Trip Daten auslesen

• erledigt, gefunden. Die erste Woche von 3.3. - 9.3. wurde nicht ausgewertet. Hängt das mit einer später installierten App zusammen?

Gute Frage. Setz mal im Profil den Haken, dass dir nach dem Hochladen die DB weitergeleitet wird und schick die dann an admin@byd-dm-stats.com, dann kann ich mal schauen ob da was "anders" ist.

2024 Seal U DM-i AWD + AHK - Trip-Daten auslesen und vergleichen: byd-dm-stats.com

• Bei mir beginnen die DB Einträge mit dem 01.10.2025 - Fahrzeug rollt aber schon seit April/Mai 2024 auf den Straßen rum.

Handelt es sich hier eventuell um einen Bug seitens deiner WebApp oder wurde dies erst ab diesem Datum und einem Update Seitens BYD implementiert?

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Nein die DB ist erst mit dem 2.0 Update gekommen. Liegt vermutlich am EU Data Act. Dadurch dass der Wagen die Trip-Daten an BYD sendet, damit sie in der App angezeigt werden können (diese Energieverbrauchs-Grafik), sind sie verpflichtet, diese Daten auch dem Nutzer zur Verfügung zu stellen. Es scheint (!) auch so zu sein, dass das in anderen Welt-Regionen eben nicht passiert. Evtl werden wir also auf Verbrauchsdaten aus Australien, Südamerika etc verzichten müssen. User dort scheinen unisono die DB NICHT auf ihrem Auto zu haben

2024 Seal U DM-i AWD + AHK - Trip-Daten auslesen und vergleichen: byd-dm-stats.com

• Mittelschwere Änderungen sind jetzt live. General Report mit Filter für Ausreißer außerdem mit Einblendung der "eigenen" Werte zum Vergleich mit dem durchschnitt.
    Dashboard grafisch überarbeitet (bin aber immer noch nicht zufrieden, das wird noch dauern, außer eingeführt einen Streckfilter und EV/HEV(d)/HEV(s)

• Beim PDF generieren hat's noch ein kleines Problem mit der Characterumsetzung bei den Umlauten :saint:
    War glaub ich "utf8_decode", falls Du die fpdf-Library verwendet.

..... bin schon wieder leise ...... (coden juckt mich halt doch noch :P )

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.1.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Wirklich tolles Projekt!

Mal so ne Frage nebenbei: Wird die Datenbank im Fahrzeug eigentlich mal überschrieben, wenn sie eine gewisse Größe erreicht hat. Oder nach einer bestimmten Zeit die "alten" Daten gelöscht?

Oder wird die das Ganze Fahrzeugleben weiter fortgeführt (was ja hoffentlich mehr als 15 Jahre wäre).

• Das wissen nur Gott und der zuständige Software-Entwickler ... ;)

Meine mit 500 Fahrten ist jetzt rund 50 kB groß (kB ... kennen einige schon gar nicht mehr ...)
    Ein Datensatz sind so 50-70 Byte schätze ich.
    1 MB (das ist ein TAUSENDSTEL von einen GB ...) wären dann so rund 14.000 Fahrten. Der "fleißigste Nutzer" hat aktuell rund 1500 Fahrten seit Oktober. Also 300 Fahrten im Monat. Sagen wir 5000 im Jahr als "normales" Maximum. Dann bräuchte man für 15 Jahre 75.000 Datensätze. Also rund 5 MB.
    Ich sag mal so: LOGISCH ... wäre das Löschen da nicht ;)

100 MB, also ein Zehntel von einem GB würde halt für 1.4 Mio Fahrten reichen. Da ist Luft nach oben ...