Preisvergleich für einen Seal Excellence

• Ähm, ...

in dem Fall müsstest du schon mit einem BYD Seal Design vergleichen. ;)

Dann ist der Seal auch nicht mehr teurer.

Ne der Standard nicht Long Range hat wesentlich schlechtere Ausstattung als der Seal. So fehlen z.b. die belüfteten Sitze und die bessere Lautsprecher.

Wenn man in etwa gleichwertig vergleichen will ist der Tesla etwas teurer und will man Allrad ist der Tesla viel teurer.

• Naja, einen direkten Preisvergleich ist immer schwierig. Natürlich ist die Ausstattung des Seal besser als der Tesla.

Tja, und leider konnte der Händler den Preis bei CB nicht halten. Das bedeutet, dass ich mich erst einmal weiter umsehen werde bis die Preise wieder fallen oder ich ein anderes Auto finde ^^

• Das bedeutet, dass ich mich erst einmal weiter umsehen werde bis die Preise wieder fallen oder ich ein anderes Auto finde ^^

Ich glaube da hast du bei den aktuellen run auf BEV tatsächlich keine guten Karten wenn der Spritpreis weiter so bleiben sollte....

Für 2027 wurden zwar stand jetzt die gesamten Steuererhöhung (CO2 Preis etc.) erstmal ausgesetzt aber Hoffnung habe ich nicht wirklich das der Sprit viel günstiger wird.

• Stitchmaster Man kann da viel hin und her rechnen.

Ich selbst habe mal geschaut bei den Allradvarianten. Mit 0% Finanzierung, Rendite auf die ~40k€ die der Seal kostet und Entnahmeplan.

Ich komme auf die 60 Monate auf ca. 5.500€ Zinsen (bei 4% Rendite) hiervon bleiben nach Steuer ca. 4000€ übrig. Macht bei ~51k€ für den Tesla Model 3 AWD noch 47.000€.

Versicherung sollte der Model 3 ca. 300€ günstiger sein pro Jahr. Hinzu kommen halt das der Model 3 AWD kann man halt mit ca. 14 kWh/100km bewegen den Seal eher mit 16,5 kWh/100km real nach eventuell Database.

Kann sich jeder selbst ausrechnen.

Bei mir mit ca. 15.000km wären es ca. 135€ beim laden mit Hausstrom und die 300€ Versicherung wäre der Tesla also im Preis nach ca. 16 Jahren beim Seal also irrelevant. Es kommt halt drauf an was man für ein Angebot beim Seal erhält. Und man muss sagen von der Bedienung her gefällt mir der Seal besser.

• Hinzu kommen halt das der Model 3 AWD kann man halt mit ca. 14 kWh/100km bewegen

Da mal vllt. das hier aus dem TelsaFanForum anschauen:

Reale Verbrauchsberechnung über 80.000km eines Besitzers.

Zitat

Der Tesla zeigte auf 78.000km einen Durchschnittsfahrverbrauch von 16,6kWh/100km.
    Der reale Gesamtverbrauch (alle geladenen kWh/gefahrene Kilometer) liegt bei 21,87 kWh/100km

https://tff-forum.de/t/stromverbrauch-und-ladekosten-nach-80-000km/400822

• Da mal vllt. das hier aus dem TelsaFanForum anschauen:

Reale Verbrauchsberechnung über 80.000km eines Besitzers.

Ich habe die Daten aus der EV Database genommen. Ich glaube die sind aussagekräftiger als ein einzelner Erfahrungswert. Ich selbst kenne Leute mit Tesla RWD Long Range die fahren Langstrecke mit ~13 kWh/100km.

Konnte ich auch erst nicht glauben.... :D

• Ich glaube da hast du bei den aktuellen run auf BEV tatsächlich keine guten Karten wenn der Spritpreis weiter so bleiben sollte....

Für 2027 wurden zwar stand jetzt die gesamten Steuererhöhung (CO2 Preis etc.) erstmal ausgesetzt aber Hoffnung habe ich nicht wirklich das der Sprit viel günstiger wird.

Unglaublich oder :D . Und das obwohl die Preise aufgrund der Förderung um genau diese Fördung erhöht wurden :rolleyes: .

Ich werde jetzt erstmal abwarten. Gibt noch andere Hersteller. Ich werde mich noch ein wenig umsehen.

• Ich habe die Daten aus der EV Database genommen. Ich glaube die sind aussagekräftiger

Wieso?
    Wo kommen die denn her?

Ich selbst kenne Leute mit Tesla RWD Long Range die fahren Langstrecke mit ~13 kWh/100km.

Ja nö, das ist ja genau der Punkt den ich rüberbringen wollte.

Der Tesla zeigt ihnen an, dass sie 13kWh verbrauchen. In Echt ist es aber um eniges mehr.

Sobald ein Tesla z.B. steht werden alle Nebenverbräuche nicht mit in die Verbrauchsanzeige eingerechnet. Der zeigt dir nur die Energie an, die zum reinen fahren aufgebracht wird.

Andere Hersteller rechnen das nicht so strikt runter/schön.

Womit ich nicht sagen will, dass der Tesla nicht sparsamer ist als der Seal, aber halt nicht in diesem großen Ausmaß wie es oftmals verbreitet wird.

• Icefeldt das ist tatsächlich ne gute Frage... Ich bin davon ausgegangen das dort Leute ihre Verbrauchswerte zur Verfügung stellen können, dem scheint aber tatsächlich nicht so. So ne richtig Auskunft woher die Werte kommen finde ich stand jetzt nicht auf die schnelle. Der Tesla sollte over all aber doch deutlich effizienter sein.

Was ich oben im übrigen noch vergessen habe:

Alle 2 Jahre Service der Tesla hat ja keinerlei Service. Macht dann also (wenn man von den angepriesen 500€ Service alle 24 Monate ausgeht) bleiben noch 11,5 Jahre bis die beiden Preislich gleich ziehen.