Wartezeit Seal U: BYD Seal Forum Wartesaal - Seal U bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung

• Mach, wie du meinst.

Ich bin auch kein Jurist (aber meine Tochter ist es demnächst...) sondern nur aufmerksamer Leser im Forum und warte selber auf mein Auto.

Freunde dich aber lieber mal mit dem Gedanken an, mit deinem alten Auto in den Urlaub zu fahren.

Oder mit der Bahn ... :D

• Mach, wie du meinst.

Ich bin auch kein Jurist (aber meine Tochter ist es demnächst...) sondern nur aufmerksamer Leser im Forum und warte selber auf mein Auto.

Freunde dich aber lieber mal mit dem Gedanken an, mit deinem alten Auto in den Urlaub zu fahren.

Cephalopod wir sind zwar selten einer Meinung , aber hier sehe ich das auch so.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Mach, wie du meinst.

nein, damit kann ich mich nicht anfreunden. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil es nicht geht. 320.000km und TÜV, kannst du vergessen. 320.000km und Klima reparieren lassen, kannst du vergessen. Das ist absolut unwirtschaftlich. Wenn dann brauche ich so oder so einen Leih-/Mietwagen.

Das ist ja das was ich meine mit: Definitiv liegt bei uns ein Schaden vor.

Aber wie geschrieben: Vielleicht habt ihr recht und ich ich habe nicht das Recht. In dem Fall hoffe ich auf Kulanz vom Händler oder das Auto kommt doch noch zeitig. Dann hat sich das alles erledigt rauszufinden ob ich das Recht dazu habe, oder nicht. Das wäre mir am liebsten, da ich keinen Bock auf Rechtskeule habe.

BYD Seal U Design EV in time grey mit dunkler Innenaustattung, AHK und Ganzjahresreifen. Bestellt am 04.03.26, Vorlauffahrzeug vom 26.02.
    Unverbindlicher Liefertermin 15.05, VIN am 29.05 erhalten, Status am 24.06 "im Zulauf".

• Ist doch kein Problem für hier. kläre das mit deinem Händler die Zeit war und ist ja da.

Wir werden und können hier dein Problem nicht lösen.

Ich sag immer ,reden ist besser als mahnen.

in zwei Wochen wissen alle Parteien woran sie sind.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• und am Ende bekomme ich mein Auto zeitig, dann war die ganze Suche nach Infos und die Diskussion hier überflüssig und wir sind nicht schlauer. :D
    Ich habe immer noch die Hoffnung, wobei es jetzt schon verdammt eng/fasst unmöglich ist.

BYD Seal U Design EV in time grey mit dunkler Innenaustattung, AHK und Ganzjahresreifen. Bestellt am 04.03.26, Vorlauffahrzeug vom 26.02.
    Unverbindlicher Liefertermin 15.05, VIN am 29.05 erhalten, Status am 24.06 "im Zulauf".

• kann der Käufer nach Neuwagenverkaufsbedingungen (bei leichter Fahrlässigkeit des Händlers) höchstens 5 Prozent des vereinbarten Kaufpreises als Schadenersatz fordern."

Hallo.

ich denke das dieser kleine Nebensatz in Klammern den Unterschied ausmacht.

Wenn der Händler nach ihm vorliegenden Erkenntnissen das unverbindliche Lieferdatum auf einen Tag setzt. Du dann ihn nach 6 Wochen anmahnst und alle Fristen einhälst.... Alle fein. Wenn jedoch BYD das Schiff zu spät los schickt hat der Händler nicht fahrlässig gehandelt.... Kein Schadenersatzanspruch.

So interpretiere ich diesen Abschnitt.

Deinen Ansatz mit freundlichen Fragen, was so gehen könnte auch in Richtung Leihfahrzeug ist ein guter Ansatz. Vielleicht kann man sich über einen Leihwagen bei 50/50 treffen.... Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)