Merkwürdiger Geruch

• Hallo, ich bin heute morgen kurz (ca 3 Km) rein elektrisch gefahren. Der Akku war zu 100% geladen.

Als ich den Wagen abstellte habe ich einen merkwürdigen Geruch festgestellt X/. Es ist etwas schwierig, den zu beschreiben - ich würde ihn als metallisch stechend bezeichnen. Als ich im Deutschen Museum war und die Teslaspule hochgefahren wurde war m.E. ein ähnlicher Geruch festzustellen.

Ist jemandem ein solcher Geruch untergekommen? Hat vielleicht jemand eine Erklärung? Danke

Mir ist während der Fahrt ansonsten nichts negatives aufgefallen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Von der Beschreibung her würde ich jetzt mal auf ionisierte Luft tippen, was bei Elektromotoren nicht ungewöhnlich ist, allerdings eher bei Bürstenmotoren (Funkenschlag) ...

Und da wäre dann auch noch das die Antriebsmotoren verkapselt sind und nicht luftgekühlt :/

Kannst eingrenzen woher der Geruch kam?

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Ich hatte auch schon an O3 gedacht. Nein, eingrenzen konnte ich ihn leider nicht. Ich hatte den Wagen unter einem Carport vor der Garage stehen.

Der Geruch hatte sich aber auch recht zügig verflüchtigt (bei uns war es heute früh ziemlich windig).

Ich hatte nur Befürchtungen, dass etwas kaputt ist.

Vielleicht sind auch nur einige Elektronen übergelaufen weil der Akku rappelvoll war ;).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Muensterlaender …..in der Nase behalten und beobachten, würde ich mal sagen! Es kommt ja wieder, wenn es ein Problemchen ist.

Wieviele km hast du bisher abgespult, wenn ich fragen darf? Ein paar Gerüche auf den ersten paar Kilometern bzw bei der ersten richtigen Beanspruchung sind ja nicht komplett zu vermeiden….🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Danke für die vielen Antworten ❤️. Ich werde es mal weiter beobachten. Zumindest gehe ich nach euren Antworten davon aus, dass es nichts Schlimmes ist.

Leider konnte ich in den letzten Monaten den Wagen nicht so oft wie ansonsten üblich nutzen. Aus diesem Grund sind erst rd.1.800 Km auf dem Zählwerk. Dennoch sollten die ersten Ausdünstungen verflogen sein ;).

Gruß Gerd

• Dennoch sollten die ersten Ausdünstungen verflogen sein ;).

Gruß Gerd

Meiner hat bis 4000 km nach Beanspruchung noch "neu" gerochen.

Schön langsam wird das jetzt erst weniger.

Riecht aber nicht so typisch wie heißer neuer Auspuff, sonder auch nach bisserl heißer Elektronik ;)

Auf sonderbare Gerüche bin ich nach 40 Jahren Medizintechnik sehr geprägt. =O

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Danke irb, ich dachte nicht, dass es so lange ausdünsten kann. Dann bin ich ja beruhigt :).

Die sonderbaren Gerüche im Medizinbereich dürften eher andere Ursachen haben ;). Beim Kauterisieren nicht aufgepasst oder den Laser zu stark eingestellt. Ja ja, verbranntes Fleisch stinkt fürchterlich.

Gruß Gerd