Extremer Wertverlust

• Die Rechnung glaube ich geht so nicht auf, auf wenns nett gerechnet ist. Man muss beide Fahrzeuge mit 3 Jahren ansetzen. Der Markt zeigt, dass beim Seal U dmi (aktuell um 30.000 EUR) und dem vergleichbaren Tiguan eHybrid (rund 60.000 EUR) jeweils 50% Wertverlust zu erwarten sind. Und damit denke ich ist schon alles gesagt 😉

Ja das denkst du... ich kann dir jetzt schon garantieren dass viele sagen werden, ja der Deutsche ist nachher nu immer mehr wert ;(

Ich glaub es wurde alles gesagt, im Endeffekt, zumindest aus meiner Sicht, kann ich gar ned so viel Wertverlust haben was ich vorher weniger bezahlt habe gegenüber einem vergleichbaren deutschen Auto.

Abgesehen davon hab ich vor, dass ich meinen Dicken sicher 10 Jahre fahre, um die Ersparnis dank PV und billigem Strom vollständig zu nutzen. Nach 3 Jahren ein neues wohlgemerkt "gekauftes" Auto, also nix leasing oder Kredit, zu tauschen macht für mich absolut keinen Sinn. Sowohl finanziell als auch technisch...
    Und nach 10 Jahren is eh kein Auto mehr was wert... Maybe kann ich zu dem Zeitpunkt dann die Akkus aus dem Auto für die PV im Haus nutzen, dann erübrigt sich das weiterverkaufen sowieso...

• petrifeber1 Beim Citroen C4 hatte ich nach drei Jahren Leasing einen Restwert von 50% fest vertraglich vereinbart. Mehr hat der Markt seinerzeit auch definitiv nicht hergegeben. Beim Hyundai Tucson habe ich bei Inzahlungnahme für den Atto3 diesen Betrag fast noch erzielt, als ich ihn bei Mercedes im Juli 24 nach SECHS Jahren Nutzung und 135 Tkm auf den Hof gestellt habe. Das war viel mehr, als ich jemals insbesondere aufgrund der sehr hohen Laufleistung erwartet habe. Der Blick in die Zukunft der Gebrauchtwagenpreise ist mMn derzeit ein Lotteriespiel, wo man eine Tendenz nur sehr schwer bis gar nicht voraussagen kann.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Durch das gute einkaufen und verkaufen meiner letzten beiden Fahrzeuge, beide als Jahreswagen gekauft, bin ich absolut tiefenentspannt.

Mein vorletztes Fahrzeug, einen VW Diesel hatte ich während Dieselgate gekauft (danke Herr Winterkorn), ein Jahr alt und 10.000 km, das Fahrzeug erfuhr in dem Jahr einen Wertverlust von 44%. Sehr wertstabil! :D

VW ist eben sehr seriös.... witzig, dass dieses Fahrzeug nicht von Dieselgate betroffen war weil es nie in die USA importiert wurde...

Das Auto habe ich nach knapp über 7 Jahren mit 70.000 km (Zweitwagen) mit dem gigantischen Wertverlust von ca. 2000 Euro verkauft.

Der Verlust kommt nicht während der Nutzungszeit sondern beim Verkauf.. und wir wissen nicht ob es BYD dann noch gibt oder es die Nummer 1 in Deutschland ist.

Ich hoffe wirklich und inständig dass unsere Autoindustrie von ihrem hohen Ross steigt, die Arroganz ablegt, sich wieder über Kunden freut und zu einer Verarbeitung zurückfindet die den Preis rechtfertigt.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Die Zukunft vorhersagen kann niemand. Man kann nur davon ausgehen, dass es normal läuft. Das allerdings ist schon eine spannende gesamtgesellschaftliche Frage..... 🙃

Wenn es aber halbwegs normal läuft, sehe ich es auch so, dass ich eher zwei BYD kaufe als einen Europäer. Es mag ein BMW oder MB besser sein als ein BYD... Aber halt er wirklich doppelt solange?

Ich weiß jedenfalls warum ich mir einen BYD gekauft habe

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Wertverlust ist das eine (was man leider nicht oder nur schwer sicher voraussagen kann), jedoch sind die Nebenkosten beim Seal U DM-i leider exorbitant höher als bei anderen Fahrzeugen. Ich betreue momentan vier Fahrzeuge (meines und die beiden Fzg. meiner Eltern)

- BMW 320d F31 Touring

- Mercedes ML350d Bj 200X

- Peugeot 207CC Cabrio Benziner

- Bald BYD Seal U DM-i ab Juni

Die Verischerungskosten sind total abwegig mittlerweile. Ich habe SF-Klasse 18, d.h. schon sehr niedrige Einstufung. Trotzdem sind die Versicherungsprämien einfach auf den Kopf gestellt:

BMW: 800 Eur/Jahr

Mercedes: 720/Jahr (Altvertrag seit 200x)

Peugeot: 1100/Jahr

BYD: 1200/Jahr.

