Trip Daten auslesen

• Hi,

ich hatte vor längerer Zeit ja mal berichtet, dass ich an einem Desktop-Tool arbeite, dass die "EC_database.db" Datei aus dem Fahrzeug (findet man mit dem Datei-Explorer in "energydata") auswertet und datenmäßig aufbereitet.

Da nicht jeder einen Windows PC hat (lol), bin ich jetzt auf eine Web-Version umgeschwenkt (https://byd-dm-stats.com). Der Nachteil gegenüber der Fahrzeug Version, die ein User hier geschrieben hat, ist, dass der Upload der Daten natürlich "jedesmal" von Hand gemacht werden muss. Dafür ist die auswertung imho jetzt schon recht gut. Es gibt zum einen eine "persönliche" Auswertung des eigenen Fahrzeug (oder der Fahrzeuge, wenn man mehr hat) und es gibt jetzt einen globalen Report, den ich ganz sexy finde, weil das Quasi ein ultragenauer "Spritmonitor" ist (ok, ohne Tanken/Laden) mit Verbrauch in abhängigkeit der Geschwindigkeit.

Inzwischen sind knapp 50 Fahrzeuge in der Datenbank, aber fast alles Seal U DM-i (nur ein Seal U EV). "Eigentlich" sollte das mit ALLEN BYD Fahrzeugen funktionieren. Wäre deswegen total toll, wenn sich ein paar EV User (oder hat Seal 6 DM-i Atto 2 DM-i) finden würden, die mitmachen.

Das ganze ist kostenlos (Ich biete halt für lokalen Geschäftskunden hosting etc an, deswegen kostet mich das eh nichts extra) und stressfrei. Es ist alles noch im Werden, aber schon verwendbar (außer views, die zicken noch).

• Wäre es möglich, eine Passwortrücksetzung noch mit einzubauen? Oder habe ich die ggf. übersehen.

Mein Passwortmanager hat anscheinend das eigentliche Passwort mit dem 4-stelligen PIN überschrieben (obwohl ich mir sicher bin, dass ich ihm gesagt hatte, dass er das Passwort NICHT aktualisieren soll).

Aber ein Problem hatte ich damals auch noch und das war der Grund, warum ich meine Datei nicht hochgeladen hatte. Ich habe den SEAL nicht gefunden als Auswahl, nur andere Fahrzeugtypen.

• Blöde Frage, muss ich bei der Auslieferung direkt eine Micro SD Karte einstecken um an diese Daten (oder andere) zu kommen oder macht man das alles im Nachgang?

Gibt es eine spezielle Formatierung für die SD Karte oder macht man das eh im Auto?

Danke für die Info!

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Blöde Frage, muss ich bei der Auslieferung direkt eine Micro SD Karte einstecken um an diese Daten (oder andere) zu kommen oder macht man das alles im Nachgang?

Der Vorteil ist: Du brauchst gar keine SD Karte. Der Datei-Explorer zeigt die das lokale Dateisystem und da liegt die Datei. Auch der "Download" Ordner ist dort. Einfach "lokal" quasi von rechts nach links kopieren und dann per Browser verschicken (Datei-Endung .jpg beachten!)

• @fmgrmp

Ich wollte auch schon mit einer Umsetzung der Datenbankauswertung über php beginnen, aber Du warst schneller :)

Kleine Anmerkung was mir aufgefallen ist:
    Bei der Liste mit den Trips - wenn ich scrolle und es erscheint der vertikale Scrollbalken, dann werden die Zahlen in der rechten Spalte leicht überdeckt.

Ich habe jetzt schon eine längerer Pause in php, aber soweit ich mich erinnere einen rechten margin oder padding in der Tabelle mit ein paar pixel setzen :/

Dickes Danke für Deine Arbeit :love:

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.1.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Ich bin halt Datenjunkie. Gib mir drei Zahlen und ich will mehr ;)

Ich denke mal, das "Grundgerüst" stet und ist auch schon sinnvoll (?) verwendbar. Jetzt kommt halt der "Kleinkram". Und das Umschaltn km/miles hätte ich mit echt schenken sollen, das macht alles "etwas" komplizierter. Und das nur für die "Freunde" von der Insel, die uns eh verlassen haben ...

Wird interessant, wenn halt mehr Typen etc dazu kommen. Werde demnächst dann auch mal im Bereich Asien und Südamerika "Werbung" machen, da sind ja recht viele BYD unterwegs.

• Ich denke eine plattformunabhängige Lösung ist sehr gut !

Das wird schnell wachsen, weil einen Browser hat jedes System.

Der Kleinkram ist halt leider die meiste Arbeit <X

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.1.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Ich denke eine plattformunabhängige Lösung ist sehr gut !

Das wird schnell wachsen, weil einen Browser hat jedes System.

Der Kleinkram ist halt leider die meiste Arbeit <X

Ist immer so!

Ich danke jedem, der sich beteiligt und Dir ganz besonders!

Toll das sich jemand die Arbeit macht und uns so tolle Tools zur Verfügung stellt.

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile