PV-Erweiterung?

• Ich glaub ich seh nicht richtig. =O

Paar hundert Volt an DC Seite sind also "nicht so schwer", so dass ein Laie daran rumhantieren soll/kann?

NEIN!
    Unter Umständen LEBENSGEFAHR!

Hör auf hier solche Posts zu verfassen!

Danke Icefeld.

Definitiv, Finger davon wenn man nicht annähernd Ahnung davon hat!!!

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Habe mich nun etwas auf den Seiten des Bundeswirtschaftsministeriums umgeschaut:

Also, es gab 2024 das Solarpaket 1, was vieles einfacher gemacht hat. Man darf auch ein BKW aufbauen, wenn man schon eine PV hat. Brauch man nur in dem Marktstammdatenregister eintragen. Was ich nicht ganz verstanden habe ist, ob die beiden Anlagen nun zusammengefasst werden oder nicht. Da sind die Aussagen auf den Seiten etwas widersprüchlich. Einerseits bis 2000 W und 800 W Wechselrichter wohl nicht, andererseits führen die ein Bsp auf, wo sich die Vergütung prozentual reduziert. BKW=0 Cent. Wären bei uns dann 0,8 kW zu 9,2 kW. Macht jetzt nicht so viel aus. Blieben immer noch 7,x Cent übrig. Falls überhaupt geneinsam veranlagt wird...

• Sealy ....da erfährst du Genaueres von deinem regionalen Versorger/Netzbetreiber. Ich bin da bei mir ehrlich gesagt auch nicht durchgestiegen und habe das Pamphlet mit der Einspeisevergütung irgendwie verlegt. Da war das glaube ich aufgeführt. Erlaubt ist es meinrs Wissens nach auf jeden Fall. Wie schon gesagt, wird der gesamte Ertrag des BKW (und des dazugehörigen 8 kWh 🔋) von mir mehr oder weniger manuell überwacht in kleinen Dosen ins Hausnetz eingespeist. Seit mehreren Wochen ungefähr 250-300 Watt/Stunde. Dadurch wird der Hausakku (wetterabhängig begrenzt auf 80-100%) nur dann geleert, wenn ich es möchte bzw wenn Lastspitzen anliegen (zB beim Autoladen und wechselnder Bewölkung). Wenn die Solarprognose für den nächsten Tag passt, entlade ich den Akku ab und an Nachts. Das Auto versuche ich zu laden, wenn negative Strompreise angezeigt sind (dann bekomme ich ja keine Einspeisevergütung mehr). Aber so viel braucht Summsi gar nicht. Sicherlich gibt es da auch intelligente Steuerungen für, aber damit habe ich mich aus zeitlichen Gründen noch nicht befassen können.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ja, wir haben noch mal rumrecherchiert und das Risiko da rechtlich was „falsch“ zu machen, ist quasi nicht gegeben. Wir „verzichten“ auf die Vergütung der BKW-Ertrags und melden das als separate Anlage an. Dann kann sich der Netzbetreiber überlegen, ob er das so durchwinkt oder uns einen Abschlag berechnet von der Einspeisung. Egal. Also, die Entscheidung für ein separates BKW ist schon getroffen. Ich dachte erst, wozu brauch ich einen extra Speicher, aber sonst wird man ja blöderweise immer auf 800 W gedrosselt 😒. Auch das ist ein Rechenexempel.

Also, jetzt geht es an die konkrete Planung und Umsetzung 😁. Die Garage hat eine eigene 16A-Sicherung und es sind ausreichend Steckdosen vorhanden 👍🏻