Hallo,
die BDA gibt zu diesem Thema nicht viel her und man kann sich hier vieles zusammenlesen, aber teilweise nur Einzelheiten.
In Großbritannien verkauft sich der DM-I wie geschnitten Brot und ich kam auf die Idee dort zu suchen, die haben mehr Erfahrungen.
Ich verlinke eine Reddit-Zusammenfassung und habe mir erlaubt diese mit Gemini für euch zu übersetzen.
Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft.. ich finde sie gut. In dem Beitrag antwortet der Ersteller auch noch auf Fragen.
Can anyone explain SOC settings with examples
Der SOC (State of Charge) ist im Grunde dein Batteriestand in Prozent.
Für die PHEV / DM-i Modelle hast du zwei Einstellungsmöglichkeiten für das Batteriemanagement: Ziel-SOC (%):
Welchen Batteriestand das Auto halten soll.
Modus: Welchen Modus das Auto nutzen soll: AUTO oder SAVE.
Wichtig: Diese Einstellungen greifen nur im HEV-Modus (Hybrid). Im reinen EV-Modus (Elektro) spielen sie keine Rolle.
Für den SOC gilt: Je höher du den Prozentwert einstellst, desto mehr Batteriereserve behält das Auto zurück (einstellbar zwischen 25 % und 70 %).
Die Modi im Detail SAVE (Halten): Das Auto nutzt die Batterie im reinen EV-Modus bis zum eingestellten Prozentwert. Sobald dieser erreicht ist, schaltet sich der Motor ein, um die Batterie zu laden oder zu unterstützen.
Der Ladestand pendelt dann etwa bei +/- 2 % deines eingestellten Wertes. Das Auto verhält sich hier wie ein klassischer Hybrid. Dieser Modus priorisiert das Halten des Batteriestands.
AUTO: Das Auto nutzt die gesamte verfügbare Batterie im reinen EV-Modus, es sei denn, du forderst mehr Leistung an (Beschleunigen, Überholen etc.) oder der SOC fällt unter 25 %.
Dieser Modus priorisiert die Kraftstoffersparnis (indem so viel Batterie wie möglich genutzt wird).
Wann nutzt man was?
Meine Empfehlungen:
Langstrecken (besonders bergauf): Stell den SOC hoch ein (50–70 %) und nutze den SAVE-Modus.
So stellst du sicher, dass genug Puffer da ist, wenn Leistung gebraucht wird, und das Auto effizient als Hybrid arbeiten kann.
Du hast dann auch noch genug Saft für reine EV-Phasen im Stop-and-Go oder am Zielort.
Kurzstrecken / Regelmäßiges Laden: Stell den SOC niedrig ein (25–30 %). Du kannst AUTO oder SAVE wählen, aber ich empfehle SAVE.
Laden am Zielort: Wenn du am Ziel laden kannst UND deine aktuelle Reichweite für die Reststrecke reicht: SOC niedrig und AUTO-Modus (oder erzwinge einfach den reinen EV-Modus).
Praxis-Szenarien aus meinem Alltag:
100 km Autobahn-Rundtrip: Der Hinweg geht bergauf, also fahre ich in HEV, setze den SOC auf 50–70 % und nutze SAVE.
So habe ich genug Power zum Überholen. Für den Rückweg lasse ich ihn in HEV, stelle aber auf AUTO, um die restliche Batterie optimal zu nutzen, da ich zu Hause wieder lade.
Kurze Stadtfahrten (5–10 km) mit Verkehr: Ich nutze entweder den reinen EV-Modus (und lade 1–2 Mal pro Woche) ODER HEV mit SOC auf 70 % und SAVE.
Längere Stadtfahrten (40–80 km) auf Schnellstraßen: HEV, SOC 50 % und SAVE.
Ich lade mindestens einmal pro Woche bzw. alle zwei Tankfüllungen.
Zusammenfassend: Der SOC ist dein Batteriestand in Prozent. Nutze SAVE, um die Ladung zu halten, und AUTO, um sie effizient aufzubrauchen.
Wenn du das alles ignorierst und das Auto einfach selbst rechnen lässt, macht es seine Sache meistens auch sehr gut und effizient.
Wenn du den SOC und die Modi aber selbst steuerst, kannst du noch bessere Verbrauchswerte herausholen.
Hoffentlich war das verständlich!
-Ende-
Wie ich finde kein schlechter Ratgeber und die Praxis wird es mir dann auch einbleuen.
Natürlich wurde hier schon viel erwähnt aber ich finde eine prägnante Zusammenfassung für Einsteiger wie mich sinnvoll.
Wer die englischen Foren durchforstet findet natürlich mehr.
Danke für die Aufmerksamkeit!