Ladekabel abstecken-/abnehmbar nach Ladevorgang

• Hi,

heute das 1.Mal meinen Seal U DM-i Design elektrische geladen, an einer öffentlichen Ladesäule mit dem original BYD-Ladekabel.

Nach dem Startvorgang hab ich direkt mal versucht, das Kabel sowohl am Auto als auch an der Ladesäule abzuziehen, was korrekterweise nicht funktioniert hat.

Nachdem das Auto fertig geladen war, bin ich recht zeitnah zum Auto zurück, da es ja das 1. Laden war, und war erstaunt, daß sich das Kabel/Stecker an beiden Seiten einfachster abziehen ließ.

Da meine Frage, ist Das normal?!??

Denn, das wäre ja 'schlimm, denn so könnte das Kabel schnell wegkommen.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen

Gruß Andre

seit dem 16.4.2026 glücklicher Besitzer eines

Seal U DM- i Design in weiss

• Meiner entriegelt nach 100% auch !
    ABER mein Fahrzeug war dabei nie verschlossen !

Möglicherweise entriegelt er nicht, wenn das Fahrzeug versperrt ist - muss ich einmal testen.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.1.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• ja, Fahrzeug muss abgeschlossen sein

Stimmt, denn wenn ich während des Ladevorganges aufschließe, dann unterbricht er ja den Ladevorgang für kurze Zeit und entriegelt die Stecker.

Auf diese Art kann ich ja jederzeit den Ladevorgang unterbrechen.

Nach ca. 20s beginnt er wieder mit dem Laden, sofern ich nicht den Stecker entferne.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.1.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• mhh, Auto war verschlossen (meine zumindest, das ich ihn nicht vorher entriegelt hab/hätte)

Muss ich ggf nochmal woanders testen/prüfen.

Meistens sind ja festverbaute Ladekabel an den Ladesäulen!

Danke fur die Rückantwort.

seit dem 16.4.2026 glücklicher Besitzer eines

Seal U DM- i Design in weiss

• andreh ....also ich kann es nicht genau sagen....aber ist das an allen AC Säulen gleich geregelt? 🙄 Könnte ich jetzt gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Stecker an der Säule nach Ladeende immer verriegelt bleiben oder freigegeben werden. Das Auto sollte im verschlossenen Zustand den Stecker blockieren, bis du aufschließt. Diese Funktion ist wie oben schon geschrieben allerdings im Auto einstellbar.

Die Ladesäulen mit Kabel sind meines Wissens nach immer Schnelllader, bis auf sehr alte Säulen (zB Triplecharger bei Lidl oder Ikea). Da ist manchmal noch ein AC Kabel dran.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