Nach Akku Check bei einem SoH von 96% und ca. 39.000 km damals bei meinem:
Langstrecke mit E-Auto funktioniert nicht? Stimmt...
-
-
Himmelkron die Ionity kann ich empfehlen. Da lade ich immer wenn wir von Ulm nach Sachsen fahren. Die erreiche ich immer. Auch im Winter. Essen gehen wir dann in der Frankenfarm. Sind 5 Minuten zu Fuß. In Sachsen sieht es dann etwas mau aus. Enbw sind dort aber auch zu finden.
Auf der letzten Fahrt über Himmelkron lädt doch ganz entspannt ein LKW zwischen den PKWs 😅IMG_4252.jpg
-
Ein paar Punkte wurden ja schon gut erläutert. ZB, dass die Ladung unterwegs lediglich bis 80% erfolgen soll. Sich nicht auf einen maximalen Preis bzw. sich nicht auf bestimmte Anbieter festzulegen, ist mMn definitiv ein Fehler. Ich würde nur im absoluten Ausnahmefall an kurzfristig ausgesuchten Stationen entlang der Strecke laden. Technische Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und das DRUMHERUM spielt bei mir definitiv eine sehr große Rolle. Am einfachsten ist für mich Ladeabomuffel das Laden bei EweGo. Immer mit dabei ein Mäcces. Für nen kleinen Happen und zum Auffüllen des Koffeinspiegels zwischendurch ist das für mich vollkommen ausreichend. In den meisten Fällen (ich achte da relativ regelmäßig drauf) befinden sich weitere Lademöglichkeiten verschiedener Mitbewerber in unmittelbarer Nähe. Das verhindert, dass nicht ausreichend Ladeplätze frei sind und zusätzlich bin ich bei technischen Problemen schnell mal gewechselt. Bei drei bis vier Ladungen würde ich definitiv ein Abo bei einem Anbieter (sehr wahrscheinlich IONITY) abschließen, da diese monatlich kündbar sind. Also ich halte nirgendwo, wo nicht Strömchen, Käffchen, Toilettchen und Fresserchen garantiert ist. Bei meiner ersten langen Fahrt mit dem Atto3 habe ich mal an einer Raststätte gehalten und ne Ladestation gesucht. Das war und ist meist ne Katastrophe. Alte Stationen, hohes Kundenaufkommen, geringe Kapazität…..einfach furchtbar. Dann lieber ein paar Kilometer weiter gefahren und entspannt laden. Einfach so ins Blaue würde ich auch fahren, allerdings würde ich dann dennoch nach Anbietern filtern und immer wieder bei den hier Genannten wie IONITY, EnBW oder EweGo laden. Regional kommen immer noch ein paar günstige Alternativen dazu, zB die TEAG. EON-Stationen habe ich im Hinterkopf irgendwie sowieso als unzuverlässig und meist alt abgelegt, ohne jetzt genau sagen zu können, weshalb das so ist. Paul also auch wenn dir der Preis vollkommen egal ist, wäre mir der Anbieter und das Drumherum im Vorfeld wichtig genug, um da mehr als ein Auge drauf zu werfen.