Strom am 1. Mai - Rekordtiefstwert

• "Deutschland liegt beim Smart-Meter-Ausbau bei 5,5 Prozent." wird hier als eine Ursache für Problem mit EE angeführt.

In Österreich sind über 95% der Haushalte mit Smartmetern versorgt, trotzdem funktioniert die Nutzung der EE nicht so richtig.

1. Weitere Investition in neue Windräder.

Die vorhandene Anlagen werden an windigen Tagen wegen Überangebot teilweise abgeschaltet.

2. Investition in große Solarparks - alle zu 100% südseitig ausgerichtet. Spitzenstrom nur zur Mittagszeit.

Leider werden diese Überproduktionen nicht genutzt, die Investition in Speichersysteme wie Batterien oder auch Wasserstoff wird nicht vorangetrieben. (In Österreich werden Speicherkraftwerke gebaut)

Schuld an der Misere ist aber der privaten Haushalt (PV - Anlagenbetreiber) :

- Nutze alle deine Verbraucher im Sommer zur Mittagsspitze (WP, BEV, Waschmaschine, Geschirrspühler)

- Kauf dir endlich eine Batterie

- Lass uns deine PV Anlage abschalten weil du das Netz überlastet.

- Lass uns deine BEV Batterie zur Netzstabilisierung nutzen

....... und was sonst noch einfällt. 😎

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Es ist halt das einfachste, jeder einzelne kleine Haushalt kann sich nicht wehren und die großen Konzerne müssen ja gewinne machen.

Ich habe zb. letztens von meinem Ladeversuch 1 phasig mit Überschussstrom berichtet,... würde mir der Merz auch 50 Cent je KWh dazu zahlen, würde ich auch mit 11 KW standardmäßig laden, natürlich mittags :)

Ein Land das seit Jahrzehnte keinen Fahrplan der Staatsbahn hinbekommt das die Züge pünktlich kommen, was soll man von dem erwarten?!? Wo sind denn jetzt die Wasserstoffheinis? die propagieren wie toll das Zeug in der Hindenburg doch ist,... und nicht falsch verstehen, ich würde mir sofort eine Wasserstoffheizung einbauen, wenn ich den Strom für den Elektrolyseur zum "nulltarif" bekomme, ich Verzichte sogar auf die 50 Cent *g*

Für die E-Fuels werden gigantische Energiemengen benötigt, und jetzt haben wir die Energie und nutzen sie nicht,... na dann sollte ich mir halt auch so einen Smartmeter holen, kostet mich nur ca 8.000€ und das ich einen kompletten Raum in meinem Haus nicht mehr nutzen kann :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Versuche ich alles selbst, soweit es geht. Aber 15 kWh Akku sind selbst wenn Morgens leer ratzfatz voll! MMn muss eben neben JEDE GroßflächenPVA und jeden Windpark ein Großspeicher. Ist aber politisch nicht gewollt und wird nicht gefördert. Wenn im Norden zu viel Wind und Sonne, fehlen die Leitungen nach Süden. Also wird der Norden abgeregelt und im Süden schmeißen sie die Gaskraftwerke an. Daraus folgt….hoher Strompreis. Was in D viel mehr fehlt als Smartmeter ist ein rasanter Netzausbau und 🔋 Genehmigungen ohne Ende. Und genau da wird der (politische) Bremsklotz reingehauen. Die kleinen Anlagen können nicht das Problem sein. Und selbst wenn….dann sollen die SW eben 🔋 hinstellen. Aber auch das ist nicht gewollt. Ne private PVA, egal welcher Größe, bringt mindestens die nächsten 25 Jahre Ertrag. Das sollte doch planbar sein, oder?

