E-Kennzeichen für den DM-I

• Hallo,

unter Vorstellungen habe ich mich erst mal vorgestellt.

Bei der "Suche" habe ich nicht zum Thema in Verbindung mit dem DM-I gefunden.

Nun zur Frage, habt ihr alle ein E-Kennzeichen beantragt?

Ich hole meinen DM-I in knappen 14 Tagen ab und hatte mich heute gefragt ob das geht.. und ja es geht.

Vorteil zumindest in Bayern:

Zitat ADAC:

Ab 1. April 2025 dürfen Autos mit einem E-Kennzeichen auf allen öffentlichen Parkplätzen in Bayern bis zu drei Stunden kostenlos parken. Der Nachweis soll mit Parkscheibe, kostenlosem Automaten-Ticket oder einer Park-App erfolgen.

Das ist doch mal schön, wohl Gemeinde abhängig aber das muss man nur einmal nachfragen.

Grüße

Peter

Grüße

Peter

Mein Einhorn sagt: Die Realität lügt. :)

• Soweit ich weiß, ist es für PlugIn die bestimmte Kriterien erfüllen verfügbar. Ich konnte es mir mit dem reinen Stromer hier aussuchen, ob das Kennzeichen mit oder ohne E erteilt werden soll.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Soweit ich weiß, ist es für PlugIn die bestimmte Kriterien erfüllen verfügbar. Ich konnte es mir mit dem reinen Stromer hier aussuchen, ob das Kennzeichen mit oder ohne E erteilt werden soll.

In Deutschland können bestimmte Hybridfahrzeuge, speziell
    Plug-in-Hybride (PHEV), ein sogenanntes E-Kennzeichen erhalten. Das "E" am Ende des Kennzeichens identifiziert das Fahrzeug als umweltfreundlich und ermöglicht die Nutzung von Privilegien im Straßenverkehr.

Voraussetzungen für das E-Kennzeichen (Plug-in-Hybrid):

Damit ein Hybridauto in Deutschland ein E-Kennzeichen bekommt, muss es eine der folgenden Bedingungen nach dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) erfüllen:

Der CO2-Ausstoß beträgt maximal 50 Gramm pro Kilometer.Oder: Die rein elektrische Reichweite beträgt mindestens 40 Kilometer.Also dürfte das in DE rechtens sein, in Österreich gibts die grünen Taferln nur für reine E-Autos.

Ps:Edith hätte es gewusst, wieder mal nicht nachgefragt ? 😉

• Geht nur in Deutschland. In Österreich gibt’s e Kennzeichen nur für e und Brennstoffzellen Autos. Ig-l ausnahmen gelten ebenso nur für diese Antriebsarten genauso so die parkbefreiungen usw…

• Warum sollte ich nachfragen? War etwas falsch an dem, was ich geschrieben habe? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