BYD wechselt auf Android Automotive

• Habe heute gehört dass zukünftige Fahrzeuge, wie der Atto 2 (Dm i), mit Android Automotive als Betriebssystem ausgeliefert werden wird.

Das wäre für alle neuen Fahrzeuge super!

Allerdings sehe ich für mich die Gefahr das die "alte Software" nicht mehr weiterentwickelt wird.

An die sideload Fraktion: Bestünde die Möglichkeit dass mit einem Update auch ältere Fahrzeuge damit ausgestattet werden können?

Ich persönlich finde Android Automotive sehr gut und in den Fahrzeugen (Polestar, Renault) hat es mir sehr zugesagt.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Habe heute gehört

Quelle dazu bitte.

An die sideload Fraktion: Bestünde die Möglichkeit dass mit einem Update auch ältere Fahrzeuge damit ausgestattet werden können?

Android Automotive ist doch schon viel tiefgreifender?

Das ist nicht "nur Android im Infotainment System", sondern viel tiefer inkl kompletter Vernetzung des Autos.

Ob da so einfach updatebar ist?

• Allerdings sehe ich für mich die Gefahr das die "alte Software" nicht mehr weiterentwickelt wird.

Das ist keine Gefahr, das wird auf jeden Fall passieren, so wie mit jeder Software deren Weiterentwicklung irgendwann abgekündigt wird.

Ich denke nicht, Android Automotive wird sicherlich einiges an Hardware verlangen. Zumindest so wie ich das Seal-System bisher erlebt habe, ist da nicht genügend Chip-Leistung verbaut, um AA zu betreiben.

Ich persönlich finde Android Automotive sehr gut und in den Fahrzeugen (Polestar, Renault) hat es mir sehr zugesagt.

Die Oberfläche ist ja (meistens) weiterhin vom Hersteller selbst. Ich persönlich bin kein besonderer Freund von AA, muss aber zugeben, dass es zumindest besser durchdacht ist, als das Seal-System aktuell.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Mir war klar das es irgendwann keine Updates mehr geben wird. Hatte allerdings gehofft das mit dem, technisch unverändertem Facelift vom Seal, es zumindest noch 2-3 Jahre verbessert wird.

Jetzt bin ich eher der Auffassung das mit der Implementierung des "Stores" und der möglichkeit datenvolumen zu erwerbe, das System alles kann was es soll und nur noch maximal 2026 mit Updates versorgt wird.

Evtl. Mache ich mir auch zuviele Gedanken und meine befürchtung ist unbegründet.

Wir werden sehen.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01