Ich sehe hier ebenfalls kein Problem, die natürliche Selbstauslese wird einige kleinere Konkurrenten vom Markt löschen, aber BYD wird da nicht dabei sein.
BYD in der Krise?
-
-
Ich mach mal hier weiter! Da oben liest da ja sonst niemand mehr!
https://carnewschina.com/2026/03/02/byd-feb-nev-sales-plummet-41-do...
BYD steckt bereits seit Januar in der Absatzkrise. Mehrere Artikel dazu gelesen. Probleme auf dem Heimatmarkt wegen starker Konkurrenz. Auf Lorbeeren ausruhen bringt in der Emobilität nix. Im Export gute Zahlen, aber auch die sind noch sehr stark ausbaufähig. Aber einige etablierte Hersteller haben sie bereits hinter sich gelassen. An einem weiteren starken Ausbau des Vertriebs und SERVICEnetzes führt mMn kein Weg vorbei.
Der oben verlinkte Artikel (also der im Ausgangsbeitrag) ist mMn zu stark ideologisch verfasst und teilweise sachlich und fachlich falsch. Falsche bzw nicht aktuelle Zahlen, die bereits definitiv vorliegen, aber wahrscheinlich die Stoßrichtung des Artikels nicht mehr mitgehen. BYD hat Tesla bereits überholt. Das Werk in Ungarn soll dieses und nicht erst nächstes Jahr in Betrieb gehen. Der Artikel widerspricht sich teilweise selbst.
Europa wird als Resterampe mMn definitiv nicht funktionieren. Ein Fingerzeig dafür ist die unheimlich schnelle Verfügbarkeit des Atto3 EVO in Europa. Es gibt allerdings auch Punkte, die ich durchaus auch so sehe bzw. auch bestätigen kann. BYD soll für die Händler ein sehr unangenehmer, teils chaotischer Geschäftspartner sein. Fristen und Zusagen werden nicht eingehalten, Bestellungen nicht oder falsch ausgeführt. Dazu bei der Preisgestaltung für die Kundschaft sehr abgehoben. Das hat sich erst in diesem Jahr ziemlich rapide geändert, sehr wahrscheinlich aufgrund der sehr schlechten Zahlen.
Ich bin mit Summsi soweit zufrieden. Wenn der KD noch ein bisschen an den heimischen Wohnort rückt, gibt es vielleicht irgendwann nen weiteren BYD. Wenn nicht, sehr wahrscheinlich nicht. Schauen wir mal.
BYD wird ziemlich sicher langfristig überleben. Aber die finanziellen Invests weltweit und der schwächelnde Heimatmarkt sind schon starke Hürden. Spannende Situation, aber aus meiner Sicht definitiv noch nicht sehr stark bedrohlich. 🔋🧐
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Rückgang im Heimatmarkt war eigentlich erwartbar und sicher ist bei BYD nicht alles Gold was glänzt aber so dramatisch wie genannt sehe ich es nicht. Durch Kürzung oder Wegfall von Subventionen werden ganz andere verschwinden.
BYD verkauft erstmals mehr Autos in Übersee als in China - electrive.netChinas größter Autohersteller BYD hat im Februar 2026 einen Absatzrückgang von 41 Prozent erlitten und verkaufte 190.190 E-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride.www.electrive.netIm Übersee-Geschäft gab es ein Plus von 41,4 Prozent auf 100.151 Fahrzeuge.