Handelsblatt - BYD will 2026 in Deutschland mindestens 50.000 Fahrzeuge verkaufen

• ....na dann! Ich habe Bedenken, dass die Qualität des Kundendienstnetzes Schritt halten kann!

China: BYD will 2026 in Deutschland mindestens 50.000 Fahrzeuge verkaufen
    Die deutsche Vertriebstochter des chinesischen Autobauers will im laufenden Jahr ihren Absatz mehr als verdoppeln. Das sagt der Deutschlandchef Lars Bialkowski…
    www.handelsblatt.com

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• ....na dann! Ich habe Bedenken, dass die Qualität des Kundendienstnetzes Schritt halten kann!

Ich frage mich ob BYD von den Problemen des Kundendienstes nichts mitbekommt, oder sie es einfach ignorieren.

Nur das sich so ein Verhalten rächt, wenn es sich bei potentiellen Käufern rumspricht.

Und die Konkurrenz steht schon in den Startlöchern (XPeng,Xiaomi etc.)

• Die direkte Konkurrenz aus China wird ja allerdings vor genau dem selben Problem stehen. Ich finde das Zusammengehen mit deutschen Platzhirschen sehr problematisch. Da hätte ich eher ATU/Pit Stop oder kleinere Marken erfolgversprechender gefunden. Aber keine Ahnung, ob das besser gelaufen wäre.

Der Weg mit Mercedes/BMW, die eigentlich gar keine Fremdmarken in den eigenen Filialen dulden, ist für mich komplett behämmert.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja bei den neu dazugekommenen Service und Verkaufsstützpunkten gibt es eine etwas buntere Mischung. Sehr wahrscheinlich, weil der eingeschlagene Weg mit Daimler/BMW ächer nicht funktioniert hat.

Es ist mein Thread! Da kann man gar nicht weit genug entfernt vom Threadtitel diskutieren….✌️😬

• Ich frage mich ob BYD von den Problemen des Kundendienstes nichts mitbekommt, oder sie es einfach ignorieren.

Nur das sich so ein Verhalten rächt, wenn es sich bei potentiellen Käufern rumspricht.

Und die Konkurrenz steht schon in den Startlöchern (XPeng,Xiaomi etc.)

BYD China wird da nicht viel mitkriegen, der Dienstweg wird hier sicher eingehalten. Es landet maximal beim CEO vom Generalimporteur.

Das Zauberwort heißt hier Schulungen Schulungen Schulungen.

Sowohl für Mechaniker,wie auch für Verkäufer.

Weiß nicht ob manchen nicht die Mentalität im Wege steht....

In Österreich gehts doch auch, da wurden aber vorwiegend Familienbetriebe ins Boot geholt.

Nicht auszudenken wenn man z.b. mit Porsche Inter Auto (V.A.G Kette) oder AV Ott (Mercedes) kooperiert hätte, das wäre dann genauso ein Desaster geworden wie in Deutschland......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Naja man hat mit Denzel kooperiert - als Familienbetrieb sehe ich das eher nicht. Es hat aber dennoch funktioniert.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

• Naja man hat mit Denzel kooperiert - als Familienbetrieb sehe ich das eher nicht. Es hat aber dennoch funktioniert.

Nicht ganz, Denzel ist der Generalimporteur, aber die Händler/Werkstätten sind überwiegend Familienbetriebe. Der Endkunde merkt den Unterschied.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• BYD will auf dem deutschen Markt verkaufen :). Wobei "wollen" nicht gleich mit tatsächlichem Verkauf ist.

Wenn BYD feststellt, dass die Kooperation mit Mercedes/BMW nicht ganz so gut funktioniert, werden sie sicherlich strategisch günstig gelegenen Autohäuser ansprechen neben den bisherigen Marken auch BYD aufzunehmen. Den Kunden dürfte es egal sein ob die BYD neben Opel, Kia, VW oder Fiat stehen ;).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Sie merken es bereits seit geraumer Zeit. Den Import nach Deutschland (Europa?) hat man ja bereits selbst in die Hand genommen. Sternauto (Mercedes) steht laut meinen Informationen zumindest auf der Kippe, was den weiteren Vertrieb und Kundendienst angeht. Darauf deuten auch weitere neue Partner an direkten Standorten der Sternauto-Gruppe hin (zB Magdeburg und Leipzig).