Kostal Enector Wallbox und Ladung von Haus-Batterie priorisieren

• Hallo Gemeinde,

ich nutze eine Kostal PV Anlage auf dem Dach mit Speicher und einer Enector Wallbox.

Wenn ich in Solar Pure lade geht alle Energie in das Fahrzeug und die Batterie wird nicht geladen. Erst wenn ich den Seal abhänge!

HAt jemand von euch eine Ähnliche Konfiguration? Gibt es eine Möglichkeit immer mit min. 1kW die Hausbatterie zu laden und erst dann auf den Seal umzusteigen?

Internet durchsucht, aber nichts gefunden.

Grüße

Dodger

• Hi Dodger,

ganz losgelöst von der Technik: Es ist doch egal ob du die kWh in deinem Heimspeicher oder in deinem Fahrzeug speicherst.

Hauptsache du speist sie nicht ein!

Ob du sie nun zeitnah aus dem Heimspeicher "verbrauchst" oder irgendwann, wenn du wieder Auto fährst ist im Endeffekt kostentechnisch ja egal.

Oder übersehe ich etwas?

• Hi,

Wenn ich so drüber nachdenke ja, da hast Du recht. Mein Gedankengang war, dass wenn ich das Auto die Woche bei Sonne habe und die Heimbatterie leer bleibt, muss ich Nachts zukaufen. Und dann ist irgendwann beides voll und ich speise ein.

Aber Du hast Recht. Das ist Marginal und sollte so gut wie nicht vorkommen. Also, Alles gut!

Schönes WE!

Dodger

• Hi,

Wenn ich so drüber nachdenke ja, da hast Du recht. Mein Gedankengang war, dass wenn ich das Auto die Woche bei Sonne habe und die Heimbatterie leer bleibt, muss ich Nachts zukaufen. Und dann ist irgendwann beides voll und ich speise ein.

Ja okay, der Gedankengang ist richtig, wenn das Fahrzeug nicht viel gefahren wird.

Hab auch mal gegoogelt und die automatische/einstellbare Priorisierung ist da wohl nicht vorgesehen.

Bleibt dir nur übrig die Autoladung erst zu starten, wenn dein Heimspeicher voll ist. (wenn du keine Hardware wechseln willst)

___________________________________________________________________________________________________________________

Gott was ist Kostal nur für eine Kackfirma!
    Meine Eltern haben auch einen Kostal Wechselrichter .... gibt schon seit Jahren keine Updates, Features die man einfach per Software nachpatche könnte werden nur in einem komplett neuen Gerät released ... :cursing: <X