2026 BYD Seagull (Dolphin Mini/Surf) debuts at Beijing Auto Show with LiDAR and more range
2026 BYD Seagull (Dolphin Mini) debuts at Beijing Auto Show with LiDAR and 505 km range.
carnewschina.com
Die Front sieht irgendwie komisch aus. Naja, dafür hat der schon den Lidar-Buckel. Kommt bestimmt so ca. 2030 nach D-Land…
sag ich doch…. 2030
Die Autos die an der Frontscheibe diesen Buckel haben, kommen niemals nach D, da hat die EU ein Verbot wegen der Technologie.
Was ich aber interessant finde, die Tasten in der Mittelkonsole, da hat BYD schon die neue chinesische Gesetzgebung umgesetzt, genauso wie die Türgriffe.
Eine Schaltwippe für die Lenkradheizung? Sehr interessante Lösung! Wäre eine schöne Geschichte, ich mag ja Schaltwippen am Simulator, im echten Auto ohne Rennstrecke fallen mir nicht so viele Funktionen dafür ein, vielleicht die Lichthupe wie bei den GT3 ![]()
Die Türgriffe sind jetzt schon genauso.
Aktivierung der Lenkradheizung am Lenkrad fänd ich auch mega. Ich brauch die zwar an kalten Tagen, aber echt nur kurz, dann ist mir das zu warm an den Händen. Und die bleibt ja auch beim nächsten Start an (wenn das nicht schon geändert wurde). Der aktuelle Surf in Dland hat allerdings gar keine Lenkradheizung, nur Sitz.
Die Autos die an der Frontscheibe diesen Buckel haben, kommen niemals nach D, da hat die EU ein Verbot wegen der Technologie.
Was ich aber interessant finde, die Tasten in der Mittelkonsole, da hat BYD schon die neue chinesische Gesetzgebung umgesetzt, genauso wie die Türgriffe.
Eine Schaltwippe für die Lenkradheizung? Sehr interessante Lösung! Wäre eine schöne Geschichte, ich mag ja Schaltwippen am Simulator, im echten Auto ohne Rennstrecke fallen mir nicht so viele Funktionen dafür ein, vielleicht die Lichthupe wie bei den GT3
Lidarbuckel haben aber schon einige hier zugelassenen KFZ 🧐
Lidarbuckel haben aber schon einige hier zugelassenen KFZ 🧐
- Volvo EX90: Das wohl bekannteste Beispiel. Der LiDAR-Sensor von Luminar ist markant vorne auf dem Dach platziert, um eine optimale Sicht zu gewährleisten.
- Polestar 3: Da er auf der gleichen Plattform wie der Volvo EX90 basiert, ist auch hier der LiDAR-Sensor als "Buckel" auf dem Dach integriert.
- XPeng G9 & P7i: Der chinesische Hersteller nutzt LiDAR-Sensoren, die oft, ähnlich wie beim Volvo, in der Dachlinie integriert sind.
- NIO ET7, ES7, ET5: Auch diese chinesischen Elektroautos setzen auf ein "Watchtower"-Design
Ja, das hast du Recht!
Ich wollte jetzt nicht auf die Chips und die Hersteller der Systeme unter dem Buckel eingehen, sondern es für die breite Masse allgemein halten. Es kommt ja leider so oft vor, dass Interessenten oder nicht so tief Informierte die typischen chinesischen lokale Autos sieht.
Die von dir genannten Autos haben den Buckel, jedoch für Europa freigegebene Technick.