BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)

• Danke!

Ja, definitiv. In der Schweiz würde der mich trotz grosszügigem Rabatt um die CHF 40'000.- (± 43000€ kosten). Tatsächlich war ursprünglich geplant einen Jahreswagen CX60 in Deutschland für ± CHF 42'000 zu kaufen, aber bei knapp CHF30'000 fällt es mir schwer, die 12k zu rechtfertigen.

Könnte sein das hier was nicht passt?

wenn du Schweizer bist, bekommst du den E Rabatt von BYD nicht,also was möchtest du uns hier erzählen?

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• In meinem Kaufvertrag steht unter sonstiges das:

"Das Fahrzeug wird für den Export in die Schweiz verkauft. Die Zahlung erfolgt per Überweisung. Vor dem Export wird das Fahrzeug auf den Händler tageszugelassen. Nach der Zulassung ist eine Haltefrist von 14 Tagen einzuhalten, die Abholung erfolgt anschließend nach Absprache. Die hinterlegte Mehrwertsteuerkaution wird nach Vorlage der Ausfuhrdokumente auf das angegebene Bankkonto zurückerstattet."

Gesamtpreis lt. Kaufvertrag ist (brutto) €34'999.- Muss ich die BYD Prämie irgendwie beantragen oder was einst du damit?

🇨🇭 - BYD Seal U DM-I Design in Obsidian Black, ETA Juli 2026

• Klar bekommt er den, wenn er bei einem deutschen Händler kauft.

Den bekommen auch Italiener, Spanier und Schweden.

bitte um Erklärung,

warum musst du bei deinen deutschen Ausliefernden Händler ,dann den Zulassungsnachweis in Deutschland erbringen.

Übrigens gab es das Thema schon mal hier im Forum.

edit: würden dann nicht alle Ösis in Deutschland kaufen?

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Nur wenn du die staatliche Förderung willst.

Sorry du erzählt wieder mal Unsinn ,hier geht es um den Preis den der Kunde für das Auto bezahlt, Siehe Forum Ö-Mann will Auto in D kaufen und in Ö zulassen

Damit der Händler den BYD Zuschuss bekommt muss er dem Importeur nachweisen das das Fahrzeug in Deutschland erst (1) zugelassen ist. wenn nicht wird der Händler nachbelastet.

das hat nicht mir der Deutschen E-Prämie zu tun.

Deshalb hast du als Kund auch das Problem das Auto beim Händler unzugelassen mitzunehmen gegen Zahlung.(siehe Forum)

• edit: würden dann nicht alle Ösis in Deutschland kaufen?

Das ist nun mit Aufwand verbunden. Ich hatte Glück, dass ich ein Autohaus nähe Düsseldorf gefunden habe, was nahezu bei meiner Heimat ist. Auch bin ich durch meinen Umzug in die Schweiz mit Importmodalitäten vertraut. Viele sind das eben nicht oder möchten sich nicht damit befassen.

Aber zu deiner Frage: Ich habe einige Bekannte in Vorarlberg, die kaufen ihre Autos fast ausschliesslich in DE, da die dort viel, viel günstiger sind. Wenn du Autouncle.de und Autouncle.at vergleichst hat du bei teureren Autos (Neuwagen) teils 10-15% Rabatt. Auch ist der Markt in Deutschland natürlich grösser und es herrscht zudem grösserer Konkurrenzkampf als 2 Alpenländer mit je knapp 9m Einwohner.

Edit:

"Damit der Händler den BYD Zuschuss bekommt muss er dem Importeur nachweisen das das Fahrzeug in Deutschland erst (1) zugelassen ist. wenn nicht wird der Händler nachbelastet." Das macht er doch, zumindest steht es so im Vertrag. Ob das Auto erstmalig auf das Autohaus oder dem Hamsters des Geschäftsführers zugelassen wird, ist ja mir als Käufer egal. In den Schweizer Papieren steht ohnehin nur EZ und nicht Halter drinnen (bzw. wir planen das Auto nach 5-8 Jahren mit niedrigem Restwert nach D zu meiner Mutter zu re-importieren).

🇨🇭 - BYD Seal U DM-I Design in Obsidian Black, ETA Juli 2026

• ….siehe das, was Naga oben schreibt. Durch die Tageszulassung in Deutschland wird doch die Bedingung erfüllt? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich glaube Ihr bringt hier etwas durcheinander. Für BYD-Bonus in Deutschland muß der Händler den Zulassungsnachweis in Deutschland nachweisen. Für den E-Bonus in Deutschland gibt es viel mehr Bedingungen (z.B. Fahrzeughaltung mind. 3 Jahre, Einkommenshöhenbegrenzungen, Kindernachweise etc.).

Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.