Alexander Bloch macht den Test : auto mobil: Endlich wird das E-Auto-Laden so schnell wie tanken

• Das ist, wo E-Autos hin müssen. 400km in 5 Min. Laden - unter echten Real-Life Bedingungen, nicht nur im Labor. Dann ist das Tanken-Argument der Verbrenner hinfällig. In DE wird das natürlich merkwürdig aussehen, wenn man zwei Ladesäulen belegt 😬 Aber dafür ist man in 5 Min. auch wieder weg. Ich bin gespannt, wo das Ganze in den nächsten 5-10 Jahren hinführt und ob man als Normalverbraucher das auch wirklich so nutzen kann.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Gut, wenn es soweit sein sollte, aber für mich und sicherlich auch einige andere Nutzer hier spielt die Ladezeit gar keine Rolle. Aber klar nehme ich das gerne mit, wenn es verfügbar ist. Allerdings war bereits beim Kauf 10/24 die Ladeleistung für MICH nicht sonderlich kaufentscheidend.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich denke auch, dass die 5 Minuten nicht zwingend sein müssen. Nice-to-have, ja, aber nicht notwendig. Wenn sich die Ladezeit von 10-90 % mal bei 15 Minuten einpendelt, wäre mir schon geholfen. Denn dann können sich die Augen und der Körper kurzzeitig entspannen und man kann mal auf die Toilette oder was essen.

Wichtiger wäre für mich, dass Autos wieder etwas leichter werden und der Verbrauch weiter sinkt. Der CLA hat m. M. n. ja schon einen super guten Verbrauch, selbst wenn man Vollstoff mit 210 fährt. Wenn da die Masse bei <10 kWh in der Stadt und <15 kWh auf der Autobahn ist, hat man viel gewonnen. Denn auch die Reichweite sollte auf der Autobahn m. M. n. bei wenigstens 400-500 Km liegen. Das wird mit unserem Seal ja leider schwierig.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Gut, wenn es soweit sein sollte, aber für mich und sicherlich auch einige andere Nutzer hier spielt die Ladezeit gar keine Rolle. Aber klar nehme ich das gerne mit, wenn es verfügbar ist. Aber bereits beim Kauf 10/24 war die Ladeleistung für MICH nicht sonderlich kaufentscheidend.

Klar, für mich persönlich auch eher uninteressant. Die Kiste kann laden wenn sie eh in der Ecke steht und für ein paar wenige Fälle macht man halt ne entspannte Pause.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Klar, für mich persönlich auch eher uninteressant. Die Kiste kann laden wenn sie eh in der Ecke steht und für ein paar wenige Fälle macht man halt ne entspannte Pause.

Es geht ja nicht um Deine persönlichen Belange. Es geht darum, was ein E-Auto für die Masse relevant wird und das werden sie erst, wenn es für Verbrenner keine relevanten Anwendungsfälle mehr gibt. Wenn ich mit dem Seal nur knapp 250km (100%-10%) auf der Autobahn bei 150km/h komme und anschließend 30-45 Minuten (im realen Leben, nicht auf dem Papier) laden muss bis 80%, nur um dann anschließend nur noch 180km weit zu kommen, dann ist das für viele Langstrecke oder Vielfahrer einfach kein Ersatz für einen guten Diesel. Ich zum Beispiel brauche auch nicht alle 200km eine Pause von 30-40 Min - auch nicht für 15 Min. Wenn man aber 400km in 5 Minuten Laden kann, dann gibt es wirklich nicht mehr viele Einsatzzwecke für einen Verbrenner und dann ist auch das Thema Infrastuktur und Besetzung der Ladesäulen in den Hauptverkehrszeiten nicht mehr (so) relevant.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024