Wenn der DMI raucht?

• Hallo,

Gesamtkilometerstand 928km, also Einfahrphase.

Gestern ging der Akku auf 25% runter und er schaltete auf HEV um.

Dann sind wir ca 15km zwischen 50-80km/h gefahren. Der Motor lief im relativ niedrigeren Bereich aber die ganze Zeit weil ich Safe 60% bei HEV eingestellt habe, er wollte also hochladen.

Ich fuhr dann in meine Einfahrt und merkte einen unangenehmen Geruch, vermutlich wegen der Schrittgeschwindigkeit. Als ich dann zum stehen kam, kam eine Meldung wegen dem Filter und oberhalb der Scheinwerfer (es war schon dunkel) rauchte/dampfte es heraus.

Als wir standen roch es dann deutlich stärker (brutzelig) im Innenraum.

Beim öffnen der Motorhaube (Premiere ich hatte die noch nie auf) kam mir aber kein Rauchschwall entgegen, oder so schwach das ich ihn wegen der Dunkelheit nicht erkannte. Nach dem schließen der Haube rauchte es dann oberhalb der Scheinwerfern wieder heraus, gut zu sehen da sie an waren.

Frage:

Mag mich das Auto nicht und versucht sich selbst abzuschaffen?

Wurde der Motor erstmals richtig heiß und Lacke etc. brannten sich etwas ein?

Mir fiel es schon einmal auf, dass sich der Filter bei einer Autobahnfahrt meldete, da roch ich allerdings nichts.

A.: alles normal macht jeder DMI.

B.: ab in die Klinik?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Ich will jetzt keine Panik schüren, aber hatten wir das Fehlerbild nicht schon einmal?

Bezug war ein Motorschaden.

• Ich gehe fest davon aus, dass dein Auto glücklich ist bei dir zu sein :).

Dennoch würde ich an deiner Stelle bei der Werkstatt vorstellig werden, sofern du Zeit hast und die Werkstatt nicht allzu weit entfernt ist. Sollte tatsächlich kein Schaden vorliegen wärst du beruhigt und auf der sicheren Seite.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0

• Wurde der Motor erstmals richtig heiß und Lacke etc. brannten sich etwas ein?

Das war bei mir der Fall, hatte es nur gerochen aber nicht wirklich gesehen. War nach ca. 1 Woche weg (wohlgemerkt hab ich auch bisschen geheizt mit 130-150 kmh ohne ihn sanft einzufahren).

Seal U DM-i ICE (Verbrennungsmotor) Geruchsentwicklung - verbrannter Geruch

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• @SDe…..im Auge behalten und beobachten! Eigentlich sollte es jetzt weg sein, wenn es sich um mehr oder weniger „normale“ Gerüche bei einem zum ersten Mal (?) richtig arbeiten musste. Wenn es nochmals auftritt, würde ich schnellstmöglich den KD aufsuchen. 🤞🤨

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Wie gesagt habe ich die Anfrage plus Bilder an meinen Ansprechpartner geschickt, der hat das ganze an die Werkstatt geschickt die sich in Kürze bei mir melden sollte.

Danke frü alle Antworten.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Ein bisserl stinken in der Anfangsphase ist normal, am Abgasstrang sind ja noch Rückstände aus der Produktion dran, Schmiermittel aus denn Pressen oder auch Spritzer vom Unterbodenschutz.

Auch der Kat und Filter können schonmal a bisserl riechen wenn sie warm sind.

Was war das den für eine Meldung wegen dem Filter?

Viel Kurzstrecke vorher mit (Verbrenner)Motor an - Motor aus?

Wenn ich mir die Fotos so ansehe könnte es durchaus auch sein das da Kühlmittel an den heißen Abgasstrang kam, hat es eher beißend nach Chlor gerochen oder eher süßlich?

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^