Wartungskosten

• edi_man .... verstehe die Frage nicht?! Bei 29 Tkm bzw 23 Monaten bist du doch komplett safe, da das vorgeschriebene Intervall noch nicht erreicht ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? So richtig interessant wird es doch erst, wenn du die gesetzten Fristen knapp überschritten hast. Ich hatte mir extra bei der Terminvereinbarung für die Wartung grünes Licht geholt, maximal 1000 bis 1500 km zu überziehen. Die erste Wartung fand bei mir nach ca 1,5 Jahren statt, so dass die zeitliche Befristung überhaupt keine Rolle gespielt hat.

Als Nachweis für die durchgeführte Wartung habe ich per Mail eine Rechnung bekommen. Dort sind die durchgeführten Arbeiten so halbwegs verständlich aufgeführt. Am Wochenende setze ich mich mal gründlich damit auseinander und werde hier im entsprechenden Thread was zu schreiben.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• dann eben so:

wenn ich zur 1. Inspektion (DM-i) erst bei 15.900 km fahre und dann

zwei Tage später , bei 16.000 km ein Motorschäden entsteht

könnte BYD Zentrale sagen: Inspektion zu spät durchgeführt

Frage ist auch: darf der Händler sagen: kommen sie ruhig erst bei 15.900, „das passt schon“

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• edi_man ....so war die Auskunft bei mir. Wartungstermin vereinbart und die oben genannte Auskunft erhalten. Und die Info kam von weit über Verkäuferebene! 😉 Ich habe dann dennoch die 30 Tkm knapp einhalten können. Heißer Tipp.....wenn ihr da Bedenken habt.... einfach frühzeitig nen Termin vereinbaren. Zur Not kann man den ja sicherlich nach hinten verschieben. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hallo in die Runde.

Mein Seal U hat soeben die 30.000 KM Marke erreicht und ich komme demnächst zur 1. Wartung. (EZL 06/24)

Wer von euch hat das bereits hinter sich und mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen?

Danke

Mündlicher Kostenvoranschlag von Schmidberger: €450, wenn nichts extra dazukommt. Ist bei mir im Juni so weit

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Mmh…..also, ich dachte eigentlich, wir hätten hier schon mal das Thema Wartungskosten irgendwo gehabt, hab aber nix gefunden. Deshalb die ausführliche Antwort erstmal hier.

Wartungstermin für die 1. Wartung beim EV nach 30 Tkm oder 2 Jahren bei Mercedes und meinem Kundendienstkontakt dort per Email und Telefon. Auf meinen Wunsch wurde der Termin erst in zwei Wochen vereinbart. Techniker musste aufgrund Personalmangels aus einer anderen Filiale geholt werden. Preisauskunft vor der Wartung etwa 500 Euro.

Ich steige durch die ausgestellte Rechnung noch nicht so ganz durch. Muss ich mir nochmal in einer ruhigen Minute vor die Augen holen.

IMG_1727.jpegIMG_1728.jpegIMG_1729.jpegIMG_1730.jpeg

Folgende Punkte wollte ich geklärt haben:

- Parksensor einlesen (wurde nach meinen Unfall getauscht, aber konnte immer noch nicht angelernt werden?! 🙄)

- Geräusche der Hinterradbremsen beim täglichen Losfahren (Flugrost, ich soll beherzter Freibremsen)

- gefühlt zu hartes Fahrwerk gegenüber dem Vorführwagen (keine Lösung gefunden, man tippt auf technische Änderungen im Laufe der Serienproduktion)

- ab und an ein Poltern im hinteren rechten Radkasten (nix gefunden)

- Faltenbildung am Fahrersitz (stört mich eigentlich nicht weiter, ich wollte es nur anzeigen. Es gab wohl noch keine Rückinfo von BYD. Ich glaube, da kommt auch nix mehr….😬)

- Belastungstest der 12V Batterie wurde angeblich durchgeführt, kein Fehler gefunden

- Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt (mit Aktivkohle, der neue Filter ohne AK anliegt noch verpackt im Auto)

- gesperrter OBD-Port (laut mündlicher Info wurde deshalb mit BYD Kontakt aufgenommen und aus technischen Gründen wurde die Nutzung für Privatpersonen und Fremdwerkstätten eingeschränkt, um fehlerhafte Bedienungen zu unterbinden)

Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich im Vorhinein nicht auf das Auslesen des Akkus hingewiesen habe. Ich hatte eigentlich angenommen, dass das bei einer solchen Wartung automatisch erfolgt. Ich habe das allerdings auf meiner Todoliste für den nächsten Emailkontakt.

Was mich eigentlich sehr geärgert hat war der zur Verfügung gestellte Leihwagen. Einen VerbrennerSmart wollte ich eigentlich nicht mehr fahren, aber da die Zukunft dieses BYD-Partners eh in den Sternen steht und ich nun wieder 30 Tkm bis zur nächsten Wartung zur Verfügung habe, wird sich da eh etwas Neues ergeben denke ich.

Der Preis ist für mich akzeptabel, allerdings am oberen erwarteten Ende des finanziellen Rahmens. Die nächste Wartung dann hoffentlich dichter dran an der Heimat (dafür wäre dann allerdings ein neuer BYD Partner nötig) oder bei Seat/Skoda/BYD. Mal schauen, was dann dort für Preise aufgerufen werden.

Bis auf die Rechnung habe ich keinerlei Nachweis für die durchgeführten Arbeiten erhalten. Auch nicht, was nach 60 Tkm/4 Jahren auf der Agenda steht. Auch die Wartungsanzeige im Auto musste ich selbst neu einstellen. 😬

Im Endeffekt hätte es schlimmer laufen können. Ärgerlich ist die weiterhin vorhandene Fehlermeldung des Parksensors. Dieser soll nun nochmals getauscht werden (irgendwann), aber das Thema liegt ja in meinem Verschulden also kein Vorwurf an irgendwen. 🔋🤞😎

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Stellt sich die Frage ob es einen Unterschied macht, das es ein Mercedes Händler ist. Kaufe mein Auto bei einen Gemischtwagenhändler (kein Gemischtwarenhändler). Der Nächste BYD-Händler bei mir in der nähe ist die Ruhrdeichgruppe (auch verschiedene Neuwagen).

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz (noch am Warten)