Mein Hauptaugenmerk liegt eh im Eigenverbrauch. Aber der Ertrag ist trotz dieser paar Module und kompletter gleichmäßiger Verteilung in jede Himmelsrichtung so hoch, dass ich das tagsüber nie verbrauchen kann. Aber die PVA Dichte ist hier auch überhaupt nicht hoch. Also so weit kommt mein Strom gar nicht, dann ist er schon aufgebraucht. Kein normaler Mensch regelt die günstigste Form der Energiegewinnung ab. Deutschland schon! 🤯🤡

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Versuche ich alles selbst, soweit es geht. Aber 15 kWh Akku sind selbst wenn Morgens leer ratzfatz voll! MMn muss eben neben JEDE GroßflächenPVA und jeden Windpark ein Großspeicher. Ist aber politisch nicht gewollt und wird nicht gefördert. Wenn im Norden zu viel Wind und Sonne, fehlen die Leitungen nach Süden. Also wird der Norden abgeregelt und im Süden schmeißen sie die Gaskraftwerke an. Daraus folgt….hoher Strompreis. Was in D viel mehr fehlt als Smartmeter ist ein rasanter Netzausbau und 🔋 Genehmigungen ohne Ende. Und genau da wird der (politische) Bremsklotz reingehauen. Die kleinen Anlagen können nicht das Problem sein. Und selbst wenn….dann sollen die SW eben 🔋 hinstellen. Aber auch das ist nicht gewollt. Ne private PVA, egal welcher Größe, bringt mindestens die nächsten 25 Jahre Ertrag. Das sollte doch planbar sein, oder?

Jeder kann leicht ausrechnen, wenn 50 Cent / KWh an Abnehmer bezahlt wird und der Bürger 30-40 Cent zahlt, das da ein Potenzial von 80 - 90 Cent steckt, damit könnte man sehr viel machen!

Und selbst wenn man den Strom zum Nulltarif den Bürger zur Verfügung stellen würde, ist es günstiger als 50 Cent draufzuzahlen,...

Fossile Heizungen für Warmwassererzeugung aus, Heizstab rein, Stromverbraucher sein (Anlehnung an die DKMS beabsichtigt!), würde in fast jeder Anlage funktionieren (Revisionsöffnung).

Aber es ist halt leichter das Geld anderer auszugeben als selber mal zu arbeiten und sich Gedanken zu machen.

• @ Einsteiger: Der Smartmetern wird vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt und ersetzt den Zähler im Schaltschrank.

Um 8000 € und einen Raum Bedarf wären Hierzulande zumindestens die Haushalte überfordert. 😵‍💫

Oder habe ich da etwas falsch verstanden 🧐

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• @ Einsteiger: Der Smartmetern wird vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt und ersetzt den Zähler im Schaltschrank.

Um 8000 € und einen Raum Bedarf wären Hierzulande zumindestens die Haushalte überfordert. 😵‍💫

Oder habe ich da etwas falsch verstanden 🧐

Zählerschränke vor ich glaub 2015 müssen auf Anordnung des lokalen Lizenzinhabers umgebaut werden, da fallen diese Kosten an.

Dazu darf der lokale Betreiber vorgaben machen, in welchen Abstände um den Zählerschrank nichts mehr sein darf,... in meinem Fall, verliere ich den kompletten Raum!

Das alles nur, das der Stromzähler seit 2008 zum 9. mal getauscht werden kann und durch einen Smartmeter ersetzt würde,... na das brauch ich nicht.

• Einsteiger: Lass endlich die Versorger außen vor.

Die müssen nur bestehende Gesetze durchdrücken.

Ich habe vor 13 Jahren die ersten Smartmeter Projekte geplant und begleitet.

Dadurch hatte ich natürlich mit genügend begeisterten Hausbesitzern zu tun.

Beschwer dich in Berlin und Brüssel.

• Das würde ich, wenn es ein einheitliches Gesetz bzw. Vorgaben geben würde.

Genau das ist ja was mich stört, das jeder Provinzvorsteher machen und tun kann was es will und man als Bürger keine handhabe dagegen hat.

Wenn bei Dir Maximalforderungen gestellt werden mit entsprechenden Kosten und beim nächsten Straßenzug ist es alles vollkommen egal.

Aber egal, Hauptsache wir zahlen und zahlen und zahlen!

Sorry, aber bei dem Thema reagiere ich einfach allergisch!