SEAL Excellence AWD 21 Zoll

• Hallo zusammen,

da mein Seal AWD (MJ26) hoffentlich im Sommer geliefert wird und ich Richtung Herbst auf GJR umstellen werde, kommt mir der Gedanke nach Kompletträder.

Die OEM MJ26 Felgen gefallen mir irgendwie nicht.

Tieferlegung kommt nicht in Frage, ggf. aber eine Spoiler-Lippe ;)

Ich habe bereits im Netz geschaut, 20 Zoll gibt es ein paar Möglichkeiten, auch mit ABE.

21 Zoll wäre aber mein Wunsch, ich möchte aber an der Karosserie nichts umbauen oder ankleben! Deshalb Breite und ET wichtig.

Bitte keine Diskussion wegen Verbrauch und co, ich fahre überwiegend Innerstädtisch und Kurzstrecken! (BEV also perfekt ;) )

In 21 Zoll gibt es natürlich nichts mit ABE, oder doch? Vielleicht habt ihr ja was gefunden?

8,0 Breite gibt es nicht, aber ausreichend Auswahl in 8,5x21 mit LK120/5.

Auf welche ET müsste ich achten? Ich habe ein paar Modelle mit ET35, ET38, ET40 und ET43,5 gefunden.

Dann wäre die nächste Frage Reifen 235/35 oder 255/30 R21 ?

Wie hoch ist die minimale Traglast die der Seal AWD braucht?

Am Ende soll natürlich es möglich sein es über den deutschen TÜV eintragen zu lassen.

LG Thommy

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

• Ich schaue auch nach Kompletträder, 21" habe ich bisher bei keinem Händler,... jemals gesehen.

Ich setze immer Filter das es keine Umbauten am Fahrzeug geben muss,... bei 19" sind die teilweise schon nötig (ET38).

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Ich schaue auch nach Kompletträder, 21" habe ich bisher bei keinem Händler,... jemals gesehen.

Ich setze immer Filter das es keine Umbauten am Fahrzeug geben muss,... bei 19" sind die teilweise schon nötig (ET38).

21 gibt es schon einiges, natürlich nicht direkt mit ABE für BYD bzw den Seal.

Ich hab bei diversen Shop nach 5x120 LK in der Größe 21 Zoll und 8,5 Breite geguckt.

ET wie gesagt alles zwischen 35 und 43,5

Deshalb hoffe ich auf Erfahrungen welche ET ideal bei 8,5er Breite ist?!

Und wie es mit Reifen und Traglast aussieht.

• Darum die Anmerkung, das ich die Filter gesetzt habe, da ich keine Umbauten vor habe, wie du es auch geschrieben hast.

Ich werde die schönen 19" nehmen :)

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Also 8,5J mit ET35 ist meiner Meinung nach schon die legale Höchstgrenze ohne Änderungen.

Das geht nicht zu 100% ohne Kopfschmerzen ohne Änderungen.

Somit sollten deine 8,5J mit ET 40 oder 43,5 eher in deinem Augenmerk liegen.

Der User "Frank" hat in einem anderen Forum mal ein Bild von seinem Seal mit 8,5Jx21" BBS CI-R gepostet.

Screenshot 2026-03-15 132230.jpg

Dort schrieb er "ohne Anpassungen"

• 8j hab ich nichts in 21" gefunden. Minimum sind also 8,5j.

ET muss ja nicht 35 sein, es gibt auch welche in ET38, 40 und 43,5. Die Frage ist welche davon ideal, damit es innen auch nicht zu Problemen führt.

Edit: okay, also 8,5er mit ET40.

Reifen zwingend breitere wegen Traglast?

• 8j hab ich nichts in 21" gefunden. Minimum sind also 8,5j.

Das war auch ein Vertipper.

Sollte 8,5J heißen.

ET muss ja nicht 35 sein, es gibt auch welche in ET38, 40 und 43,5. Die Frage ist welche davon ideal, damit es innen auch nicht zu Problemen führt.

Edit: okay, also 8,5er mit ET40.

Je mehr ET, desto weniger Stress hast du in diesem Fall.

Reifen zwingend breitere wegen Traglast?

Das Thema hatten wir hier schonmal:

Zulässige max. Achslast an der Vorderachse = 1240kg

Zulässige max. Achslast an der Hinterachse = 1411kg

Musst du schauen inwiefern welche Reifenbreite das dann schafft.

• Danke dir. Also Reifen mit mindestens 96 Traglast. :)

• Hab mal ein wenig recherchiert, GRJ in 235/35 r21 oder 255/30 R21 wird quasie unmöglich.

Hinzu kommt das die Traglast nicht ausreichend ist.

KA wie der Kollege das mit den 21ern gemacht hat. Aufjedenfall Sommerreifen, aber welche Dimensionen ist noch ein Rätsel, da 255/30 R21 nur 650kg Traglast haben

Ich werde mich dann wohl mit 20" begnügen müssen.