Aber gibt es nicht auch eine Art Kulanzzeitraum für die Hersteller mit der Innenraumkamera?
Ich hatte irgendwo was gelesen, dass es Ausnahmen gibt für Fahrzeuge die bereits produziert wurden oder schon auf der Weg zum von der Fabrik zum Kunden sind.
Wäre auch krass, wenn der 01.07 fix wäre. Dann würden alle Händler mit Autos ohne diese Kamera einfach auf den Autos sitzen bleiben, die sie nicht verkauft haben. Sowas kenne ich nicht bei neuen Gesetzen, dass die von heute auf morgen ohne Ausnahmen alle Autos betrifft, egal wann produziert usw....
Wartezeit - eure Erfahrungen mit BYD Lieferterminen
-
-
Ganz sicher gilt der Rabatt ab Bestelleingang, sonst werde ich mein Fahrzeug im Oktober für 10.000€ Aufpreis bestimmt NICHT abnehmen.
Ich habe einen Vertrag über den Kaufpreis und der gilt.
Da würde mich dann interessieren: Im Oktober gilt die EU Verordnung ja schon. Hat dein BYD dann eine Fahrerüberwachung?

-
Oh! Diese Inneneaumüberwachung war mir nicht bekannt! Danke für den Hinweis.
Aber das ist, laut meinen ChatGPT Recherchen, eine EU Vorgabe, die ab 07.07.2026 greift.
Also keine Herstellervorgabe und kein Stichtag 01.07.2026!?
Der Seal U EV Design hat ja auch keine Innenraumüberwachung, soweit ich weiß. Hat BYD da schon nachgebessert? Gibt es ein Facelift?
Ich liebe chatGPD
.Alle müssen das dann haben .Hat nichts mit facelift zu tun.Tele montag mit deinem Händler frag ihn warum...und was dann für dich dabei rausspringt..

-
Vielleicht betrifft der Stichtag das Produktionsdatum? Würde eher passen....🙄
-
Vielleicht betrifft der Stichtag das Produktionsdatum? Würde eher passen....🙄
Es geht um die Erstzulassung. Ich kenne das von Ford da mussen einige viele zur tageszulassung gemacht werden.Nach Stichtag wäre das nicht mehr möglich gewesen
-
Aber das ist, laut meinen ChatGPT Recherchen, eine EU Vorgabe, die ab 07.07.2026 greift.
Also keine Herstellervorgabe und kein Stichtag 01.07.2026!?
Warum so kompliziert? Es gibt formale Bestimmungen und diese werden in Artikeln zusammengefasst. Zum Bleistift:
Bei Neuwagen
Pflicht ab 2026: Diese neuen Assistenzsysteme müssen Autofahrer kennen
5. "Hochentwickeltes Warnsystem" bei nachlassender Konzentration des Fahrers
Der "Aufmerksamkeitsassistent" ist eins der ältesten, in der Praxis aber auch am schlechtesten funktionierenden Systeme. Es soll eine Müdigkeit des Fahrers erkennen, unter anderem anhand von Lenkbewegungen. Dann erscheint im Instrumenten-Display ein "Bitte Pause einlegen" oder ein Kaffeetassen-Symbol, begleitet von einem oder mehreren Warntönen. Pflicht seit 2024.
Das gilt für den BYD Seal auch.
-
Alles anzeigen
Warum so kompliziert? Es gibt formale Bestimmungen und diese werden in Artikeln zusammengefasst. Zum Bleistift:
Bei Neuwagen
Pflicht ab 2026: Diese neuen Assistenzsysteme müssen Autofahrer kennen
https://www.focus.de/auto/ratg…18-aae0-0b108bc6d52d.html
5. "Hochentwickeltes Warnsystem" bei nachlassender Konzentration des Fahrers
Der "Aufmerksamkeitsassistent" ist eins der ältesten, in der Praxis aber auch am schlechtesten funktionierenden Systeme. Es soll eine Müdigkeit des Fahrers erkennen, unter anderem anhand von Lenkbewegungen. Dann erscheint im Instrumenten-Display ein "Bitte Pause einlegen" oder ein Kaffeetassen-Symbol, begleitet von einem oder mehreren Warntönen. Pflicht seit 2024.
Das gilt für den BYD Seal auch.
Puuuuih ich dachte schon du setzt die ganze Verordnung hier rein

-
Keine Ahnung ob das stimmt, kommt zwar von der KI, aber das hört sich logisch für mich an:
Vorallem bei Fahrzeugen die schon beim Händler sind.
3. Ausnahmeregelungen für Lagerfahrzeuge („Auslaufende Serien“)
Selbst wenn ein Auto die neuen Kriterien knapp verfehlen würde, gibt es für Händler gesetzliche Ausnahmeregelungen für sogenannte „auslaufende Serien“. Fahrzeuge, die bereits fertig gebaut im Hafen oder auf dem Hof stehen, dürfen über Sonderkontingente auch nach dem Stichtag ganz legal zugelassen werden.
-
Alles anzeigen
Keine Ahnung ob das stimmt, kommt zwar von der KI, aber das hört sich logisch für mich an:
Vorallem bei Fahrzeugen die schon beim Händler sind.
3. Ausnahmeregelungen für Lagerfahrzeuge („Auslaufende Serien“)
Selbst wenn ein Auto die neuen Kriterien knapp verfehlen würde, gibt es für Händler gesetzliche Ausnahmeregelungen für sogenannte „auslaufende Serien“. Fahrzeuge, die bereits fertig gebaut im Hafen oder auf dem Hof stehen, dürfen über Sonderkontingente auch nach dem Stichtag ganz legal zugelassen werden. [1]
Toll gemacht danke dir und der KI...

Der Link führt zu der Abgas Aktion von 2018 Euro 6
-
Achtung: Jetzt verwirre ich euch noch mehr! 🤣
Der Seal U EV wird (laut deutscher BYD Webseite) gar nicht mehr angeboten! Man kann nur noch den DM-i bestellen.
Aber ich hatte mir vor Monaten schon das Datenblatt heruntergeladen. Und siehe da: Der BYD Seal U EV hat eine Fahrermüdigkeitsüberwachung (DFM) in beiden Ausstattungsvarianten (Comfort und Design)! Damit erfüllt er nach meinem Verständnis die EU Verordnung, denn ein kamerabasiertes DFM ist nur eine mögliche technische Lösung und keine Vorgabe!
Da hab ich mich wohl geirrt.
Und jetzt? Montag abwarten! 🤣