Assistenten bei Anhängerbetrieb deaktiviert

• Hallo allerseits!

Bei der ersten Ausfahrt mit der neuen AHK (beim Händler gekauft und montiert) und mit dem Fahhradträger am SealU ist aufgefallen, dass mindestens 3 Assistenten deaktiviert sind: Spurassistent, ACC (auch Tempomat geht nicht) und der Front-Notbremsassistent wird als deaktiviert angezeigt.

Soll das ein Witz sein!??

Ich lass mir ja noch irgendwie einreden, dass ein aktiver lane assist einen schweren Anhänger zum Schlenkern bringen könnte, aber warum zum Kuckuck soll ein Auto mit Anhänger keinen Tempomat haben können, und wie genau erhöht das die Sicherheit, wenn ich mit Fahrradträger KEINEN front collision assist habe??

Und dann sagt der Zauberlehrling vom Händler am Telefon auch noch, das ist, weil man mit Hänger immer volle Kontrolle über das Auto haben muss. Schönen Dank, und ohne Hänger braucht man das nicht?? Ich hab dann aufgelegt und fahre da morgen mal direkt hin.
    Meine Lust, mit einem Auto mit Assistenzsystemen am Niveau meines 1996er Corollas nach Kroatien zu gurken, ist begrenzt.

Ist das bei allen so? gibt's da ein Update, bald? kent jemand einen Workaround/Zwischenstecker oÄ?

• Hab bei meinem seal u die ahk letzte woche auch freischalten lassen beim byd händler und konnte gestern mit anhänger mit tempomat fahren. Ob abstandsgeregelt, habe ich nicht getestet, kann ich aber morgen früh mal testen, wenn sich einer Situation dafür ergibt.

Abschaltung toter Winkel Assistent funktioniert jedenfalls. Spurassistent kann ich nichts zu sagen, da ich den jedes mal deaktiviere.

Einzig die einparkhilfe hinten wird bei mir nicht automatisch deaktiviert.. ist aber auch nur einmal tippen auf dem Bildschirm wenn man rangieren muss

• Da gibt es schon einige Beiträge diesbezüglich.

Früher gab es noch zusätzlich eine km/h - Beschränkung auf 110 km/h, wenn du mit Anhänger o.ä. gefahren bist.

Mittlerweile kannst du das Gewicht einstellen und zumindest schneller als 110 km/h fahren.

Der "Zauberlehrling" bei deinem Händler wird dir da nicht helfen können, da das von BYD so programmiert ist.

Es gibt Elektrosätze, welche das nicht haben, dabei handelt es sich aber um keine Originalsätze.

Es ist nicht auszuschließen, dass das mal mit einem Update geändert wird. Wichtig ist, dass es viele Beschwerden gibt und der Händler das an BYD weiterleitet. Dann wird das eventuell mal geändert.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Durchschnittlicher Verbrauch lt. Ladeaufzeichnungen ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 31 kWh/100km (90% AB)

• Hab bei meinem seal u die ahk letzte woche auch freischalten lassen beim byd händler und konnte gestern mit anhänger mit tempomat fahren. Ob abstandsgeregelt, habe ich nicht getestet, kann ich aber morgen früh mal testen, wenn sich einer Situation dafür ergibt.

Abschaltung toter Winkel Assistent funktioniert jedenfalls. Spurassistent kann ich nichts zu sagen, da ich den jedes mal deaktiviere.

Einzig die einparkhilfe hinten wird bei mir nicht automatisch deaktiviert.. ist aber auch nur einmal tippen auf dem Bildschirm wenn man rangieren muss

Das wäre lieb, wenn du mal testen könntest ob bei deiner AHK dieses problem tatsächlich nicht auftritt !!