Ach so, dann habe ich das bisher falsch verstanden. Ich dachte, die 2.000 km beziehen sich auf den reinen Benzinmotor und dass dieser 2.000 km eingefahren werden muss – nicht auf den Mix aus HEV und EV. Dann habe ich ja bisher alles richtig gemacht. Da ich bereits 50 % im HEV-Modus gefahren bin, kann ich die restlichen Kilometer bis zu den 2.000 km ganz entspannt im EV-Modus fahren, fehlen noch 20 km zur Hälfte.
BYD Seal U DM-i einfahren: EV/HEV Nutzung & Einfahrphase – wie macht ihr’s?
-
-
Moin, der ersteller des Threads hier.
Ich darf meinen nächste Woche abholen.
Ich plane auch ordnungsgemäß einzufahren mit mindestens 1000km echtem HEV bei den ersten 2000km.
Ich möchte jetzt ungern mein SOC extrem hochsetzen wenn ich mal kurz in die Stadt fahre/Stop and Go, denn da möchte ich ja immer elektrisch fahren, und sowas tut dem ja Verbrenner gar nicht gut
Ich werde mein soc ganz normal auf 25% lassen, und nur, wenn eine 80km+ Strecke ansteht, den soc auf 70% der so zu stellen.
Ist das empfehlenswert?
Eine Sache:
Dieser eingestellte SOC, Also der Punkt, an dem der Verbrenner dazuschaltet, ist der im EV Modus relevant?? Oder wirkt der nur im HEV Modus?
-
Eine Sache:
Dieser eingestellte SOC, Also der Punkt, an dem der Verbrenner dazuschaltet, ist der im EV Modus relevant?? Oder wirkt der nur im HEV Modus?
Der eingestellte SOC ist nur im HEV-Modus interessant. Die vier Modi in Kurzform:
EV-MAX: Solange mehr als 20% Akkustand sind, fährt er elektrisch. Auch wenn man "Vollgas" gibt, bleibt der Benzinmotor aus. Bei weniger als 20% Akkustand schaltet er auf EV-Modus
EV: Wenn mindestens 20% Akkustand sind, fährt er im EV-Modus, jedoch wenn viel Leistung abgerufen wird, schaltet der Benziner dazu um die Gesamt-Systemleistung zu erzeugen.
HEV mit SAVE: Hier, versucht das System mit erhöhter Priorität den vorgegebenen Akkustand (SOC) mittels Rekuperation und Generator-Leistung zu erreichen. Bei sehr langsamer Fahrt wird der Benzinmotor abgeschaltet und elektrisch gefahren.
HEV mit AUTO: Versucht das System auch in die Richtung des gewünschten Akkustandes (SOC) zu kommen, jedoch mit geringer Priorität. Hier schaltet sich der Benziner schon wesentlich seltener ein.
Ich hoffe, dass dies gut verständlich ist.
Liebe Grüße aus Wien -
Alles anzeigen
Moin, der ersteller des Threads hier.
Ich darf meinen nächste Woche abholen.
Ich plane auch ordnungsgemäß einzufahren mit mindestens 1000km echtem HEV bei den ersten 2000km.
Ich möchte jetzt ungern mein SOC extrem hochsetzen wenn ich mal kurz in die Stadt fahre/Stop and Go, denn da möchte ich ja immer elektrisch fahren, und sowas tut dem ja Verbrenner gar nicht gut
Ich werde mein soc ganz normal auf 25% lassen, und nur, wenn eine 80km+ Strecke ansteht, den soc auf 70% der so zu stellen.
Ist das empfehlenswert?
Eine Sache:
Hallo,
ich würde den SOC etwas höher stellen, dann kannst Du in der Stadt auf EV umstellen und elektrisch fahren.
Der Akku hat dann genug Energie.
Ansonsten wird bei 25% der Motor mitunter schon anspringen und Du hast genau das, was Du nicht willst.
Also ständiges Starten des Motors.
Viele Grüße
-
EV-MAX: Solange mehr als 20% Akkustand sind, fährt er elektrisch. Auch wenn man "Vollgas" gibt, bleibt der Benzinmotor aus. Bei weniger als 20% Akkustand schaltet er auf EV-Modus
EV: Wenn mindestens 20% Akkustand sind, fährt er im EV-Modus, jedoch wenn viel Leistung abgerufen wird, schaltet der Benziner dazu um die Gesamt-Systemleistung zu erzeugen.Ah Alles Klar, Danke.
EV-Max ist das wo es hell blau leuchtet oder?
Ich dachte eigentlich der einzige Unterschied bei EV MAX und EV ist, dass MAX noch etwas weiter runtergeht als 25%. Aber du sagst ja das generell beim EV es auch zum Verbrenner einsatz kommen kann.
-
ich würde den SOC etwas höher stellen, dann kannst Du in der Stadt auf EV umstellen und elektrisch fahren
Top Danke, ja Jetzt für die Einfahrzeit brauch ich viel Verbrennernutzung, wie viel % würdest du sagen? Und streng auf SAVE oder Auto?
-
EV-Max ist das wo es hell blau leuchtet oder?
Ich dachte eigentlich der einzige Unterschied bei EV MAX und EV ist, dass MAX noch etwas weiter runtergeht als 25%. Aber du sagst ja das generell beim EV es auch zum Verbrenner einsatz kommen kann.
Ja, EV-MAX ist der "blaue" EV-Modus. Dabei bleibt die Systemleistung auf die Leistung des Elektromotors limitiert.
EV-Modus ist der "grüne" EV-Modus, der grundsätzlich auch primär elektrisch fährt, aber wenn Deine angeforderte Systemleistung die Leistung des Elektromotors übersteigt, wird der Benziner dazugeschaltet um die maximale Gesamt-Systemleistung zu erzeugen. -
Ah Okay, und mit was fährt du/die Allgemeinheit dann? EV oder EV-Max?
-
Top Danke, ja Jetzt für die Einfahrzeit brauch ich viel Verbrennernutzung, wie viel % würdest du sagen? Und streng auf SAVE oder Auto?
Bei mir ist es so, das der Motor ab ca. 100 km/h im Save-Modus beim Beschleunigen zum Teil recht hoch dreht.
Zum Einfahren ist das nicht so optimal. Daher fahre ich auch jetzt nach dem Einfahren fast immer im AUTO-Modus. Da ist Motor immer ruhig, außer bei Vollgas.
Brauche ich allerdings in der Regel nicht mal zum Überholen.
Wenn man eher im Stadtverkehr oder mit wenig Tempo auf der Landstraße unterwegs ist, dann geht einem auf AUTO allmählich die Akku-Kapazität aus, weil der Verbrenner
kaum anspringt.
Dann würde ich zu SAVE wechseln, auch deshalb, da man sonst keine Akku-Reserven mehr hat.
Wenn Du den Motor einfährst (und daher nicht lädst) ist der eingestellte SOC eigentlich nie zu hoch. SOC 70 auf AUTO bedeutet bei mir eher SOC 50-60 effektiv, da es das Management
nicht so genau nimmt.
War neulich auf einer 600km Tour unterwegs und habe bemerkt, dass es einen Unterschied zwischen AUTO-ECO und AUTO-Normal gibt. Im letzten Fall wird die Kapazität
tatsächlich weitgehend gehalten, während sie bei ECO kontinuierlich runter geht.
Viele Grüße
-
Also in der Einfahrzeit, werde ich auf jeden Fall Stadt und Landstraße sowieso nur im EV fahren, ich kann zu Hause täglich Überschuss laden.
Ich werde den HEV/Verbrenner nur Einfahren wenn es auch Sinn macht, ihn zu benutzen, also Strecken über 80km+.
Solche Strecken habe ich alle ZweiWochen vielleicht ein oder zweimal.
Ja, dann werde ich mal schauen, so 70% SOC Auto hört sich gut an bei 80+km Strecken. + ich habe auch geplant, die ganze Zeit im Eco Modus zu sein.
Du meintest ja normal kommt man auf Effektiv 50-60% SOC, aber wenn ich im Eco Modus bin geht das sogar noch weiter kontinuierlich runter?
Danke!