12V Batterie Erhaltungsladung wie funktioniert es? Hilfe!

• Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem.

Ich habe mein Fahrzeug (Seal) heute zum Aufbereiter zwecks Keramikversiegelung gebracht.

Nun möchte der Aufbereiter die 12V Batterie mit einer Erhaltungsladung puffern und fragt mich, wo die Batterie sitzt.

Ich habe aus der Bedienungsanleitung entnommen, das sie unter der linken Rücksitzbank sein soll.

Nur wie komme ich an die Batterie, da ich keine Ahnung habe, wie man die Bank entfernt.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit zur Erhaltungsladung im Fahrzeug?

Kann mir jemand helfen? Danke im voraus!

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• XieShen666

Hat den Titel des Themas von „12V Batterie Erhaltungsladung wie funktioniert es?“ zu „12V Batterie Erhaltungsladung wie funktioniert es? Hilfe!“ geändert.
  • Bitte nichts an das Fahrzeug anschließen! Der Seal hat, laut Forum hier, eine kleine LFP Batterie, hier was zu laden wäre fatal.

Der Seal macht das nachladen von allein.

Du musst deinen Aufbereiter nur erklären das, wenn der Seal tot ist, er auf der Fahrertür den Knopf 5x betätigen soll, dann erwacht er.

Sonst nichts machen, der Seal regelt das schon.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Genau so.....die 12V wird schön nachgeladen wenn nötig. Sonst würde mein Sentry Mode auch Probleme verursachen, wenn der Wagen mal ne Woche oder zwei steht :)

Wofür wird die Ladung denn gebraucht, wenn der Wagen nur steht? Wenn notwendig, einfach an die Steckdose. Oder voll genug abgeben.

• Wenn der Aufbereiter 2 Tage zu Gange ist, Tür auf /Tür zu usw.,wird die 12V Batterie nicht leer?

Als ich um Urlaub war für 10 Tage, hat meine Überwachung 6% Akku gezogen. Diese Systeme laufen über die 12V Batterie und werden über die Hochvoltbatterie nachgeladen. Irgendjemand hier hatte das mal überwacht mit einer App, wo man schön sehen konnte, wie die 12V wieder nachgeladen wurde. Das zumindest eine Erfahrung und Wissensstand :)

• Wenn der Aufbereiter 2 Tage zu Gange ist, Tür auf /Tür zu usw.,wird die 12V Batterie nicht leer? Oder puffert er aus der Hauptbatterie nach?

Hab ich ja oben geschrieben.....

Beim folieren stand meiner 7 Tage beim Folierer, ausser das er sich 3 mal schlafen gelegt hat, fehlte nur 1% vom Akku....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)