Kaufberatung Junger Gebrauchter MJ2026/MJ2023 Design/Excellence

• Dann wird es wohl der Seal Excellence in Obsidian Black und schwarzem Interieur.

Ich habe zu danken~

Nur mal so für deine Planung...... Genau dieses Auto habe ich am 07.01. bestellt. Ende April kam es in Deutschland an und seitdem ist es "irgendwo"..... Niemand kann eine verbindliche Aussage treffen.

In drei Wochen soll es in Urlaub gehen.... ich bin gespannt.

• Nö. Ich persönlich würde das MY26 nicht kaufen. In meinen Augen keine (in meiner Realität relevanten) Verbesserungen, sondern ausschließlich Einsparungen. Der Preis ist halt attraktiv, aber für mich wäre das MY26 kein Grund meinen MY24 einzutauschen.

Einen Gebrauchten teurer als einen Neuen kaufen?

Für mich wäre das eine "0" Option.

Ist aber nur meine Ansicht.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2507106.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Ihr habt ja anscheinend schon eine Lösung ausgearbeitet, aber ich hätte noch einen Vorschlag:

Ich würde den „alten“ Excellence aus der Liste als Gebrauchten wählen, also 3., dann zum Verkäufer gehen und mit der Option „Schrottkarre zur Überbrückung“ im Hinterkopf mal ein paar 1000 Euro unter dem genannten Preis mit der Verhandlung ansetzen, just for fun sozusagen. Argumente gibt es ja genug: Alter des Fahrzeugs (geht von der Garantiezeit ab), kein freies Datenvolumen mehr… btw. hat das Teil eigentlich schon die Erstinspektion hinter sich???

Und wenn der Verkäufer meint, er kriegt den an jemand anders besser verkauft, dann halt nicht. Mit Option B im Hinterkopf verhandelt es sich halt unbeschwerter 😎.

Aber in der Tat sind die jungen Gebrauchten oft genauso teuer wie Neuwagen, stehen aber eben sofort zur Verfügung 🤷🏻‍♀️.

• Nö. Ich persönlich würde das MY26 nicht kaufen. In meinen Augen keine (in meiner Realität relevanten) Verbesserungen, sondern ausschließlich Einsparungen. Der Preis ist halt attraktiv, aber für mich wäre das MY26 kein Grund meinen MY24 einzutauschen.

Es geht nicht darum, dass du dein Fahrzeug eintauschen sollst, sondern es geht für byLLUME als Neukäufer:

• 1 Jahr alter, 10.000km gelaufener Excellence Vorfacelift mit 1 Vorbesitzer (weniger Zeit bis zum TÜV, weniger Zeit bis zur Inspektion, weniger Garantielaufzeit)
    • Neuer, ~10km gelauferner Excellence Facelift ohne Vorbesitzer

Beide für 38.000€.

Da würde ich, auch mit Wissen um die kleinen Einsparungen, doch zum Facelift greifen.

dann zum Verkäufer gehen und mit der Option „Schrottkarre zur Überbrückung“ im Hinterkopf mal ein paar 1000 Euro unter dem genannten Preis mit der Verhandlung ansetzen, just for fun sozusagen.

Jepp, kann man auf jeden Fall mal probieren. :thumbup:

Aber da müsste schon ein paar tausender runtergegangen werden, dass ich das dann doch in Betracht ziehen würde.

Problem für die Händler , im Bezug auf Gebrauchtwagen, ist halt gerade diese Rabattaktion direkt von BYD.

• Dieter55 …Händlerrabatte sind ja derzeit laut den Berichten hier eher schwierig zu realisieren. Zudem steht in deiner Rechnung oben der Maximalbetrag der Förderung (ich weiß, das macht BYD derzeit so) und mancher bekommt da NULL Euro oder erheblich weniger. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Das ist mir alles bewusst.

Trotzdem wird ein Neuer vom P/L-Verhältnis die wirtschaftlichere Wahl sein.

Ich habe zur Basiskalkulation noch einen anständigen 4-stelligen Rabatt bekommen. Und das ohne es von meiner Seite aus anzusprechen.

Letztendlich muss es der TO selbst entscheiden welche Variante die bessere Wahl für ihn ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dieter55 ()

• Farblich hätte ich eigentlich gerne Ice Blue. Langfristig will ich aber mit ein paar Anbauteilen arbeiten und darüber Akzentfarben reinbringen. Ich habe dazu auch schon ein paar interessante Bilder gefunden, und da wirkt Schwarz meinem Empfinden nach besser.

• Farblich hätte ich eigentlich gerne Ice Blue. Langfristig will ich aber mit ein paar Anbauteilen arbeiten und darüber Akzentfarben reinbringen. Ich habe dazu auch schon ein paar interessante Bilder gefunden, und da wirkt Schwarz meinem Empfinden nach besser.

Mhm okay, interessant.

Ich bin gespannt!

Akzentfarben kenn ich irgendwoher ...

pasted-from-clipboard.png

;)

Welche Farbe schwebt dir da vor?

Bei Schwarz geht ja eigentlich alles.

• HU wäre im Oktober fällig. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen.

Zum Thema Rabatt: Als ich mir den Wagen unverbindlich angeschaut habe, habe ich schon einmal nach einem Preisnachlass gefragt – wegen des älteren Modells, der bereits gefahrenen Kilometer usw.

Verneint hat er es nicht, aber auch nicht bejaht.

Ich zitiere sinngemäß: „Reduziert ist er ja schon durch die BYD-Aktion, und weiter runter müsste er mal bei einem Termin mal schauen.“

• HU wäre im Oktober fällig. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen.

Hm, entweder habe ich etwas überlesen oder...

Keiner der von Dir vorgestellten Modelle muß im Oktober zur HU. Ansonsten wäre einer davon dus 2024? 🤷