Ja ACH! Woran könnte das nur liegen?

• Europa importiert erstmals mehr Autos aus China als umgekehrt
    Die Platzhirsche auf dem Auto-Weltmarkt waren die Europäer, jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit. Doch der Wind dreht sich.
    www.spiegel.de

Begonnen hat das Dilemma doch eigentlich schon viel Früher mit Computertechnik, Handys, Laptops, Masken, Medikamenten, Spielzeug, Solartechnik…..🤯😤

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Wenn ich sehe, was die Deutschen Hersteller in Deutschland für Preise aufrufen bei einer Qualität, die immer weiter den Bach runter geht, wundert es einen nicht mehr. Wer kann sich denn noch einen Mittklasse PKW leisten, der im Grundpreis bei 50.000 oder 60.000 Euro liegt, nackt. Wenn er dann so konfiguriert, ist das man da auch mit Fahren kann ist er dann sechsstellig. pasted-from-clipboard.png

Bei den anderen Europäischen Marken ist es nicht viel besser. Zudem hat man hier lange die E-Mobilität verschlafen oder als Nonsens dargestellt. Jetzt kommen die Chinesen mit ausgereiften, bezahlbaren und qualitativ guten Autos um die Ecke und hier wundert man sich das die Zulassungszahlen dafür durch die Decke geht.

Sowas konnte die deutsche Autoindustrie auch mal in den 80. und 90. des letzten Jahrhunderts. Danach kam nur noch Gewinnoptimirung.

Zur Zeit noch Kia Sorento GT Line. Bestellt ein Seal U BEV als Design der im August kommen soll.

• Wenn man sich überlegt, was ein i4 ohne irgendwelche Ausstattung kostet, kann man sich ausmalen, was das für den i3 bedeutet. Bei Mercedes und Co. braucht man nicht gucken.

Ich bleibe dabei: die 150 kW-Ladeleistung beim Seal sind für die heutige Zeit eigentlich zu niedrig. Aber wer wirklich nur 4-5 Mal im Jahr eine Langstrecke fährt, der braucht halt 30-60 Minuten länger. Ansonsten ist das Auto ja wirklich gut ausgestattet mit allem drum und dran. Die anderen i-Tüpfelchen (wie Navigation im HUD, ggf. Level 2+ autonomes Fahren) wären zwar auch nice to have, aber sind nicht kriegsentscheidend. Von daher darf es gerne so weiter gehen. Den Deutschen Autoherstellern darf gerne mal der Arsch auf Grundeis gehen.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Der Punkt ist nur leider das es um unsere Arbeitsplätze geht. Ich weiß ich hätte deswegen Deutsch kaufen sollen, aber das muss man sich auch leisten wollen und können. Da ist die Wahl einen gebrauchten Deutschen, der in akzeptablem Zustand immer noch teurer ist als der neue BYD wohl ziemlich klar.

Zur Zeit noch Kia Sorento GT Line. Bestellt ein Seal U BEV als Design der im August kommen soll.

• Man hat halt lieber die Verbrenner-Lobby in Deutschland gebauchpinselt. Hätte die Politik früher eine entsprechende Richtung vorgegeben, wären wir weiterhin Marktführer. Und statt jetzt alles an den Wandel zu setzen, setzt sich die CDU/CSU und auch AfD lieber für Verbrenner ein.

Was soll man dazu noch sagen.

Wenigstens sehe ich BMW halbwegs auf Kurs. VW und Mercedes sehe ich eher kritisch.

Ich wollte ja einen BMW i4. Aber mit HiFi-Paket, Adaptiven Fahrwerk und adaptive LED-Scheinwerfer hätte mich die Kiste 16-18k mehr gekostet. Sry aber nein ... das war auch finanziell nicht drin.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)