Kostenvergleich E-Auto und Verbrenner

• Nach der teils sehr abwegigen Diskussion in einem meiner letzten Threads (sorryđŸ«Ł) habe ich mich fast nicht getraut, den Artikel zu verlinken. Aber ich hatte gerade 2 Espressi auf EX und nun bin ich mutig in den Tag gestartet! Ein weiteres Hindernis war fast der involvierte ADAC, aber die können ja nicht immer danebenliegen und es geht ja nicht ausschließlich um deutsche E-Autos. Von daher habe ich es gewagt! đŸ”‹âœŒïžđŸ˜Ź

Das E-Auto spart Hunderte Euro: Ein Kostenvergleich zwischen Benziner und Stromer
    Die hohen Spritpreise Ă€rgern viele Autofahrer. Zeit fĂŒr einen Kostenvergleich zwischen Benziner und Stromer.
    www.faz.net

đŸ–€â€ïžâ€đŸ”„đŸ’›Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE đŸ„° *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0đŸ’›â€ïžâ€đŸ”„đŸ–€

• Wie so oft fehlen in solchen Publikationen wie der Frankfurter Allgemeinen die möglichen Rabatte. Einen Passat bekommt man ab 30.620€, als Business ab 34.300€. Der gĂŒnstigste id7 startet bei 41.200€, jeweils ohne Extras. Man kann diesen Unterschied herausfahren, aber ganz sicher nicht in 3-5 Jahren, zumal der Wertverlust gemĂ€ĂŸ DAT fĂŒr Benziner nach 3 Jahren 27% (Restwert 63%) betrĂ€gt und der Wertverlust beim BEV in 3 Jahren 51% (Restwert 49%). Diese gravierenden Unterschiede in Anschaffung und Wertverlust können selbst Gratisstromkosten nicht egalisieren, es sei denn, man fĂ€hrt das Fahrzeug (sehr) lange.

7.000€ mehr Anschaffung und (9.000:20.500€ Wertverlust) 11.500€ mehr Wertverlust in drei Jahren muss man durch Energieeinsparung und THG erst einmal einsparen....

• Der Passat startet in De bei 42k.. wo du den um 30k bekommen willst is mir ein RĂ€tsel... und in AUt bei 52k...
    der ID7 in DE laut Webpage bei 54k... ob die 1:1 vergleichbar sind... najo...
    und das mit den Wertverlusten nach 3 Jahren is auch so ne Sache... setzt voraus ich verkauf die HĂŒtte nach 3 Jahren wieder oder ich muss sie loswerden wegen Leasing...
    und dann muss mir noch der HÄndler oder der private die Kohle ĂŒberhaupt zahlen die theoretisch da steht, wenn das Auto noch tippi toppi beinander ist... was sie meistens nicht ist...

Ich hab in meinem ganzen leben noch nie ein Auto nach wegen dem möglichen Wertverlust gekauft. GrundsÀtzlich kann ich mir alles schön reden und schön rechnen wie ichs haben will...
    Mal abgesehen davon dass ich die 52k fĂŒr einen Passat in Aut vollkommen ĂŒberteuert und irrwitzig finde... das ist doch nur mehr absurd der Preis fĂŒr die Karre...

• Ich kaufe ĂŒber Internet-Vermittler, da sind Rabatte zwischen 23 und 40% Nachlass auf den BLP drinne, derzeit beim Passat gut 28% auf BLP. Die sind fast identisch zum id7 (25,5%). Meine letzten Neuwagen sind so zu mir gekommen, insgesamt 6 StĂŒck im Verlaufe. Leasing ist mir zu teuer und zu unflexibel, wobei das derzeit nicht fĂŒr BEV zutrifft. Dort werden die BEV derzeit maximal gepusht....