Bei Mercedes und BMW muss ich alle 30 000 km in die Werkstatt zum Service/Ölwechsel, beim DM-i jedoch alle 15k. Die Summen unterscheiden sich nur marginal zwischen BYD (Was man hier so im Forum liest) und BMW, beim Peugeot sind sie vernachlässigbar, da Altfahrzeug und das ein befreundeter Mechaniker meines Vaters nebenher macht. Bei BMW ist das Händlernetz sehr engmaschig, ich habe in 5min Fahrweite gleich 2 mögliche Autohäuser und bekomme bei einem davon auch immer 20% Rabatt. Und einen Bring& Holservice.

Natürlich ist dann die Kfz-Steuer beim BMW höher (302 Eur), jedoch frisst die Werkstatthäufigkeit und die höhere Versicherung diese Einsparung komplett auf.

Daher plane ich mit dem BYD einfach langfristiger (bis die Garantie endet) und hoffe dabei, mit der Einsparung durch die Solaranlage (die mit Batteriespeicher knapp 2k + Lademöglichkeit zuhause 2k auch erst amortisiert werden muss) und das günstigere Laden doch in der Zeit zumindest eine schwarze 0 zu haben :)

Mein Wunschauto wäre der ix3 neue Klasse gewesen, der bei der Versicherung witzigerweise 1100/Jahr liegt, obwohl das Auto doppelt so teuer ist ^^

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Funky .... Die vergleichbar sind die sonstigen Rahmenbedingungen bei den unterschiedlichen Fahrzeugen? Also jährliche Fahrleistung, Regionalklasse, SF-Klasse usw.... Mittlerweile musst du ja bei der Versicherung angeben, ob du eine Katze mit sehr scharfen Krallen im Haushalt hast....😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hallo Funky.

Zu den Versicherungen gibt es hier einen eigenen Eintrag. Ich finde diese als überteuert, das ist aber normal bei Autos mit Batterien. ich gehe davon aus, dass BYD auch noch sinken wird in den nächsten Jahren.

Bei VW muss man, so weit ich weiß, auch alle Jahre zum Freundlichen. Bei MB ist es modellabhängig. Mit meinem Smart EQ muss ich auch alle Jahre hin, das haut mit rund 300 Eus/a ganz schön rein ohne Öl oder dergleichen. Nachdem die Akkugarantie weg ist fahre ich da nicht mehr hin.

Händlernetz für BYD ist hier super (Ludwigshafen/ Rhein), habe 2 Stück in max 20 Minuten Entfernung.

Dein ix3 für rund 70t€ (wenn du sagst doppelt so teuer) und gleicher Versicherung.... Bleibt doch nur der Wertverlust und ggf Wartung worin sich beide unterscheiden ☺️

Viele Grüße, Oliver

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Funky .... Die vergleichbar sind die sonstigen Rahmenbedingungen bei den unterschiedlichen Fahrzeugen? Also jährliche Fahrleistung, Regionalklasse, SF-Klasse usw.... Mittlerweile musst du ja bei der Versicherung angeben, ob du eine Katze mit sehr scharfen Krallen im Haushalt hast....😬

Wir wohnen im selben Haus, die Versicherungen laufen über mich (da ich mittlerweile das Haus besitze und meine Eltern beide über 75 sind und damit extreme Alterszuschläge bekommen hätten.

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Diese Intervalle sind tatsächlich nicht nachvollziehbar. Ich fahre im Jahr grob 25 000 km, manche Jahre 30 000k. Somit muss ich fast 2x im Jahr zum Service, das habe ich bei meinem 320d nicht

Der ix3 neue Klasse war mein Traumwagen/Wunschauto, ich habe keinen ^^. Der Mann meiner Cousine ist da weit oben in der Entwicklung beteiligt gewesen, die fahren einen. Aber ohne HUD => no buy ^^ Und ich habe für meinen kleinen 320er noch 18k bekommen beim Verkauf, der hatte (für mich) in 6 Jahren nur 10% Wertverlust. (Leasing-Rückläufer gekauft vor der Geburt vom ersten Kind vor bald 6 Jahren für 20800 Eur, jetzt verkauft für 18000. Dazwischen 100 000 km draufgeorgelt :) Und somit noch 10k draufgelegt für den neuen BYD. Kinder und Hauskauf sind leider seeehr teuer, da reicht es nicht mehr für deutsche Premiummarken.

Daher freue ich mich sehr auf den Seehund, die elektronische Ausstattung ist ein gigantisches Upgrade zum BMW.