PV-Erweiterung?

• Was ich so alles mache!

Unter „Smartmeter“ hatte ich tatsächlich gedacht, es wär der Smarte Stromzähler gemeint. Den haben wir nicht. Aber die große PV hat natürlich ein SMA-Managementsystem. Ja, durch die zusätzlichen Watt von außerhalb wird die Statistik verfälscht, aber das würde ich erstmal in Kauf nehmen. Wir kriegen sogar noch einen „kostenlosen Powertracker“ von Solakon dazu. So ein Shelly-Teil könnte man auch noch installieren, um die perfekte Steuerung hinzukriegen. Aber es muss nicht sofort alles perfekt sein. Erstmal soll das laufen und dann sehen wir weiter.

Ja stimmt, wenn man nen 4 kWh Speicher bestellt, bei Solakon, bekommt diesen Powertracker dazu. Dieser kann dann (wohl) bei nem digitalen Zähler die Daten auch auslesen

Hier, kann man prüfen, ob der Zähler dafür geeignet ist/wäre:

Solakon PowerTracker IR kaufen – Stromtracking für Ihr Balkonkraftwerk ☀️
    Mit dem Solakon PowerTracker IR überwachen Sie Ihr Balkonkraftwerk präzise über Infrarot 📶 und behalten Ihren Stromverbrauch jederzeit im Blick ⚡
    www.solakon.de

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Einsparungspotential durch einen weiteren SM wären daher bei mir max. 5,77 € (27,48 kWh *(0,3€ Bezug - 0,089€ Einspeisung)) - sehr optimistisch betrachtet:)

Resümee: ich bin mit meiner Installationsvariante zufrieden und beende hiermit für mich eine eher sinnreduzierte Diskussion. :*

Na dann ist ja ein ~80€ teures Smartmeter innerhalb kurzer Zeit wieder reingeholt. :)

Und ich kann mir vorstellen, dass ein Sonnenmonat mit ausreichend Energie da nicht unbedingt die Referenz ist um das zu berechnen, sondern eher die Monate in der Übergangszeit in der Sealy durch die Südausrichtung des Balkonkraftwerks hinzugewinnt.

Ja stimmt, wenn man nen 4 kWh Speicher bestellt, bei Solakon, bekommt diesen Powertracker dazu. Dieser kann dann (wohl) bei nem digitalen Zähler die Daten auch auslesen

Hier, kann man prüfen, ob der Zähler dafür geeignet ist/wäre:

https://www.solakon.de/products/solakon-ir-meter

Ja, damit würde sie die Daten theoretisch in ihr "Balkonkraftwerk-Universum" bekommen.

Bringt meiner Meinung nach aber leider nix, da es nach dem SMA Smartmeter der großen PV Anlage sitzt.

Die große Anlage versucht ja schon immer den Hausverbrauch auf 0 Watt am Einspeisepunkt auszugleichen.

Somit würde das Balkonkraftwerk mehrheitlich 0W Hausverbrauch sehen, bis der große BYD HVS Akku irgendwann mal leer ist.

Erst dann würde das Balkonkraftwerk anfangen Strom entsprechen des Hausverbrauchs bereitzustellen.

• Naja, lasst das Teil erstmal da sein. Freue mich schon darauf, die Paneele aufs Garagendach zu hieven 🥵.

Danke auf jeden Fall für eure vielfältigen Ideen und Erfahrungsberichte!

Ob ich Solakon-Fan werde, wird sich dann zeigen. Die Seite baut schon sehr auf Kauf-Manipulation und Zeitdruck, was mir nicht so gefällt. Den 4 kWh-Speicher habe ich mit Sicherheit nicht gekauft, um dieses Trackerdings dazu zubekommen, aber die wollen einem schon gezielt Speichermodule andrehen, weil die da wahrscheinlich am meisten dran verdienen (und an den überteuerten Kabeln als Zubehör). Beim Check-out des Kaufs wurde dann direkt noch angezeigt, ob ich nicht doch noch gleich ein weiteres 2 kWh-Speichermodul mehr kaufen möchte…Supersonderangebot 🙄🤨.

Preislich war das Gesamtpaket halt schon gut im Vergleich. Wenn man alles völlig frei kombiniert so aus dem Baumarkt oder Netz könnte man den Preis vielleicht schlagen, aber auch nicht so wesentlich. Macht halt auch Mühe, besonders für Laien wie uns.