Ich habe heute erstmals den Akku auf 20% geleert und bin dann nur mit dem Benziner gefahren (eh klar). Er ist dann runter bis 16% und auf einmal hat der Motor mit sehr hoher - und deutlich hörbaren- Drehzahl aufgeheult. Habe mich echt erschrocken, weil das kannte ich bisher nicht. Es ging auch bergauf. Ist das normal oder "ist das halt so"? 🤔
Motor heult auf bei "leerem" Akku
-
-
Ist so !
Bei diesem Akkustand muss der Verbrenner den Akku laden + gleichzeitig die 2 Tonnen der Berg hinauf ziehen - das geht sich mit dem Motor nicht ordentlich aus.
Ich fahre in bergigen Gebieten immer mit mindestens Akku 40% SAVE, dann hat er genügend Reserve bei plötzlichen Steigungen.
Und nebenbei - Du bist das Motorgeräusch nicht mehr gewohnt

-
Hallo Kremser
gab hier mal eine schöne Übersicht wie man mit einem DM-i fahren sollte (SOC).ich habe sie dir noch mal und natürlich auch für alle anderen angehangen
Danke nochmal an den damaligen Verfasser
LG aus dem Spreewald
-
Alles anzeigen
Hallo Kremser
gab hier mal eine schöne Übersicht wie man mit einem DM-i fahren sollte (SOC).ich habe sie dir noch mal und natürlich auch für alle anderen angehangen
LG aus dem Spreewald
…..vielleicht ausgedruckt an den inneren Rückspiegel pappen…..🧐
-
Alles anzeigen
Hallo Kremser
LG aus dem Spreewald
Schon mal vielen Dank! (für den Re-Post und natürlich an den ursprünglichen Verfasser)
Ich behalte das mal im Hinterkopf, bis meiner da ist.
-
Schon mal vielen Dank! (für den Re-Post und natürlich an den ursprünglichen Verfasser)
Ich behalte das mal im Hinterkopf, bis meiner da ist.
gerne, du aus Grünheide ? Dürft Ihr denn doch überhaupt was anderes als Tesla fahren ?

ich warte auch noch auf meinen(BYD), war Donnerstag bei meinem Händler leider noch keine Fin.
Vielleicht begegnen wir uns dann mal auf der Straße.
LG
-
Alles anzeigen
gerne, du aus Grünheide ? Dürft Ihr denn doch überhaupt was anderes als Tesla fahren ?

ich warte auch noch auf meinen(BYD), war Donnerstag bei meinem Händler leider noch keine Fin.
Vielleicht begegnen wir uns dann mal auf der Straße.
LG
Na aber sicher! Ich werde mich auch aus Prinzip mal an den Tesla Charger vorm Werk stellen und laden.
Wir begegnen uns sicher mal auf der Straße, bin wegen des Sports (aber nicht nur) hin und wieder bei euch unterwegs.
-
Ist so !
Bei diesem Akkustand muss der Verbrenner den Akku laden + gleichzeitig die 2 Tonnen der Berg hinauf ziehen - das geht sich mit dem Motor nicht ordentlich aus.
Ich fahre in bergigen Gebieten immer mit mindestens Akku 40% SAVE, dann hat er genügend Reserve bei plötzlichen Steigungen.
Und nebenbei - Du bist das Motorgeräusch nicht mehr gewohnt

Super danke. Ich fahre meist nur 46 km hin und retour, daher habe ich ihn einmal ganz ausgefahren. Am Dienstag nach Ungarn werde ich auf 50% save fahren