Bremsscheibe hinten II.jpg

BYD Seal Design - indigo grey / black

3 Mal editiert, zuletzt von NextG ()

• Naja, das Tragbild ist nicht das schönste, das muss man zugeben.

Es ist jetzt nicht Gefahr in Verzug oder ähnliches, so krass ist es nicht.

Da ich relativ viel Rost sehe, sind deine Bremsungen etwas zu verhalten um die Scheiben hinten zum glänzen zu bringen.

Ich würde entweder mal einen Berg oder von 180 mal ziemlich gut runterbremsen, ein paar mal vielleicht, das sollte dann besser aussehen.

Ich weiß das man das woanders nicht machen muss und wieso und weshalb das bei BYD ist weiß der Geier....

Edit: Das Auslieferungsdatum spricht dafür das sich die hinteren Beläge nicht gut einschleifen konnten, was noch dazu kommt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Also ich fahr im "Sportbremsmodus" und "minimale Rekuperation" und meine Bremsscheiben am 15.11 nach 3100km so aus:

Screenshot 2026-02-01 224309.jpg

Das stärkt mich darin, keine Rekuperation zu fahren ^^

Genau diese Einstellungen habe ich auch gewählt!

Mal sehen, wie es sich auf Dauer bewährt.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• NextG wenn sich das Tragbild nach ein paar leichten Bremsungen nicht ändert, dann könnten wir es mit Abdrehen der Bremsscheiben versuchen. Geht, solange die Riefen noch nicht tief sind.

Harte bzw. übertriebenes Bremsen würde ich lassen, da meint man es oft zu gut und hat danach eine Scheibe, die die Farben eines Motorradkrümmers hat :)

Die Bremsbeläge planen wir, dann kann man die weiternutzen. Und künftig, wie auch beim Tesla, dann einfach mal ein paar Meter später an der Ampel vom Gas oder auch bei der Autobahnabfahrt und mit dem Bremspedal leicht unterstützen.

Das reicht meist schon aus, dass man trotz max. Reku das verhindert.

• Ich hatte aus Interesse geguckt was es bisher gibt bei Daparto...ich sehe zwei Bremsscheiben für die Hinterachse.

pasted-from-clipboard.png

Febi...da kannst gerade die Originalscheibe drin lassen.

Massive Probleme haben wir mit den ganzen Lenkern von denen. Halten meist nicht einmal so lange wie die Originalen bei Tesla, die auch schon nicht lange halten.

Aber gut, was willst auch für den Preis erwarten.

• Febi...da kannst gerade die Originalscheibe drin lassen.

Massive Probleme haben wir mit den ganzen Lenkern von denen. Halten meist nicht einmal so lange wie die Originalen bei Tesla, die auch schon nicht lange halten.

Aber gut, was willst auch für den Preis erwarten.

War nur zur Info gedacht...für meinen BMW war es immer ATE und bei Lenkern etc. immer Lemförder...

Bei meinem BYD ist aktuell nichts fällig.