PlugIn vs BEV vs Verbrenner

• BYD zerlegt gerade das im Artikel aufgeführte Preisargument. Was ich persönlich sehr schade finde….✌️😬

Plug-in Hybride: Doch nur ein durstiger fauler Kompromiss?
    Wie viele Studien braucht es noch, um den hybriden Wahnsinn zu stoppen?
    vision-mobility.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Klingt so als hätte das ein kleiner gemobbter Schüler geschrieben, der irgendwo Dampf ablassen musste weil er keinen 2+1 Gratis Rabatt beim Dosenbier bekommen hat.

Bin den Artikel überflogen und nicht eine Stelle gefunden die stimmt. Der Seal U dmi hat einen 60l Tank, eine e-Reichweite die ich 2-3 Tage nutzen kann bis ich wieder laden muss, keine unterschiedlichen Antriebsstränge sondern kombinierte.

Wie kommst du leicht auf solche Artikel? Da drauf klicken macht echt wenig Sinn.

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Stimmt aber leider:

Plug-in-Hybride vereinen die Nachteile zweier Welten – kleinere Tanks, aber höheres Gewicht als klassische Verbrenner, dabei deutlich kleinere Akkus als reine Stromer und maximal gleiche, eher höhere Preise als beide – und sie haben hohe Unterhaltskosten wie alte, von fossilen Rohstoffen abhängige Explosionsmotor-Autos.

Noch dazu zuwenig Leistung/Drehmoment ggü. rein E, Akkuverschleiß durch oftmalige 100% Ladungen höher, Verbrenner anfangs nie im optimalen Temperaturfenster was Leistung/Abgase/Verbrauch anbelangt.

Aber jedem das seine 😁

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• SDe ….kennste einen PlugIn, kennste alle? 🤔 Vielleicht hat es BYD (meine Vermutung) einfach an einigen Stellen besser gemacht. Und ich möchte nur eine erneute Diskussion anstoßen, um vielleicht einige DMi Nutzer zum Nachdenken anzuregen. Sorry dafür! 🫣😉

Ich bin selbst durch einen PlugIn zur E-Mobilität gekommen. Hatte ich ja hier schon mehrfach geschrieben. Und wenn die Chinesen nicht zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland aufgetaucht wären….würde ich sehr wahrscheinlich aufgrund des mich/uns nicht ansprechenden Angebotes an europäischen EVs einen ebensolchen PlugIn fahren. Sehr wahrscheinlich einen Mitsubishi Eclipse Cross oder einen Hyundai Tucson. Ich habe aufgrund der schlechten Verfügbarkeit sehr lange mit mir gerungen, ob es sich überhaupt lohnt, auf einen EV aus China zu setzen. Überzeugt hat mich BYD am ehesten optisch (allerdings eher und früher in Videos und medialen Veröffentlichungen als in Natura😂). Und was soll ich sagen….ich hab es nicht bereut. Ich kann Zuhause laden, also macht ein reiner EV richtig Sinn. Wenn ich das nicht könnte, würde ICH dennoch EV fahren.

Kann man Zuhause nicht laden, macht auch ein PlugIn keinen Sinn. Weil dann nutze ich den Akku eh viel weniger als eigentlich angedacht.

Ich hoffe lediglich, dass es für möglichst viele Nutzer des DMi einen wirkliche und vor allem kurzfristige Übergangslösung ist. Allerdings werden die Autos (mit ziemlicher Sicherheit ohne überwiegende Nutzung des 🔋) sehr lange auf den Straßen unterwegs sein. Und darin sehe ich ein Problem. Es bringt finanziell derzeit nur beim Kauf einen finanziellen Vorteil. Die (hohe) Rechnung gibt es derzeit an den Tankstellen. 🤨

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Und ich möchte nur eine erneute Diskussion anstoßen, um vielleicht einige DMi Nutzer zum Nachdenken anzuregen.

