Radlager defekt bei 50000km ....

• Hallo.

Wurde vorige Woche auf ein leises Brummen im hinteren Bereich meines SEAL U aufmerksam ....

die Vermutung, dass ein Radlager defekt sein könnte hat meine Werkstatt des Vertrauens leider diese Woche bestätigt!

nach nur 50000 km ein defektes Radlager hinten links ist schon ärgerlich ... ;(

Hatte noch jemand ein Problem mit den Radlagern beim Seal U?

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

• Hallo.

Wurde vorige Woche auf ein leises Brummen im hinteren Bereich meines SEAL U aufmerksam ....

die Vermutung, dass ein Radlager defekt sein könnte hat meine Werkstatt des Vertrauens leider diese Woche bestätigt!

nach nur 50000 km ein defektes Radlager hinten links ist schon ärgerlich ... ;(

Hatte noch jemand ein Problem mit den Radlagern beim Seal U?

Solange es keine Probleme und nen Ersatzauto bei der Reparatur gibt....🤞😎

Von Radlagerproblemen bisher noch nix gelesen und bin auch noch nicht betroffen. Allerdings zeigt der Tacho auch "erst" 36 Tkm.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Hallo!

Bei mir ist ebenfalls das linke hintere Radlager defekt, fing bei 58.000km an.

Ist noch nicht getauscht, da die Werkstatt erst Anfang Juli einen Termin frei hat.

Laut meinen Reifenservice ist auch die Spur stark verstellt --> wird dann auch Anfang Juli behoben.

🇦🇹 Seal U Design mit AHK, Tian Qing 87kWh, seit Januar 2025

• Rome ....wie hat sich das bemerkbar gemacht? 🙄 Ich habe bei der vor kurzem durchgeführten ersten Wartung ein ab und an auftretendes dumpfes klopfendes Geräusch hinten rechts bemängelt, aber die Werkstatt sagt es ist alles in Ordnung.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Rome ....wie hat sich das bemerkbar gemacht? 🙄 Ich habe bei der vor kurzem durchgeführten ersten Wartung ein ab und an auftretendes dumpfes klopfendes Geräusch hinten rechts bemängelt, aber die Werkstatt sagt es ist alles in Ordnung.

Edith vergessen raus zu lassen ? :D

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Hallo.

Dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander mit dem Radlager Problem!

Wie viel Kilometer bist du schon gefahren? Seit dem erkennen des Problems beziehungsweise wie viel wirst du noch bis Juli fahren?

Ist dein Geräusch schon lauter geworden?

Ich bin schon circa 1000 km seit dem auftreten gefahren, und es ist etwas lauter geworden seit Beginn, aber es hält sich immer noch im Rahmen.

Ich bin mir unsicher, wie weit ich noch fahren könnte…

Termin habe ich noch keinen, aber das Teil ist bestellt :)

Das Geräusch beginnt mit surren und wird mit den km immer intensiver ...
    Bei 80 km/h (+-10 km/h) ist es üblicherweise am lautesten und wird dann wieder leiser ...

In der Werkstatt kann man das Radlager einfach testen: Fahrzeug aufheben und Räder einzeln andrehen - darf kein schleifendes Geräusch zu hören sein ,,, auch darf das Rad kein Spiel haben, sonst ist es höchste Eisenbahn die Ursache zu beheben!!!

Bei Klopfen ist das Radlager vermutlich schon durch :S

Klopfen kann mehrere Ursache haben -

erstmal Eigenprüfung:

* zylindrisches Gefäß (Dose oder Flasche) unter dem Sitz oder im Kofferraum, dass beim Bremsen oder beim Lenken anschlägt!

* Blick unters Auto, ob irgendetwas sich verfangen hat

* Teile auf festen Sitz prüfen (Radkasten, Radmuttern, Anbauteile usw

Test in der Werkstatt

• Hallo Rome

Zitat " Seal U Design mit AHK, Tian Qing 87kWh, seit Januar 2025"

Da dürften wir die gleiche Charge gekauft haben ...
    Meiner ist auch ca. Jahreswechsel 2024 / 25 ...

LG aus dem Mürztal

• Heute habe ich das Radlager in der Werkstatt getauscht bekommen. Als ich danach ca. 100km gefahren bin, brummte es wieder gaaaaanzz leise…

Zurück in die Werkstatt:

Diagnose:

Radlager rechts vorne und hinten auch defekt😱😱😱

Nächster Termin in der Werkstatt ist gesichert.

Zum Glück Garantie!