Lenkrad Schleifgeräusche beim Drehen

• Hallo zusammen,

ist das schleifende Geräusch beim Drehen des Lenkrads normal beim Seal U DM-i? Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Ich finde das Geräusch schon arg unangehm und laut. Ich bin schon viele Autos gefahren, aber so ein schleifendes Geräusch habe ich beim Lenkrad Drehen noch nie bemerkt.

Hab ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen. Hier ist der Link:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Seal U DM-i Boost Time Grey 02/2026

• kurzes Update: Ich hatte das Auto letzte Woche Mittwoch am Morgen bei der Werkstatt abgegeben und am Nachmittag wieder abgeholt. Ich hatte zudem noch die Beifahrertür bemängelt, die meiner Ansicht nach etwas schief und nicht bündig zum Rest des Autos war. Vor allem der Seitenschweller unten stand etwas weiter ab und oben war die Tür im Vergleich zur Fahrertür leicht tiefer drin.

Man wollte sich mit beiden Themen beschäftigen.

Am Nachmittag bin ich dann zurück zur Werkstatt und habe leider nur Ernüchterung erfahren. Die Schleifgeräusche am Lenkrad seien völlig normal. Sie haben es mit anderen Fahrzeugen verglichen. Ich durfte auch mit einem Vorführfahrzeug vergleichen (gleiches Modell, nur andere Farbe). Auch dort war tatsächlich dieses Schleifgeräusch zu hören, was mich echt gewundert hat. Man hört es aber auch wirklich nur, wenn man in einer ruhigen Umgebung ist und sonst keine Störgeräusche vorhanden sind. In der Hinsicht war das Thema dann also abgehakt... Ich soll lediglich wiederkommen, falls das Geräusch lauter wird.

Wegen der schiefen Beifahrertür haben sie wenigstens den Seitenschweller etwas nachjustiert oder fester montiert, sodass dieser nun einigermaßen bündig zur Hintertür abschließt. Der obere Teil der Tür ist zwar immer noch minimal eingedrückt und nicht ganz bündig, aber damit muss ich wohl leben.

Hier noch ein paar Fotos von dem, was ich meine.

Screenshot_20260329_195610_Gallery.jpgScreenshot_20260329_195945_Gallery.jpg

BYD Seal U DM-i Boost Time Grey 02/2026

• DEFINITIV ein MANGEL

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs