Nervige Assistenz Systeme & Motoren Geräusch sehr laut

• Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an diejenigen, welche einen neuen Seal 6 Dm-i Kombi fahren. Ich habe "noch" keine Möglichkeit, zu Hause oder am Arbeitsplatz laden zu können. Daher habe ich meinen BYD im Bereich Energie, so eingestellt, dass er den Akku bei 70% im Safe Modus hält. Befinde mich noch in der Einfahrphase, die laut Handbuch im Eco-Modus erfolgen soll. Nun ist es so, mal fahre ich 80 Km/h, mal fahre ich 120 Km/h und der Motor ist so laut als läge der direkt neben mir auf dem Beifahrersitz. Das wäre kein Problem, aber ich fahre 50 KM zur Arbeit hin, das sind knapp 45 Minuten, da wird das laute Röhren zur nervlichen Belastung. Zumal die Radio Lautstärke, in maximaler Einstellung, sowas von leise ist, dass dieses Radio den Motor nicht einmal übertönen kann. Als ich damals meine Probefahrt beim Händler gemacht habe, konnte ich nur die Boost Variante fahren. Da hat man den Motor auch gehört, aber nicht in der Lautstärke, wie es bei meinem Wagen ist. Wie schaut es bei euch aus? Ist der Motor, wenn er lädt, bei euch auch so laut? Und wenn nein, wie habt Ihr euren Hybrid eingestellt, was die Akkuleistung angeht? Weiß jemand, wie man das Radio lauter bekommen kann? Ich höre nach der Arbeit gern laute Musik, um mir den Kopf frei zu machen.

Des Weiteren habe ich ein Problem mit dem Assistenzsystem Aufmerksamkeit/Müdigkeitswarner. Ich bin Brillenträger und etwas lichtempfindlich. Scheint draußen die Sonne, kneife ich etwas die Augen zusammen. Dieses Assistenzsystem ist durchgängig am Piepen, erinnert mich an nen Kaffee oder sonst was. Mit Sonnenbrille kommt das System gar nicht zurecht, da ist das ähnlich. Dauerhaftes Gepiepe, ständige Erinnerung. Ich kann das zwar in den Einstellungen ausschalten, aber nicht dauerhaft. Nach jedem Neustart des Wagens ist das wieder an. Wie sieht das bei euch aus, hat irgendwer nen weg gefunden das dauerhaft auszuschalten? Nachtrag: Oder zumindest die Empfindlichkeit zu Verändern? Z.B. per Software?

Experiment China Auto - BYD Seal 6 DMi Touring Comfort PlugInHybrid Diamant Weiß

Einmal editiert, zuletzt von M.Timm ()

• Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an diejenigen, welche einen neuen Seal 6 Dm-i Kombi fahren. Ich habe "noch" keine Möglichkeit, zu Hause oder am Arbeitsplatz laden zu können. Daher habe ich meinen BYD im Bereich Energie, so eingestellt, dass er den Akku bei 70% im Safe Modus hält. Befinde mich noch in der Einfahrphase, die laut Handbuch im Eco-Modus erfolgen soll. Nun ist es so, mal fahre ich 80 Km/h, mal fahre ich 120 Km/h und der Motor ist so laut als läge der direkt neben mir auf dem Beifahrersitz. Das wäre kein Problem, aber ich fahre 50 KM zur Arbeit hin, das sind knapp 45 Minuten, da wird das laute Röhren zur nervlichen Belastung. Zumal die Radio Lautstärke, in maximaler Einstellung, sowas von leise ist, dass dieses Radio den Motor nicht einmal übertönen kann. Als ich damals meine Probefahrt beim Händler gemacht habe, konnte ich nur die Boost Variante fahren. Da hat man den Motor auch gehört, aber nicht in der Lautstärke, wie es bei meinem Wagen ist. Wie schaut es bei euch aus? Ist der Motor, wenn er lädt, bei euch auch so laut? Und wenn nein, wie habt Ihr euren Hybrid eingestellt, was die Akkuleistung angeht? Weiß jemand, wie man das Radio lauter bekommen kann? Ich höre nach der Arbeit gern laute Musik, um mir den Kopf frei zu machen.

Des Weiteren habe ich ein Problem mit dem Assistenzsystem Aufmerksamkeit/Müdigkeitswarner. Ich bin Brillenträger und etwas lichtempfindlich. Scheint draußen die Sonne, kneife ich etwas die Augen zusammen. Dieses Assistenzsystem ist durchgängig am Piepen, erinnert mich an nen Kaffee oder sonst was. Mit Sonnenbrille kommt das System gar nicht zurecht, da ist das ähnlich. Dauerhaftes Gepiepe, ständige Erinnerung. Ich kann das zwar in den Einstellungen ausschalten, aber nicht dauerhaft. Nach jedem Neustart des Wagens ist das wieder an. Wie sieht das bei euch aus, hat irgendwer nen weg gefunden das dauerhaft auszuschalten?

Dafür kann das Auto oder besser gesagt BYD nix für es gibt eine EU Richtlinie die der Hersteller umsetzen muss. Und mit Ausschalten iss nix weil das nicht vorgesehen ist.

• Dafür kann das Auto oder besser gesagt BYD nix für es gibt eine EU Richtlinie die der Hersteller umsetzen muss. Und mit Ausschalten iss nix weil das nicht vorgesehen ist.

Danke Dir für deine Rückmeldung, habe auch nicht geschrieben das irgendwer "Schuld" habe. Ich hatte letztens beim BYD Händler gesehen das ein neues E-Auto, an der Kamera an der Säule einen Schieber hatte um die Kamera zu Verdecken. Ich würde die Assistent Systeme ja sogar anlassen wenn die nicht so ganz empfindlich wären. Und genau darauf zielte meine frage ab. Es könnte ja sein, das in der Fahrzeug Software irgendwie die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. In den Fahrzeug einstellungen die ich verändern kann habe ich allerdings nichts gefunden, da geht nur an oder aus. Ich habe mich anscheinend in meinem ersten Post mißverständlich ausgedrückt.

Experiment China Auto - BYD Seal 6 DMi Touring Comfort PlugInHybrid Diamant Weiß

• Danke Dir für deine Rückmeldung, habe auch nicht geschrieben das irgendwer "Schuld" habe. Ich hatte letztens beim BYD Händler gesehen das ein neues E-Auto, an der Kamera an der Säule einen Schieber hatte um die Kamera zu Verdecken. Ich würde die Assistent Systeme ja sogar anlassen wenn die nicht so ganz empfindlich wären. Und genau darauf zielte meine frage ab. Es könnte ja sein, das in der Fahrzeug Software irgendwie die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. In den Fahrzeug einstellungen die ich verändern kann habe ich allerdings nichts gefunden, da geht nur an oder aus. Ich habe mich anscheinend in meinem ersten Post mißverständlich ausgedrückt.

Sorry dann hab ich dein Post falsch verstanden. Es gibt Einstellungen wo du ändern kannst wo es nicht so penetrant ist aber ich weiss nicht mehr wo das war wenn ich es finde poste ich es .

• elektrisch fahren und zwischendurch beim Aldi oder an irgendeinem Schnelllader mal Strom rein ins Auto, ist auch billiger als Benzin…ginge denn Laden an der normalen Steckdose mit dem Ladeziegel vor Ort?

Ja das ist so eine sache, ich wohne zur Miete, mein Vermieter erlaubt mir nicht das Einfahren in unsere Hauseinfahrt da dies eine Feuerwehrzugang ist. Heisst für mich das ich Verbotenerweise den Ladeziegel mit Verlängerungskabel über den Gehweg legen müsste. Mein Arbeitsort ist ein Dorf, dort gibt es keine Öffentlichen Ladestationen, es gibt dort 3 Private Ladestationen, aber mein Arbeitgeber wird für mich eine Ladesäule am Arbeitsort aufstellen lassen, es kommt aber darauf an wie teuer das am Ende werden könnte. Zudem kann das ein Weilchen dauern bis die Ladestation steht. Ich Arbeite 10 Std. am Tag, fahre Hin- & zurück knapp 100 KM, da ist der Akku Abends fast leer. Der Wagen lädt bis er auf 100% aufgeladen hat 1 Std. 15 Minuten. Das nach Feierabend jeden Tag beim Aldi oder Rewe zu Laden ist mir ehrlich gesagt etwas anstrengend. Bis die Ladeproblematik gelöst ist muss ich halt Verbrenner zum laden nehmen. Und da stellt sich mir die frage ob diese Röhrende Lautstärke normal ist. Nur um einmal darzustellen wie Laut das Röhren ist, der Motor im BYD ist lauter als bei meinem alten Auto mit Sportauspuff.

Einmal editiert, zuletzt von M.Timm ()

• Die DM-i-Plug-ins sind eben Elektrofahrzeuge mit Benzingenerator als Unterstützung. Keine Benziner mit Akkuunterstützung wie die meisten anderen Hybride am Markt.

Ja das ist mir klar, genau aus diesem Grund habe ich mich ja auch für den BYD entschieden. Abgesehen von der Motorlautstärke bin ich soweit auch Super zufrieden mit meinem Auto.