Zulassungsbescheinigung Teil II

• Hallo und vielen Dank für die Info. Genau das wollte ich gern mal wissen, ich habe mir meinen alten Seat Leon vor 11 Jahren gekauft und bin nun etwas neugierig, welcher Preis für „neue“ Zulassungen verlangt wird. Gruß

Die Zulassungskosten kann man googlen, sind kein Geheimnis, der Service kostet unterschiedlich, je Händler, Überführung geht auch von... bis.

Bei meinem letzten Auto vor 15 Jahre ging die Überführung von ca. 500 bis 2000€ und bei den 500 € war eine Übernachtung für 2 Personen im 5 Sterne Hotel und 50 € Gutschein für Essen und Shop mit dabei, dazu die große Werksführung,.... bei den 2000€ nur beim örtlichen Händler den karren holen.

Bei BYD ist das mit der Werksgeschichte etwas aufwendiger, ausser man hat einen Privatjet :)

Dein Händler sollte dir aber die Preise für alles nennen können, fragen hilft, vor allem an der richtigen Stelle.

Viele Händler spielen da extrem herum, was sie mit dem Auto nicht verdienen holen sie sich mit den Überführungskosten.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Also wir zahlen 1549 € für Überführung und Zulassung. Kein Schnäppchen 🤷🏼‍♀️

die Preise werden aber immer aufgerufen,... selbst wenn du eine Fahrzeugproduktion in deiner Stadt hast, und es direkt da abholst, zahlst du es genauso.

Auch der Sprit ist in der Stadt der Herstellung (Raffinerie) ohne den Transport nicht günstiger, sondern teurer!

Die Händler machen sich da ein nettes Nebengeschäft und die Hersteller halten sich da raus, denn sie können sich immer darauf berufen, das sind ja die Händler,... auch die Mazda, Skoda,... Überführung war im gleichen Preisbereich angesiedelt.

Wer die nicht zahlen mag, Tageszulassung, für den Fall, wenn man die Prämie nicht bekommt.

• Ja, ändern kann man es doch sowieso nicht. Und irgendwie haben wir darüber auch gar nicht weiter nachgedacht. Die Kosten für Überführung und Zulassung betragen so und so viel, okay.

Und selbst zulassen spart da jetzt nicht so viel finde ich. Ich weiß nicht wie das in unserem Fall aufgeteilt ist, wie viel jetzt genau für die Überführung und wie viel für die Zulassung sind. Wenn wir die Zulassung selbst machen würden, wären das vielleicht 100 € oder so, die wir von der Gesamtsumme sparen würden.

Aktuell: Mercedes CLA Shooting Brake in schwarz. Wartend auf: Seal U Design in schwarz, Interieur schwarz 🥰.

Voraussichtl. LT: Juni 🌞

• Da hilft nur eines, den Händler fragen.

Habe ich auch gemacht, glaub der Service wäre 160 oder 180€ gewesen und ich habe es selber gemacht und glaub nur 40€ +/- bezahlt. War in 5 Minuten erledigt mit Ab und Anmeldung.

Ich wollte es selber machen, da ich das identische Kennzeichen wollte :)

• Einsteiger ....ohne Schilder kommt das hin. 😁

Ja, die Kosten auf dem Amt, exklusiv Schilder,... die habe ich im Internet für sehr wenig bekommen, war wohl ein Altmetallhändler *g*

Ich hätte das "E" auch von meinen allerersten Kennzeichen herausschneiden können und ins letzte einbauen *g*

• Was vielleicht noch eine Info ist, für die Onlineschilderkäufer,...

Die Feinstaubplakette gibt es erst, wenn man den Fahrzeugschein gesendet hat, also passt das nicht so ganz zusammen.

Holt Euch die Plakette also auf dem Amt bzw. beim Händler.

Wäre ja blöd, mit dem neuen Wagen gleich einen Denkanstoß mit Überweisungsträger zu erhalten.