Pressekonferenz 5. März mit technischen Neuheiten

• Treponem1909 ich fahre ca. 90-95% Autobahn. Wieviel kwh verbraucht der Seal U da auf 100km?Über das Jahr, also im Sommer und Winter im Durchschnitt? Meine Eltern wohnen in Duisburg, dort ist das Ladenetz super ausgebaut, aber AC Laden kostet 48 Ct. Steht man dort länger wie 3h bedeutet es 5 ct die Minute extra. Also raus und umparken (nach 21 Uhr kann man da stehen bleiben für lau bis 9 Uhr morgens). Ich glaube nicht das laden für jeden billiger ist.

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz (noch am Warten)

• Treponem1909 ich fahre ca. 90-95% Autobahn. Wieviel kwh verbraucht der Seal U da auf 100km?Über das Jahr, also im Sommer und Winter im Durchschnitt? Meine Eltern wohnen in Duisburg, dort ist das Ladenetz super ausgebaut, aber AC Laden kostet 48 Ct. Steht man dort länger wie 3h bedeutet es 5 ct die Minute extra. Also raus und umparken (nach 21 Uhr kann man da stehen bleiben für lau bis 9 Uhr morgens). Ich glaube nicht das laden für jeden billiger ist.

….Solange man Zuhause btw in unmittelbarer Umgebung günstig laden kann….schrieb ich. 😬 Das die Kosten fürs öffentliche Laden viel zu unübersichtlich und teilweise viel zu hoch sind, steht fest, aber auch auf einem anderen Blatt.

Ich bin mit Summsi bei kommulierten 22 kWh/100 km. Da kommen sehr wahrscheinlich noch Ladeverluste oben drauf. Wirhaben es für einen Kollegen mit einem Tucson Hybrid durchgerechnet. Bereits mit den hier verbreiteten 40 Cent am SC-Lader und 1,65 Euro für Benzin spart er definitiv einige hundert Euro pro Jahr. Und beim Laden Zuhause sollte der Tarif ja noch erheblich besser sein.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Letzte Frage, ich will den thread hier nicht entfremden?

Wieviel % Autobahn?

Meine Threads kann man nicht entfremden! 😬

Bei etwa 2000 km im Monat würde ich auf mindestens ein Drittel Autobahn vermuten. Eher noch etwas mehr.

Screenshot_20260315-233940.BYD.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Interessanter Text! 🧐

BYD just killed your EV argument with a battery that competes with gas engines
    The Chinese carmaker’s new batteries feature a 5-minute charge and 621-mile range, plus a 620,000-mile lifespan and lower prices.
    fastcompanyme.com

• Wer alle 3-4 Jahre ein neues Auto kauft und nur 1000km im Monat fährt, hat in meinen Augen zuviel Geld, oder is kognitiv zu früh abgebogen. Sorry, aber nachhaltig sieht anders aus 😉

Um alle 3 - 4 Jahre mein Auto zu wechseln, müsste ich pro Jahr 100000km fahren, damit es einen Sinn ergibt.

Ansonsten hat man die Rechnung nicht verstanden und bezahlt halt gerne Wertverlust.

Seal Excellence MY 2026, indigo grey / schwarz ( steht noch beim Händler und wird für die Übergabe vorbereitet.

• Dem stimme ist fast zu, nur glaube ich nicht das viele ihre Fahrzeuge 20 Jahre behalten, das ist eher die Ausnahme. Der Durchschnitt liegt bei ca.10Jahren.

Und es ist und bleibt leider Glaskugelleserei was ein "alter" Seal in den nächsten 8 Jahren wert sein wird. Man geht von wenig aus, wegen der "angeblichen" technischen Verbesserung von Batterien, trotzdem weis man es nicht. Die Blade 2.0 wird groß angekündigt, aber ob sie das hält was sie verspricht, sieht im realen Leben wieder ganz anders aus.

Ich behalte meine Autos max 4 jahre, eher 3.
    Daher kam kaufen für mich nicht in Frage. Und beim Leasingfaktor / Raten ist der VW Konzern leider deutlich attraktiver als die chinesen (vmtl. wegen VW Bank / eigener Leasingfirma).

Bei mir ist es der Audi A6 Etron Sportback Modelljahr 2026 geworden - da ich mein Auto eh erst im Dezember zurück gebe hab ich Lieferdatum Oktober gewählt.

Leasingrate vergleichbar wie alle Leasingangebote die ich die letzten 6 Wochen für Seal Design gesehen habe (gibt kaum welche und nur für 400-500 Euro bzw. Leasingfaktor deutlich über 1, der Audi bei 0,77 inkl. Anzahlung).

