Langstrecke mit E-Auto funktioniert nicht? Stimmt...

• Danke für deinen Bericht. Aufgrund dessen habe ich mal nachgesehen, wie ich nach Brandenburg käme. Strecke wäre von Ludwigsburg aus A81 - A3 - A7 - A70 - A9 - A72 - A4 - B169 - andere Landstraße und damit so ca. 550 Km.

Laden könnte ich, bevor ich auf die A7 bei Würzburg fahre. Strecke bis dahin ca. 140 Km, dann Ionity. Weiter bis zur A9 bei Kulmbach, ebenfalls wieder Ionity und ca. 160 Km Strecke. Danach kommt gefühlt keine Ionity Ladestation mehr bis zur B169/A14 Kreuzung, wären 190 Km und zum Schluss noch 50-60 Km bis zum Ziel. Ich denke, wenn ich wirklich 180 dauerhaft fahren würde wo es geht, dann habe ich bis Kulmbach keinerlei Probleme, wenn ich immer bis maximal 80 % lade. Schwieriger wird es dann bis nach Döbeln. Da es aber alleine auf der A72 quasi nie möglich ist, lange schnell zu fahren und da einmal eine Strecke mit 30 Km zu 130 Km/h ist, müsste das eigentlich funktionieren.

Das Ding ist, dass ich bei Ionity bislang immer gut gefahren bin und nie Probleme hatte. Und nach einem solchen Bericht wie deiner will ich irgendwie auch nicht bei anderen Ladestationen laden müssen. Wobei mich interessiert, ob hier jemand die Strecke (teilweise) kennt und so manchen Rasthof empfehlen kann. Auf jeden Fall werde ich vermutlich mal im Juli/August diese Strecke einmal fahren und kann dann berichten.

Also laden kannst du auf der Route an folgenden Stationen

EnBW Würzburg Mainfrankenhöhe

Ionity An der BAB 7 Hausen

Ionity Am Eschenbach Werneck

EnBW Rudolf Diesel Strasse Schweinfurt

Ionity Steinbruch Knetzgau

EnBW Bahnhofstrasse Ebelsbach

EnBW Laubanger Bamberg

Ionity Bayreuther Str Himmelkron

EnBW Am Christophsbühl Marktschorgast

EnBW August Horch Str Münchberg

EnBW Taltitzer Str Weischlitz

EnBW Arno Schmidt Str Wildenfels

EnBW RIngstrasse Chemnitz

EnBW Sachsenstr Lichtenau

Also freie Wahl

Wenn man bei EnBW oder Ionity ein Abo abschließt ( gibt es auch für einen Monat) kostet die KW/H 0,39 €

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von CvL ()

• Ist schon bitter, wenn die Ladesäulen nicht funktionieren, das kann einem schon die Schweißperlen auf die Stirn treiben…glücklichweise noch nie so krass erlebt und das darf auch so bleiben!

Dass ich mal flotter unterwegs war und die Reichweite am Ende schneller zur Neige ging (dynamische Einstellung der Anzeige) als gedacht und angezeigt, hatte ich ja auch schon des öfteren. Aus Angst nicht nach Hause zu kommen, hab ich mich dann auch brav hintern LKW geklemmt…und es immer noch geschafft. Letztlich hab ich mich dann geärgert, dass ich nicht mal 10 mins zwischengeladen habe.

Ich habe mir das E-Auto (mit „nur“ 300 PS) auch sicher nicht angeschaftt, um hinterm LKW herzuzockeln. Das überlasse ich den ID.3s.

• Ist schon bitter, wenn die Ladesäulen nicht funktionieren, das kann einem schon die Schweißperlen auf die Stirn treiben…glücklichweise noch nie so krass erlebt und das darf auch so bleiben!

Dass ich mal flotter unterwegs war und die Reichweite am Ende schneller zur Neige ging (dynamische Einstellung der Anzeige) als gedacht und angezeigt, hatte ich ja auch schon des öfteren. Aus Angst nicht nach Hause zu kommen, hab ich mich dann auch brav hintern LKW geklemmt…und es immer noch geschafft. Letztlich hab ich mich dann geärgert, dass ich nicht mal 10 mins zwischengeladen habe.

