Abblendlicht entwickelt Eigenleben

• edi_man gibt es schon Infos, ob man das downgrade weiterhin machen kann?

Ich überlege, ob ich das 2602 Update einspielen soll und es nochmal testen, oder ein Downgrade mache auf einen alten stand, wo man das Licht noch steuern konnte, bzw nach dem Downgrade die SIM entfernen, das man ruhe hat,... bin gerade etwas ratlos.

Morgen helfe ich RISSN hier aus dem Forum, siehe den entsprechenden Thread

ab hier :

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• Update: Mit dem Software Update gibt es leider keine Besserung der Abblendlicht Problematik.

Das Licht agiert immer noch im Automatik Modus.

Bei mir war direkt nach dem Updates alles ok, war auch bei 2.1.1 so, sobald der Wagen einmal geschlafen hat, ist der Gremlin zurück

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Nochmals der Aufruf an Besitzer eines MJ 24 / 25.

Kann bitte einer der das Update gemacht hat, die Lichtsteuerung prüfen?

Auto im Fahrmodus, Getriebestufe "D", Lichtschalter auf "Aus" und das an einer dunklen Stelle, Garage, .... wo die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet,...

Ist dann das Abblendlicht an oder aus?

Wäre lustig wenn nur unsere beide Fahrzeuge betroffen sind

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Sorry, ich scheine in der Vergangenheit zu leben. :(

Schreibfehler wurde korrigiert.

Natürlich habe ich die 2.2.0 installiert .

okay.

dann biste da ja "up to date".

Magst du nochmal etwas genauer beschreiben wie sich das bei dir verhält?

1. Tagsüber - Lichtschalter aus.

2. Tagsüber - Lichtschalter Automatik.

3. Tagsüber - Lichtschalter ein.

4. Nachts - Lichtschalter aus

5. Nachts - Lichtschalter Automatik

6. Nachts - Lichtschalter ein.

Was passiert da jeweils genau?

Und wir sprechen hier vom Verhalten des Abblendlichts also dem Lichts was man normalerweise nutzt "Um was zu sehen" und wir sprechen nicht vom Tagfahrlicht (also den kleinen weißen Strichen unter den Hauptscheinwerfern + den Wellenlinien, die rein zur besseren Erkennung des Fahrzeugs dienen)

• Icefeldt : Tagsüber Lichtschalter aus, das Abblendlicht schaltet sich trotzdem bei einer Verschattung ein und wird per Symbol so auch im Fahrerdisplay angezeigt.

Habe bisher noch nicht testen können, wie sich das Abblendlicht Nachts verhält, bei Lichtschalter aus (Test wird aber nachgeliefert).

Gefühlt hat die Stellung des Lichtschalters keinen Einfluß auf das Abblendlicht, es läuft immer im Automatikmodus.

Das Tagfahrlicht läßt sich bei mir nur im Stand abschalten, aktiviert sich aber während der Fahrt (ist aus Sicherheitsgründen wohl so gewollt)

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black