• Wer alle 3-4 Jahre ein neues Auto kauft und nur 1000km im Monat fährt, hat in meinen Augen zuviel Geld, oder is kognitiv zu früh abgebogen. Sorry, aber nachhaltig sieht anders aus 😉

Um alle 3 - 4 Jahre mein Auto zu wechseln, müsste ich pro Jahr 100000km fahren, damit es einen Sinn ergibt.

Ansonsten hat man die Rechnung nicht verstanden und bezahlt halt gerne Wertverlust.

Deshalb ja Leasing, weil die Kauf Rechnung für 3-5 Jahre nicht aufgeht. Und der Wertverlust höher ist als bei einem guten leasingangebot.
    Dazu muss man sagen das ich mehrere Jahre Firmenwagen gefahren bin, da war es völlig normal alle 3 Jahre zu wechseln (teils sogar alle 2, unser Geschäftsführer ist jedes Jahr gewechselt).
    Ich habe mich da n Stück weit dran gewöhnt und fahre einfach nicht gern alte Autos. Wenn ich da mein Handy nicht koppeln kann oder Feature XYZ nicht geht, kannst du das Ding wiederhaben. Bzw. der Händler ^^ Da ist viel bei Probefahrten rausgeflogen.

Ich kenne auch genug Leute aus Hamburg oder Berlin die gar kein Auto und Führerschein haben, aus sicht eines linken IT kumpels von mir ist jeder Autofahrer jemand der Geld und Ressourcen verschwendet ->
    Er hat ein vom Arbeitgeber querfinanziertes Deutschlandticket - dagegen kann dein Auto fianziell nicht mithalten und die area außerhalb Berlin juckt ihn nicht, und nun?

Das Argument mit dem "geld verbrennen" kannst du für jedes Teure hobby bringen. Z.B. für jeden bringen der n Pferd hat (wie unsere Nachbarn), oder n Segelboot (wie viele hier oben in FL) oder n Pilotenschein (wie der Vater meiner Freundin) oder Paare mit zwei Rennmotorrädern die mittlerweile auch 30k Kosten und vlt 3 monate im jahr gefahren werden. Oder man gehört zur "oberen Mittelschicht" wie Friedrich Merz und fliegt mit seinem privaten 2 Mio Flugzeug nach Sylt zur Hochzeit eines Freundes :P

Und noch ein Satz zur Nachhaltigkeit und zum Preisbewusstsein: Wenns danach geht musst du immer n alten gebrauchten fahren mit dem KFZler aufm Dorf der dir das ding schwarz repariert.
    Mein Opa hatte n alten Benz T Modell der 600k kilometer gemacht hat, hat er sich mit Anfang 30 gekauft und isser 30 jahre lang gefahren. Bei dieser Öko Bilanz kommt kein E Auto mit (und vermutlich auch kein heutiger verbrenner mehr).

Davon abgesehen: woher denkst du denn kommen die ganzen jungen gebrauchten / in der vergangeheit bezahlbaren gebrauchten die 1-3 Jahre alt sind her? Aus dem Leasing und aus Firmenfuhrparks.
    Würde es Firmenwagen und Leasing generell nicht geben, gibts auch keinen vernünftigen gebrauchtwagenmarkt mehr, für die Personen die sich auch keinen 30-40k neuwagen leisten können, egal wie lang sie den fahren.

• Ich behalte meine Autos max 4 jahre, eher 3.
    Daher kam kaufen für mich nicht in Frage. Und beim Leasingfaktor / Raten ist der VW Konzern leider deutlich attraktiver als die chinesen (vmtl. wegen VW Bank / eigener Leasingfirma).

Bei mir ist es der Audi A6 Etron Sportback Modelljahr 2026 geworden - da ich mein Auto eh erst im Dezember zurück gebe hab ich Lieferdatum Oktober gewählt.

Leasingrate vergleichbar wie alle Leasingangebote die ich die letzten 6 Wochen für Seal Design gesehen habe (gibt kaum welche und nur für 400-500 Euro bzw. Leasingfaktor deutlich über 1, der Audi bei 0,77 inkl. Anzahlung).

Verständlich, hatte auch schon Leasing bei Seat, haben gute Angebote, da kam Versicherung (VVD), Finanzierung (Posche Bank) alles aus einer Hand und war recht günstig. Aber für mich kommt allein schon die Akkuchemie nicht in Frage und die Überheblichkeit von Audi. Für mich sind unsere BYD's die Dailys, müssen funktionieren, möglichst lange, möglichst günstig.

Beim Hobby sieht's anders aus: Der Seal kostet mich jährlich ca. 2500€. Der AMG kostet mir in 6 Monaten ca.4300€ ohne Tanken 🤷. Und die Hobbyfahrzeuge wechsle ich tatsächlich auch alle 3-4Jahre......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)