Ich habe mir das E-Auto (mit „nur“ 300 PS) auch sicher nicht angeschaftt, um hinterm LKW herzuzockeln. Das überlasse ich den ID.3s.

genau so :thumbup: :thumbup:

• Also wenn ihr Probleme bei der Ladeplanung habt....tickert hier CvL an! Der regelt das für euch. ✌️😅

Hab im Moment wenig Zeit und auch den Kopp nicht frei. Aber Paul hat mMn einige entscheidende Fehler bei der Routenplanung (war es überhaupt eine? 🧐) gemacht. Das bekommst man definitiv geschmeidiger hin. Ein Teil wurde hier schon sehr gut aufgearbeitet. Mal sehen, vielleicht schreibe ich später noch was dazu! 🥱

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Also wenn ihr Probleme bei der Ladeplanung habt....tickert hier CvL an! Der regelt das für euch. ✌️😅

Hab im Moment wenig Zeit und auch den Kopp nicht frei. Aber Paul hat mMn einige entscheidende Fehler bei der Routenplanung (war es überhaupt eine? 🧐) gemacht. Das bekommst man definitiv geschmeidiger hin. Ein Teil wurde hier schon sehr gut aufgearbeitet. Mal sehen, vielleicht schreibe ich später noch was dazu! 🥱

Dauerte keine 3 Minuten

Bei EnBw in der App Routen planen und hier ein tippen.

• Nicht verifiziert, aber mal ChatGPT genutzt:

Prompt:

Ich fahre mit meinem BYD seal RWD von Hamburg bis nach Nürnberg und möchte nur bei Aral Pulse und Ionity laden. Erstelle mir eine Ladeplanung mit konkreten Ladepunkten inkl. Adresse für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h. Ich fahre mit 100% SoC los, der SoC soll nicht niedriger als 10% gehen und auf der Strecke lade ich bis maximal 85% SoC. Danke!

Ergebnis:

Ich habe eine praxisnahe Ladeplanung für deinen Trip von Hamburg → Nürnberg (~610 km über A7/A70/A73) erstellt. Die Fahrt dauert typischerweise etwa 6 h bei ~610 km ohne größere Stopps.

Ich habe dabei angenommen:

BYD Seal RWD ~82,5 kWh brutto (~77 kWh nutzbar)

Autobahnverbrauch bei 130 km/h ≈ 21–23 kWh/100 km

reale Autobahn-Reichweite ~330 km (100 → 10 %)

Ladefenster 10 → 85 %

Netz: nur IONITY und Aral pulse

Damit ergibt sich 2 Ladehalte als komfortable Planung.

🚗 Ladeplanung (130 km/h, Start 100 % SoC)

Start

Start: Hamburg

SoC: 100 %

🔋 Stopp 1

nach ca. 260 km

IONITY Lutterberg

📍 Adresse

Raststätte Lutterberg,

34355 Staufenberg, Deutschland

Entfernung vom Start: ~260 km

Ankunft SoC: ~20 %

Ladeziel: 85 %

Ladezeit: ~20–25 min

👉 Gute Lage direkt an der A7 südlich von Göttingen.

IONITY-HPC liefern bis 350 kW, wodurch Fahrzeuge mit 800 V-Architektur schnell laden können.

🔋 Stopp 2

nach weiteren ~200 km

Aral pulse Kassel (Burger King)

📍 Adresse

B7 194

34123 Kassel

Entfernung vom letzten Stopp: ~200 km

Ankunft SoC: ~30 %

Ladeziel: 70–75 %

Ladezeit: ~15–20 min

Diese Station hat 150 kW CCS-Schnelllader.

🏁 Ziel

Nürnberg

Reststrecke vom 2. Stopp: ~150 km

Ankunft SoC: ~25–30 %

⏱️ Gesamtreisezeit

Fahrzeit: ~6 h

Laden: ~40 min

👉 Gesamt: ~6 h 40 min

📊 Überblick

Abschnitt

Distanz

SoC Start

SoC Ende

Hamburg → Lutterberg

~260 km

100 %

~20 %

Lutterberg → Kassel

~200 km

85 %

~30 %

Kassel → Nürnberg

~150 km

70 %

~25 %

✅ Vorteile dieser Planung

immer >10 % SoC Reserve

nur HPC-Netze Ionity / Aral pulse

Ladefenster optimal (10–85 %)

nur 2 kurze Stopps

💡 Wenn du möchtest, kann ich dir zusätzlich noch:

eine optimierte Ionity-only Route erstellen

die Planung exakt auf den BYD Seal (Peak-Ladekurve) optimieren

oder eine Google-Maps Route mit allen Ladestopps als Links bauen.

Dann wird die Fahrt wirklich komplett stressfrei. ⚡🚗