BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)

• das ist alles unstrittig

hier geht um eine VKM ( Verkaufs fördernde Maßnahmen) und die sind an Richtlinien gebunden. um diesen WKZ (Werbekostenzuschuss ) zu erhalten :)

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• und darauf bezog sich mein Post, und nein es geht nicht für TZ (Tageszulassungen) es kann jeder alles in Deutschland kaufen, was er bezahlt ist unterschiedlich.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Woher willst du die Verträge zwischen BYD, einem Importeur (wer auch immer das sein soll) und den Händlern kennen?

Mit ein wenig Ehrgeiz findet man die Förderbedingungen auf der Internetseite von BYD.

SEAL U DM-I Boost Time Grey (bestellt 13.03.26 - unverbindliches Lieferdatum 30.07.26) seit dem 13.05.26 beim Händler - Zulassung & Übergabe innerhalb der nächsten Tage :)  Deutschland

19.05.26: Zulassungsdienst hat sich zwecks Autogrammstunde gemeldet - per Express zurück - 20.05.26: Eingang bestätigt, Unterlagen geprüft und für vollständig erklärt nächster Schritt: Zulassung!

• Ah sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt!

Ja, es ist ein Neuwagen, der jedoch vor der Übergabe auf den Händler für paar Tage zugelassen wird. Wie ich danach auch angeführt habe:

Zitat

Das Fahrzeug wird für den Export in die Schweiz verkauft. Die Zahlung erfolgt per Überweisung. Vor dem Export wird das Fahrzeug auf den Händler tageszugelassen. Nach der Zulassung ist eine Haltefrist von 14 Tagen einzuhalten, die Abholung erfolgt anschließend nach Absprache. Die hinterlegte Mehrwertsteuerkaution wird nach Vorlage der Ausfuhrdokumente auf das angegebene Bankkonto zurückerstattet.

Hat der Design auch eine offizielle Lieferzeit von 6 Monaten? Zumindest in der Schweiz hiess es dass dies lediglich auf den Atto und Seal U (weiss nicht ob DM-I oder FEV) Boost zutrifft, der DM-I Design hat eine relativ okay'e Verfügbarkeit. Wenn ich mir auf Mobile.de die Angebote anschaue, dann steht da auch teils 2-8 Wochen verfügbar, daher erscheint mir die 5-6 Wochen inkl./zzgl. 14 Tage Haltefrist für den Händler nicht unwahrscheinlich. Aber eben, beschäftigt habe ich mich damit nicht. Ich wusste bis vor 3 Tagen nicht mal dass ich einen BYD will. :D

🇨🇭 - BYD Seal U DM-I Design in Obsidian Black, ETA Juli 2026

• wie also sagte es kein Neuwagen sondern ein Gebrauchtwagen und den kann der Händler wenn er es will für 1 € verkaufen.

das ganze kam nur auf weil Naga uns seinen SUPER preis als Neuwagen verkaufen wollte

Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.