Wirtschaftlichkeit in der Stadt, dem Umfeld und der Landstraße

  • Jetzt habe ich die ersten Kilometer abgefahren. Da ich davon ausgegangen bin, dass ein Hybrid deutlich mehr im Strommodus verbraucht als ein reiner E Wagen, ich diese Erfahrungen jedoch nicht teilen kann, möchte ich eine kurze Aufstellung über meinen Seal U DMI 218 PS mitteilen.

    Im reinen EV Modus habe ich auf 100 KM im Stadtverkehr, Stadt-Randbereich und Landstraße 13,1 KW verbraucht. Dazu kommen 25% Lade-Verluste, da ich zur Zeit noch den Lade-Ziegel mit 10 A verwende. Einen Strommesser habe ich zwischen geschaltet.

    100 Kilometer im HEV Modus, bei Save Einstellung und identischem Ladezustand vor Fahrtantritt und Ende ergab einen Benzin Verbrauch bei Verwendung von E!0 von 4,7 Liter. Ebenfalls ausgelitert gemessen.

    Damit bin ich mehr als zufrieden.

    Mein Resultat, man soll dem Hybrid fahren wie einen Elektro Wagen, dann klappt es auch.

    BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

  • Opa Frank ....kannst du ja gerne so sehen! Aber


    - für Strecken bis ca 100 km ist's ja hübsch, aber dann bergauf mit Gegenwind ~10 l Sprit? Ne danke!

    - alle 15 Tkm einen vollkommen sinnfreien Motorölwechsel (wäre bei mir so) - Ne danke! Und bei meiner Laufleistung pro Jahr teilweise 2 mal jährlich....🫣

    - Strom hab ich Zuhause, Benzin nicht.


    Aber jeder wie er mag. ✌️😎


    Und bevor der Vorwurf wieder kommt....ich hab das nicht 👿BÖSE👿 gemeint! Wenn es für dich und alle anderen DMi-Nutzer passt, ist es völlig ok. Nur ICH habe mich nach langer Überlegung dagegen entschieden. 😉

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

  • Hier nun meine ersten Fahreindrücke


    Eine Woche Einfahrzeit liegt hinter mir.

    Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, lässt sich entspannt in allen Fahrsituationen bewegen. Bei den jetzigen Temperaturen kann man sagen sehr gute Funktion mit der Vorklimatisierung vom Restaurant aus (wenn der Seal U DM-i auf dem Parkplatz in der Sonne schmort und die Kabinentemperatur 49 Grad in der App anzeigt) kurz einschalten und beim Einsteigen 24 Grad genießen echt Spitze. Verbrauchswerte siehe Bild, Kosten je 100 km:

    6,6kWh x 0,50€ + 3,9l x 1,80€ ungefähr: 10,32€ (kWh und l-Preise sind natürlich flexibel anpaßbar) sind für mich erst mal in Ordnung (höherer Verbrauch in Einfahrzeit). Treponem1909 kannst ja mal EV-Kosten für Seal U Fahrer ohne Heimlademöglichkeit posten.

    Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

    Black-Brown seit 19.06.26 unser neues Auto

  • Opa Frank ....bin mir nicht ganz sicher, auf was du hinaus möchtest. Mein kommulierter Verbrauch liegt bei etwa 22 kWh/100 km. Die auf dem Screenshot gezeigten 17,7 kWh für die letzten 50 km erfolgen gestern Abend in der Stadt und heute morgen bei kühler Temperatur auf dem Weg zur Arbeit. 🧐 Was möchtest du konkret wissen? 😅



    Screenshot_20260625-093340.BYD.png

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