Wo finde ich den OBD2 Port

• mxm01 bitte Suchfunktion nutzen da werden sie geholfen

das Zitat ist aus 07/25 ;)

Ja, das Zitat ist aus 07/25, habe ich alles gelesen.

Das ist aber schon ein Jahr her, und von allem was ich bis jetzt gelesen habe, wurde danach die OBD Schnittstelle abgeschaltet und dass sie wieder funktioniert ist ja jetzt erst wieder ganz aktuell.

Da hilft mir eine Info von vor einem Jahr nicht wirklich weiter, deswegen hatte ich ja gefragt, ob genau dieser Adapter wieder geht.

Es kann ja sein, dass sie nur einen Teil geöffnet haben.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Bei BYD ist eigentlich jede Info, die älter als 1-2 Monate alt ist oft ja schon wieder überholt.

• Ja, den habe ich auch gesehen.

Wir haben halt noch einen Opel und der MX+ hat dieses eine spezielle GM Protokoll was vielleicht nützlich sein könnte.

Deswegen dachte ich, dass wenn, dann gebe ich lieber jetzt ein bisschen mehr aus und kann ihn auch noch für den anderen bzw. für das was nach dem Opel irgendwann noch kommt auch in jedem Fall nehmen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• mxm01 Der VGate ist mit fast allem kompatibel was ich bis jetzt getestet habe unbd das waren sehr viele Marken.

Meist liegts auch nciht am OBD2 Adapter sondern an der App bzw. Software und CarScanner Pro kann echt verdammt viele Marken und Protokolle abdecken, ich bin mir fast sicher das die App auch fast alles von Opel unterstützt.

Lad dir einfach mal die Kostenlose Version aus dem PlayStore bzw. AppStore runter und schau in den Einstellungen bzw. Fahrzeugprofilen ob dein Zweitfahrzeug dabei ist. Und schon kannst du ganz einfach 100 Euro sparen.

Der Rest liegt jetzt bei dir - Wer wird nun dein Herzblatt :love:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wichtig ist auch ob der Dongle nur ein(!) Pairing erlaubt wenn der staendig gesteckt bleiben soll.

Billige Dongle lassen da gern mal einen Connect zu und dann koennte man das Fahrzeug fern bedienen

Wenn man den Pairing Code kennt schon - Sonst nicht

Für den VGate gibt es eine eigene App um Firmware Updates durchzuführen - Das haben meist nichtmal die teuren Modelle oder nur zeitlich begrenzt.

Android: https://play.google.com/store/…r.VgateFwUpdater&hl=en-US

iOs: https://apps.apple.com/de/app/vgatefwupdater/id1613129761

Lg aus OÖ

• Ah, ich hatte vorhin den Vgat icar im vergleich... der kann SW-Can von GM in der tat nicht. aber der du meintest den vgate linker mc+, oder? der scheint das echt zu können. habe es gerade mal durch chatgpt gejagt. (siehe anhang).

Ich habe vom MX+ jetzt videos noch un nöcher gesehen und mich halt schon damit abgefunden, ein bisschen mehr zu bezahlen.

Scheint so, als wenn ich das jetzt nochmal für "deinen" mir alles nochmal reinziehe.

Aber definitiv danke für den Hinweis!!!

• habe es gerade mal durch chatgpt gejagt. (siehe anhang).

Scheint so, als wenn ich das jetzt nochmal für "deinen" mir alles nochmal reinziehe.

Jemand der KI Ergebnisse als solche markiert/benennt.

Jemand der die KI Ergebnisse dann selbst noch einmal validiert.

Jemand der sich für einen Hilfreichen Hinweis bedankt.

---> :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das muss man mal lobend hervorheben.

• Ah, ich hatte vorhin den Vgat icar im vergleich... der kann SW-Can von GM in der tat nicht. aber der du meintest den vgate linker mc+, oder? der scheint das echt zu können. habe es gerade mal durch chatgpt gejagt. (siehe anhang).

Ich habe vom MX+ jetzt videos noch un nöcher gesehen und mich halt schon damit abgefunden, ein bisschen mehr zu bezahlen.

Wollte dir nur eine günstigere Alternative aufzeigen - Finds aber cool das du das honorierst :thumbup:

Lg aus OÖ

• Wollte dir nur eine günstigere Alternative aufzeigen - Finds aber cool das du das honorierst :thumbup:

Icefeldt :

Na klar, ich benutze häufig KI, deswegen weis ich auch dass sie öfters mal daneben liegt und auch oft nicht alles weis.

Und bevor ich dann als "Depp" dastehe, lasse ich dass dann lieber auf KI zurückfallen 8o

Berni_45 :

Ja, es war definitiv eine gute Alternative, bin ja auch wirklich dankbar für den Hinweis. Und wenn sich jemand die Mühe macht und mich auf eine ganze andere Spur zu führen (und das auch noch begründet), genau das ist ja das was so ein Forum eigentlich ausmacht.

Wie ich in einem anderen Post schon geschrieben hatte, es ist echt schwer irgendwelche Infos zu finden, die wirklich aktuell sind. Softwarestände, Modelljahreswechsel und alles machen die Sache ja nicht leichter.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen geschaut, und ich nehme auch den vgate vlinker, allerdings den MC+.

Er kann das spezielle opel Protokoll und der Preisunterschied ist definitiv interessant 50,- euro anstatt 130,-