Das ist mir schon klar. Jeder deiner Beiträge zu einem dmi-topic zeigt das deutlich. Dass es dir selbst nicht irgendwann zu blöd ist das zu tun wundert mich ehrlich gesagt. Und jetzt legst auch noch neue Beiträge über PHEV blaming in sehr schlechter Qualität an 😅 c’mon

Stimmt aber leider

Jo eh. Und BEV explodieren, brennen ab, bleiben im Kreisverkehr stehen weil die kleine 12V Schwester nimmer will, usw.

Mein Punkt ist wohl nicht klar rauszulesen:

Wie hilft dieser Beitrag den Usern und Besitzern eines DMis?

Wenn wir hier zu einer Diskussionsplattform über unnötige, nicht hilfreiche Beiträge morphen wollen, mache ich gerne einen Bereich auf wo wir über Trump, Nahost, AfD, Katzenberger, Jefrey und andere tolle Einhörner diskutieren können, den ich direkt muten werde.

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• jo alles unsinn(hat vieleicht ne KI geholfen), und hier noch ne idee: warum nicht aus dem Atommuell mini Dampfreaktoren fuer Dampfautos bauen dann hat man auch ein verteiltes zwischenlager und muss 75 Jahre nicht zur Tankstelle denn das wasser kann man auch vom regen auffangen, :S :S :S :S

• Für mich ist und bleibt der Hybrid aktuell die vernünftigste Lösung bei der mir zur Verfügung stehenden Infrastruktur.

Ich kann nicht Zuhause laden, ich muss aber auch nicht laden.

Ich kann bei der Arbeit laden, das nutze ich auch reichlich für die tägliche Pendler Strecke.

Ich kann den Großteil des Monats rein elektrisch fahren, für die Langstrecke steht genug Reichweite mit dem Verbrenner zur Verfügung welche wiederum ohne Kopfweh in ganz Europa auch in der Pampa an der huntigsten Hinterhoftanke wieder auffüllt werden kann.

Ich bin mir der Vor und Nachteile der jeweiligen Systeme bewusst, auch der daraus resultierenden Kosten, aktuell haben sich die Kosten für den Kraftstoffverbrauch praktisch halbiert im Vergleich zum vorherigen Verbrenner :) , die Gesamtkosten (elektrisch+Verbrenner) für den Vortrieb liegen - im Jahresvergleich - unterhalb der Jahreskosten für den verbrauchten Diesel.

Servicekosten ist ein anderes Thema, lagen beim letzten Service fürn Diesel (50.000km) bei über 900€ X(

Vorteil für mich ist das die Parkplätze fürs elektrische Laden eher frei sind weil die anderen ja einen reine Verbrenner fahren ^^, kann sich aber auch andersrum darstellen wennst laden willst und ums verrecken kein Stellplatz frei ist, egal, ich muss ja nicht anstecken, nach ich's halt ein anders mal...

Bei den aktuell ausgepreisten Spritpreisen bin ich ehrlich froh daß ich mich letztes Jahr vom Diesel getrennt habe, ich war begeisterter Diesel Fahrer , so muss ich mich zumindestens nicht das ganze Monat rumärgen wegen der Kosten, fahr ich halt elektrisch.

Vermutlich wird sich dann das Spiel in ein paar Jahren wieder so zutragen und ich kann sagen, bin ich froh daß ich den Plug In abgegeben hab :P

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• SDe ….verdammte Axt! Ist es tatsächlich sooo offensichtlich? 🔋😅

Edith meint, ich soll noch was schreiben! 🫣

Für mich würde das System PlugIn eventuell Sinn ergeben, wenn die technischen Gegebenheiten anders ausgelegt wären. Sprich, großer 🔋 und ein kleiner Hilfsverbrenner, um noch ein paar Kilometer bis zur nächsten Lademöglichkeit im Köcher zu haben. Aber so, wie es derzeit in Europa gehandhabt wird, macht es FÜR MICH aufgrund der vorhandenen Gegebenheiten wenig Sinn. 😬

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()