• ....ihr wisst schon, dieses kalte Land im Norden, wo Wärmepumpen und E-Autos gar nicht funktionieren. Also gar nicht. Niemals. 🔋🧐

Gavin Shoebridge (@kiwiev.bsky.social)
    Petrol and diesel cars fought for their lives in Norway but, as you can see, that smelly old Victorian technology ultimately lost the battle to EVs forever.…
    bsky.app

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Wenn ich mir in Norwegen die Stromkosten und Diesel/Benzinpreise anschauen ist das aber auch mehr als Lohneinswert.

Bei 20 Cent/kWh Hausstrom... Davon können wir träumen. Zudem ist Autofahren in Norwegen generell (außer ganz im Süden) nicht mit uns vergleichbar, da die meisten Straßen sonst auf 80 beschränkt sind. Also eigentlich ideal für e Autos 😉

(Bestellt) Seal AWD Atlantis Grey/Black

• Ihr könnt ja hier so viel vergleichen wie ihr möchtet, aber....Norweben setzt eben sehr konsequent auf EINHEIMISCHE Energiequellen. Viele Länder in Europa hatten diese Möglichkeit sehr lange nicht. Aber das hat sich ja mit Windenergie und PV drastisch verändert. Das wir das hier in 🇩🇪 eben nicht konsequent angehen, ist am Ende eben auch mit unser Strompreisproblem.

Und ein Tempolimit würde definitiv für jede Energieverbrauchsform teils drastische Einsparungen bringen, nicht nur für E-Autos. Bis knapp über 100 kmh lassen sich diese sehr sparsam fahren. Also ob Tempo 80 oder 100 auf der Landstraße ist mMn nicht das Problem. Aber ob max 130 oder Open End auf der Autobahn schon. Aber nicht mal das bekommen wir hin. Weil.... Freiheit!! ....und keine Schilder! 🤓

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ihr könnt ja hier so viel vergleichen wie ihr möchtet, aber....Norweben setzt eben sehr konsequent auf EINHEIMISCHE Energiequellen. Viele Länder in Europa hatten diese Möglichkeit sehr lange nicht. Aber das hat sich ja mit Windenergie und PV drastisch verändert. Das wir das hier in 🇩🇪 eben nicht konsequent angehen, ist am Ende eben auch mit unser Strompreisproblem.

Und ein Tempolimit würde definitiv für jede Energieverbrauchsform teils drastische Einsparungen bringen, nicht nur für E-Autos. Bis knapp über 100 kmh lassen sich diese sehr sparsam fahren. Also ob Tempo 80 oder 100 auf der Landstraße ist mMn nicht das Problem. Aber ob max 130 oder Open End auf der Autobahn schon. Aber nicht mal das bekommen wir hin. Weil.... Freiheit!! ....und keine Schilder! 🤓

Naja die 80 ist oft eher schon sportlich für die Straßen, je nachdem wo man fährt .

Norwegen ist diesbezüglich sehr weit durch die ganzen Wasserkraftwerke. Was auch sehr interessant ist, ist das Ölmuseum in Stavanger - dort sagen sie selbst das sie das Geld vom Öl nutzen um sich nachhaltig darauf einzustellen, dass es irgendwann nicht mehr vorhanden oder nicht mehr benötigt wird. Zusätzlich zum Staatsfond

• Natürlich auch. Der Begriff EINHEIMISCH war schon beabsichtigt. Eigenes Öl haben sie ja ausreichend vor der eigenen Haustür. Bei EE meine ich vorwiegend die Wasserkraftwerke. Über den genauen Strommix müsste ich mich erst belesen.

Edith hat da was gefunden. Das Erdöl ist ja dann eher vernachlässigbar. 🤓

Norwegen Strommix 2025 | Low-Carbon Power Daten
    Der Strommix von Norwegen umfasst 90% Wasserkraft, 9% Wind und 1% Nicht spezifizierte fossile Brennstoffe. Die kohlenstoffarme Stromerzeugung erreichte ihren…
    lowcarbonpower.org

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Wenn ich mir in Norwegen die Stromkosten und Diesel/Benzinpreise anschauen ist das aber auch mehr als Lohneinswert.

Bei 20 Cent/kWh Hausstrom... Davon können wir träumen. Zudem ist Autofahren in Norwegen generell (außer ganz im Süden) nicht mit uns vergleichbar, da die meisten Straßen sonst auf 80 beschränkt sind. Also eigentlich ideal für e Autos 😉

Der niedrige Strompreis ist einer der Hauptgründe für den Erfolg der norwegischen Elektromobilität. Je nach Region liegt der Preis zwischen 3 und 10 Cent pro Kilowattstunde.

Norwegen hat außerdem ein umfassendes Anreizsystem für Elektroautos etabliert. Elektrofahrzeuge sind von der Mehrwertsteuer in Höhe von 25 Prozent befreit, was sie deutlich günstiger macht als Verbrenner. Dazu kommen reduzierte Mautgebühren, 50 Prozent Rabatt auf Fähren und günstigere Parkgebühren.

Das wirkt: Ein Elektroauto ist in Norwegen für viele Käufer schon günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner. Die hohen Steuern auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (durchschnittlich 9.340 Euro Zulassungssteuer) verstärken diesen Effekt noch.

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)