Erfahrungen E10-E5

• Moin,

Am Dienstag hole ich in Erbach meinen neuen

Seal U DM-I ab.

Da ich sicher gleich tanken muss und ich bisher nur Diesel Erfahrungen habe, stelle ich mir jetzt die Frage

macht es Sinn an den Spritkosten zu sparen und E-10 zu tanken?

Bei den Q2 meiner Tochter steigt mit E-10 der Verbrauch so an, daß der geringere Literpreis sich nicht rechnet.

Gruß Michi

• Servus! Wann hast du bestellt?

Ich habe meinen am 14.02. in Erbach bestellt. Soll April/Mai kommen.

Aber das mit dem Sprit hab ich mich auch schon gefragt. Allerdings ist der DMI ja nicht wie jeder andere Benziner. Bin mal gespannt, ob da noch andere Infos von denen kommen, die bereits einen fahren.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• Beim letzten Verbrenner habe ich Vergleichstests gefahren.

Es war ein Nullsummen Spiel.

Also bin ich gleich bei E5 geblieben.

Bei meinem Benziner damals auch getestet. Ob der höhere Ethanolanteil sich jetzt negativ auf die Bauteile eines modernen (chinesischen) Motors auswirkt, find ich schwer zu sagen. Je nach Herkunft des Ethanols auch nicht zwingend ökologisch sinnvoller. Also, bin damals beim E5 geblieben.

BYD SEAL Design, Atlantis Grey/black

Einmal editiert, zuletzt von Sealy ()

• Sealy : Auch diese Informationen haben mich damals bewogen, beim E5 zu bleiben .

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ups, habe den Beitrag korrigiert: Bin natürlich beim E5 (in Worten fünf!) geblieben. Keine Überzeugungsarbeit nötig bei mir! Doppelt nicht, weil ich ja hoffentlich nie mehr tanken muss (es ei denn, ich krieg wieder einen Verbrennerleihwagen 😕).

• Ganz pauschal: Wenigfahrer E5 und Vielfahrer E10. Wenn du aber z.B. in den Monaten März - Oktober viel EV fährst, ggf. durch die PV Anlage, ist E5 aufgrund der geringeren Wasseraufnahme die sicherere Wahl für das Kraftstoffsystem. So würde ich es als Käufer handhaben und wenn man least, kann einem das fast egal sein. Der Hersteller "erlaubt" ja beides ;)

• In aktuelleren Videos läuft es wohl auf ein "Unentschieden" hinaus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar