Seal U DM-I Comfort oder Design ?

• Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Entscheidung und würde gerne eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen hören.

Ich habe zwei Angebote für den BYD Seal U DM-i:

- Comfort (Frontantrieb) für ca. 33.000 €

- Design (AWD) für ca. 37.000 € (inkl. Überführung und Anmeldung)

Soweit ich es aktuell beurteilen kann, ist die Ausstattung weitgehend identisch, der Hauptunterschied liegt also im Allradantrieb und der höheren Leistung beim Design.

Zu unserem Fahrprofil:

- täglich ca. 50–100 km

- regelmäßiges Laden zu Hause möglich

- 2–3 Urlaubsfahrten im Jahr (auch längere Strecken)

- dabei oft 2 E-Bikes auf dem Heckträger

Wir fahren eher ruhig und komfortorientiert, keine sportliche Fahrweise.

Jetzt meine Frage an euch:

👉 Lohnt sich der Aufpreis von ~4.000 € für den AWD (Design)?

Oder würdet ihr sagen, dass der Comfort für dieses Fahrprofil völlig ausreicht?

Mich interessieren vor allem:

- Unterschiede im Alltag (nicht nur auf dem Papier)

- Verbrauch / Geräusch / Komfort

- ob man den AWD wirklich „braucht“ oder eher „nice to have“

Vielen Dank euch! 😊

• Zu unserem Fahrprofil:

- täglich ca. 50–100 km

- regelmäßiges Laden zu Hause möglich

- 2–3 Urlaubsfahrten im Jahr (auch längere Strecken)

- dabei oft 2 E-Bikes auf dem Heckträger

Bei diesem Fahrprofil würde ich an deiner Stelle den Design nehmen. Auch mit einem Design kann man ruhig und komfortorientiert fahren :). Da du Zuhause laden kannst spricht umso mehr dafür.

Wie es mit der Stützlast für die E-Râder aussieht weiß ich nicht. Mir fehlen die genauen Daten dazu. Ich meine irgendwo mal was von 150 Kg gelesen zu haben. Das wäre dann mehr als ausreichend :). Wie gesagt, besser die Stützlast überprüfen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• - Comfort (Frontantrieb) für ca. 33.000 €

- Design (AWD) für ca. 37.000 € (inkl. Überführung und Anmeldung)

Bedenke das du beim Comfort noch die staatliche Prämie abziehen kannst.

Ich würde den Comfort mit der größeren elektrischen Reichweite nehmen.

Gruß hessebub

• Welches der beiden Modelle für dich infrage kommt, lässt sich letztlich nur anhand deiner individuellen Anforderungen entscheiden. Nachfolgend eine kompakte Gegenüberstellung der Varianten Comfort und Design:

Batterie & elektrische Reichweite

• Comfort:
      Ausgestattet mit einer größeren 26,6‑kWh‑Batterie und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 125 km.
    • Design:
      Verfügt über eine kleinere Batterie (ca. 18,3 kWh) und erreicht damit etwa 70 km elektrische Reichweite. Von allen drei verfügbaren Varianten hat die Design-Version somit die geringste Reichweite.

Für den normalen Alltag ist die Motorleistung beider Modelle vollkommen ausreichend.

Da du erwähnst, dass ihr „ruhig und komfortorientiert“ fahrt und keine sportliche Fahrweise bevorzugt, wird die unterschiedliche Beschleunigung von 5,9 s (Design) bzw. 8,9 s (Comfort) im Bereich 0–100 km/h für euch vermutlich keine entscheidende Rolle spielen – zumal man diese Werte in der Praxis selten nutzt.

Einsatzgebiet & Urlaubsfahrten

Du schreibst, dass ihr zwei bis drei Urlaubsfahrten pro Jahr unternehmt, auch über längere Distanzen. Dabei ist relevant, ob ihr eher in flachen Regionen unterwegs seid oder häufiger Berge und Pässe befahrt.

Einige Fahrer berichten, dass sie bei vielen Höhenunterschieden mit einer größeren elektrischen Reichweite zufriedener sind. Bei winterlichen Bedingungen wiederum kann ein Allradantrieb von Vorteil sein.

Allradantrieb

Aus eigener Erfahrung mit dem Tucson NX Hybrid (Allrad):

Der Allrad zeigt seine Stärken vor allem bei Nässe und Schnee; bei trockenen Bedingungen bemerkt man im Alltag kaum Unterschiede.

Zur Statistik: Der Anteil der Allradfahrzeuge im Gesamtbestand erreichte am 1. Januar 2025 gut 7 Millionen Fahrzeuge (14,3 % aller Pkw).

Ausstattung & Komfort

Abgesehen von Batteriegröße und Allradantrieb sind Ausstattung, Geräuschkomfort und Innenraumqualität bei allen Varianten identisch.

Anhängelast & Stützlast

• Stützlast: Bei allen drei Varianten identisch mit 150 kg.
    • Anhängelast:
      • Boost/Comfort: max. 750 kg
      • Design: max. 1.300 kg
        Das ist insbesondere wichtig, falls du regelmäßig einen Anhänger mit höherer Last ziehst.

Wichtigstes Kaufkriterium

Entscheidend ist letztlich dein hauptsächlicher Einsatzzweck.

Wenn rund 90–95 % deiner Fahrten Arbeitswege oder alltägliche Kurzstrecken sind, ist der Comfort mit seiner höheren elektrischen Reichweite vermutlich die sinnvollere Wahl.

Natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung – frag fünf Leute, und du bekommst acht verschiedene Meinungen. 😉

Daher empfehle ich:

• beide Versionen ausgiebig Probe zu fahren
    • Erfahrungsberichte und Foren durchzugehen
    • Vergleichsvideos auf YouTube anzuschauen

P.S.: Die eingesparten 4.000 € habe ich übrigens in eine schöne Flugreise und ein paar Aperol investiert. 😉

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von petrifeber1 ()

• Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und habe mich nach einer Probefahrt für den Comfort entschieden. Es ist kein Rennwagen, aber für mich absolut ausreichend. Man vergisst gerne, das das Auto 2 Tonnen wiegt.

Dazu kam dann noch der günstigere Preis und die staatliche Umweltprämie on top.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• Wir haben den Design. Aber nur wegen Anhänger/Wohnwagen ziehen, weil die beiden Fronttriebler nur 750 kg. Für "normales" reichen die 2wd Versionen.

Spaß mach der Design halt schon und er hat etwas mehr Luft weil er einen 130 PS Turbo statt des 100 PS Saugers hat. Aber real rasen wir nicht auf der Autobahn.

• Und genau der Turbo war der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe (beim normalen Hybriden davor, den Tucson wars kein Problem). Die Kombination aus einem Turbomotor, häufigen Kaltstarts und geringer Nutzung ("Kurzstrecke" durch den häufigen E-Betrieb) ist schädlich für das Fahrzeug und erhöht das Risiko für teure Reparaturen. Der Turbolader und der Motor benötigen eine optimale Betriebstemperatur, um ordnungsgemäß zu funktionieren und Verschleiß zu vermeiden. Bei Kurzstrecken wird das Öl nicht heiß genug, um Kondenswasser zu verdampfen, was zu Schlammbildung führt. Ein kalter Turbo dreht extrem schnell, benötigt aber sofortige Schmierung. Dickflüssiges Kaltöl führt zu mangelnder Schmierung, was Verkokungen (verbranntes Öl) und Lagerschäden verursacht. Und bei dem geringen Einsatz vom Verbrenner in meinem Fall, ist der Sauger halt perfekt.

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr