Gurte vom BYD Seal Excellence MJ26 austauschen

• Hallo zusammen,

meines Wissens nach sind die Gurte im Seal Excellence "normal" Schwarz.

Ich kenne es aus Porsche / AMG etc. Modellen dass die Gurte z.b. Grau, Rot, etc. Sind, und es ist vielleicht meckern auf hohem Niveau, jedoch wäre es für mich nochmal ein großer Pluspunkt würde der BYD diese Feinheit ebenfalls in seinem 530PS Modell haben.

Was jedoch leider nicht gegeben ist. Und deshalb nun die Frage ob hier jemand die Erfahrung hat die Gurte austauschen zu lassen?

An sich dachte ich mir das wird wohl kein großer Prozess sein, jedoch belehrt mich ChatGPT eines anderen und erwähnt dass es durchaus kompliziert ist die Sicherheitsgurte austauschen zu lassen.

Kennt sich hier jemand mit der Marterie aus und kann hier n bisschen Feedback zu geben?

Freue mich auf den Austausch. Vielen Dank!

• Es gibt 1 oder 2 Firmen die eine Umrüstung der Gurte anbieten. Namen habe ich jetzt aber keine griffbereit.

Du müßtest alle Gurtaufroller ausbauen und zu denen zur Umrüstung senden. Die Umrüstung der Gurtaufroller dauert ein paar Tage in denen du dein Fahrzeug nicht nutzen kannst. Zum Schluss müssen die Gurtaufroller wieder eingebaut werden.

Ob du diesen Aufwand machen möchtest?

• Hatte ich auch schon im Kopf und habe mich dahingehend informiert:

In kurz: Kann man eigentlich vergessen.

Da die Gurte ein sehr wichtiges, sicherheitsrelevantes Bauteil sind, gelten da strenge Vorschriften.

(z.B. muss man dafür spiezielle Nähmaschinen nutzen, die dir am Ende ein Zertifikat darüber ausstellen, wie genau/eng etc. die Nähte gestochen wurden.)

Dazu musst du deine kompletten Gurteinheiten ausbauen und einsenden.

Bei meiner Recherche bin ich dabei auf dieses Video einer Firma gestoßen, die das mal Tuningmäßig anbieten wollten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Entgegen der Behauptuntnen im Video, scheint es wohl doch komplizierter zu sein, das legal anbieten zu können, da wohl nie was von der Firma herausgebracht wurde.

Wenn du aber was legales findest --> lass es mich wissen!

• Im Youtube Video auch in interessanter Komentar:

Zitat
    Ihr behauptet also tatsächlich, dass ihr einfach so einen ECE-genehmigten Sicherheitsgurt zerlegen dürft und dass das Austauschen des Gurtbandes eine Reparatur vergleichbar mit einem Lenkradbezug ist???
    Die Reparatur der Gurte ist mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Antragsteller der Bauartgenehmigung vorgesehen gewesen. Änderungen an einem bauartgenehmigungspflichtigen Teil führen zum Erlöschen der Genehmigung.
    Also benötigt der Gurt eine Neue ABG/ EBG / ECE-Genehmigung!
    Wer sowas in Serie anbieten will muss als Hersteller und Inhaber der Genehmigung zudem über einen zertifizierten QS-Nachweis verfügen.
    Alles im Allem mehr als Zweifelhaft das Ganze!